Hochkarätiger Springsport in der Fehmarn-Reithalle

Kai Rüder gewinnt seine erste S-Vielseitigkeit

 

(hk/me) Etwa 100 Springreiter aus ganz Norddeutschland werden am kommenden Wochenende in der Fehmarn-Reithalle erwartet. Für viele Profis im Springsattel gilt dieses Hallenturnier als letzter Test vor der „Grünen Saison“. „Reiter der Leistungsklassen S 1-3 können bei uns ihre Pferde optimal einsetzen“, so die Einschätzung von Turnierchef Hinrich Köhlbrandt.

Die Besucher dürfen sich auf interessanten Springsport freuen. Nicht nur Fehmarns Asse mit Inga Rauert an der Spitze werden erwartet, auch bekannte Größen wie Thiess Luther oder  Harm Sievers werden den Kampf um die begehrten Schleifen aufnehmen. Am Sonnabend ab 9 Uhr können sich die Besucher den Springpferdenachwuchs anschauen. Vier- bis Sechsjährige gehen in den Prüfungen der Klassen A, L und M an den Start. Mit einer Reiterprüfung und einem E-Springen ab 15.45 Uhr endet der erste Tag.

Am Sonntag geht es ab 9 Uhr in Springprüfungen der Klassen L, M/B und M/A so richtig zur Sache. Nach der Führzügelklasse um 14.30 Uhr  bilden die beiden M/A-Springen den Höhepunkt der Veranstaltung. Besonders das abschließende Springen mit Stechen ab 17.15 Uhr verspricht hochklassigen Springsport. Vierzig Pferde werden gemeinsam mit ihren Reitern den anspruchsvollen Kurs von Parcourschef Horst Millahn aus Hamburg fehlerfrei zu überwinden versuchen.

 

Seit 15 Jahren reitet er mit großem Erfolg Vielseitigkeitsprüfungen auf höchstem Niveau. Ob Olympia, WM oder EM – Kai Rüder aus Blieschendorf kennt die internationale Szene. Am Ostersamstag gelang ihm im schwedischen Gardts, in der Nähe von Malmö gelegen, mit dem neuseeländischen Blüter „Kyneally Bay“ der große Wurf. In allen drei Teilprüfungen lieferte das Paar das Topresultat und gewann damit diese internationale Prüfung der Klasse S. In vierzehn Tagen geht es nach Rom, um dort nötige Qualifikationspunkte für Olympia zu sammeln. In den  Monaten Juni und Juli finden die eigentlichen Qualifikationen statt. Danach wird für Olympia nominiert.

In einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L konnte Kai am Tag zuvor alle drei Pferde gut platzieren. Mit „Sundancer“ belegte er Rang zwei, auf „Arranchino“ und „Julio Caesar“ holte er sich die Ränge drei und sieben.

 

In Negernbötel konnte Nicola-Kristin Haller ebenfalls eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L gewinnen.

 

Bei einem Turnier in Rehagen in der Nähe von Hamburg konnten Jan Georg-Rickert und „Cornelius“ ihre Erfolgsserie fortsetzen und sowohl in einem M/B- als auch in einem M/A-Springen  siegreich auf die Ehrenrunde gehen.