Sportlerehrung des Fehmarnschen Tageblattes
Am 08.Februar 2003 fand in der Großsporthalle in Burg auf Fehmarn die Sportlerehrung des Fehmarnschen Tageblattes statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Heiko Witt, dem Chefredakteur des Lokalblattes. Als nächstes übernahm Inselbeauftragter Klaus Tscheuschner das Mikrofon. Jedes Jahr wird jemand geehrt, der sich um den Sport besonders verdient gemacht hat, aber noch nie selbst auf dem Treppchen gestanden hat.
Zitat : Und heute zeichnen wir ein ganz besonders verdientes Exemplar dieser Gattung aus.
Er ist seit Jahrzehnten Sportskamerad der Tischtennissparte des SV Fehmarn und dort Stammspieler der 3.Mannschaft. Aber dafür wird er nicht ausgezeichnet, auch wenn er in der Tischtennissparte immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht. Ausgezeichnet wird er für seine Verdienste um den Reitsport auf Fehmarn. Seit Jahrzehnten gehört er zu den Säulen des Fehmarnschen Ringreitervereins. Schon als Aktiver brachte er es mit der Mannschaft bis zur Landesmeisterschaft. Und als Trainer gibt er seit vielen Jahren sein Wissen an die Jugend weiter.
Er versteht es wie kaum ein anderer, junge Menschen zu begeistern, sie zu motivieren und ihnen das Selbstvertrauen zu vermitteln, was man für Höchstleistungen braucht.
Viele seiner Schülerinnen und Schüler haben es zu Landesmeistern gebracht. Mit der Juniorenabteilung des Fehmarnschen Ringreitervereins hat er ab 1985 sogar sage und schreibe 8 mal hintereinander die Landestitel nach Fehmarn geholt.
Aber er ist mehr als ein Reitlehrer. Er stellt auch schon mal uneigennützig ein Pferd für einen wichtigen Wettkampf zur Verfügung. Er ist ein wichtiger Organisator bei den Turnieren des Vereines. Er hat immer ein wachsames Auge auf die Reithalle. Und er steht noch immer mehrmals wöchentlich in der Reitbahn, um jungen Menschen seinen reichen Erfahrungsschatz zu vermitteln.
Und ich durfte in meinen beiden ersten Jahren auf Fehmarn hautnah miterleben, wie engagiert er dabei zur Sache geht. Denn er war damals mein Vermieter und die Reitbahn lag direkt vor unserem Küchenfenster.
Und wenn er dann seine Anweisungen und Tipps quer über die Reitbahn schrie, wackelten bei uns im Schrank schon mal die Untertassen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich bitte um Ihren Applaus für einen Mann, der den Reitsport auf Fehmarn ganz entscheidend geprägt hat.

Der Jürgen-Dopatka-Ehrenpreis geht in 2003 an ---- KLAUS WITT.


Des weiteren hatte der Fehmarnsche Ringreiterverein einige Reiterinnen für die Sportlerehrung nominiert. Bei den Jugendsportlern waren dies :
1. Inga Marie Höper aus Heringsdorf, die im Jahr 2002 in der Vielseitigkeit bei den Deutschen Meisterschaften sechste wurde und bei den Europameisterschaften gemeinsam mit Vereinskameradin Anna-Katharina Störtenbecker mit der Mannschaft Gold und in der Einzelwertung Silber gewann.

2. Nicola Kristin Haller, die Aufsteigerin des Jahres. Ebenfalls in der Disziplin Vielseitigkeit konnte sie 5 Siege in den Klassen A und L verbuchen. Zudem gewann sie beim Nachwuchschampionat in Warendorf sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzelwettbewerb Gold. Abgeschlossen hat sie ihre Saison mit dem Landsmeistertitel bei den Junioren und Jungen Reitern.
Leider reichte es für beide Reiterinnen nicht auf das Treppchen bei dieser Ehrung.
Als Anerkennung für ihre Leistung gab es aber für alle nominierten Sportler eine Urkunde der Stadt Burg.

Bei den Mannschaften war die Juniorenabteilung des Vereins nominiert worden. Sie holten sich mit Reitlehrerin Marte Eichner wiederholt den Landesmeistertitel in Bad Segeberg. Zur Mannschaft gehörten :
Kathrin Rahlf, Birte Ehler, Thälke Riessen, Katharina Landschof, Nele Schmidt, Friederike Spahrbier und Stefanie Jahnke. Auch sie wurden leider nicht unter die ersten drei gewählt. Aber auch sie bekamen eine Anerkennungsurkunde.


Einzig Inga Rauert, amtierende Landesmeisterin der Damen und 10. bei den Deutschen Meisterschaften konnte es auf das Treppchen schaffen und wurde Dritte. Neben der Urkunde und der Medaille bekam sie einen Geldpreis in Höhe von 75,- Euro.