Inga Czwalina gewinnt Großen Preis in Zwickau

 

Inga Czwalina konnte in Zwickau den „Großen Wernesprüner Preis von Sachsen“ für sich entscheiden. Sie setzte sich dabei auf ihrer 14-jährigen Erfolgsstute „GK Helena“ von „Lord“ gegen acht weitere Konkurrenten in der Siegerrunde durch. Vor dem Zweitplatzierten Hugo Simon auf „Caldato“ hatte das Paar eine ganze Sekunde Vorsprung. Dafür bekam sie standing ovations. Und auch namhafte Reiter wie Lars Nieberg, Thomas Weinberg und Toni Haßmann ließ sie hinter sich. Damit ging ein großer Teil des mit 10.000,- € dotierten S***-Springens an die Klausdorfer Amazone. Außerdem konnte sie mit Patschuli“ von „Coronado“ ein M-Springen gewinnen und die 7-jährige Schimmelstute in einem weiteren M-Springen auf Rang zwei platzieren. Den 8-jährigen Hengst „Coronett“ von „Corrado“ steuerte sie in einem S*-Springen auf Rang neun. Mit „Accontenance“ und „GK Helena“ rangierte sie in einem anderen S*-Springen auf den Plätzen sieben und siebzehn, während ihr Vereinskollege Daniel Heuer in diesem Springen auf „Ambra“ Rang zwölf erreichte. In einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S** hieß die  Reihenfolge : 6. Daniel Heuer „Ravel“, 8. Daniel Heuer „Ambra“, 9. Inga Czwalina „GK Helena“. In einem sogenannten „Relaisspringen“, das mit einem Ponyreiter als Stafette durchgeführt wird ( die Ponys starten über einen A-Parcours, während die Großpferde einen  M/A-Kurs zu bewältigen haben), landete Inga mit „Coronett“ auf Rang fünf.

 

In Böbs bei „Kalle“ Schultz fand das zweite Hallenturnier statt. Hier gab es dieses mal Springen von der Klasse A bis hin zur Klasse M/A. Tabea Johanna Henze konnte das Stilspringen der Klasse L und einer Wertnote von 8,2 für sich entscheiden. Damit hat sie gezeigt, dass eine Bundessiegerin im Nachwuchschampionat der Juniorendressurreiter auch im Springsattel  eine gute Figur macht. Ebenfalls eine goldene Schleife gab es für Carl-Christian Rahlf und „Cyanid“ in einer weiteren Abteilung des Stilspringens Klasse L.

Die Ergebnisse :

A-Springen, LK 4 : 5. Anna-Katharina Störtenbecker „Hale-Bob“, 6. Annekathrin Voß „Lucky Luke“

A-Springen, LK 3 : 7. Carl-Christian Rahlf „Alanice“, 7. Carl-Christian Rahlf „Shiva“

Stilspringen Kl. L : 1. Tabea Johanna Henze „Lissy“ , 5. Anna-Katharina Störtenbecker „Hale-Bob“, 7. Annekathrin Voß „Candilla“

Stilspringen Kl. L, LK 3,bis 600  Rlp. : 3. Elin Andersson „Cabre“, 4. jasper Köhlbrandt „Melina“

Stilspringen Kl. L, LK 3, ab 600 Rlp. : 1. Carl-Christian Rahlf „Cyanid“, 3. Carl-Christian Rahlf „Charismatica“

M/B-Springen : 9. Kai Rüder „Jeans“

M/B-Springen m.St. : 2. Carl-Christian Rahlf „Zoltan“, 7. Elin Andersson „Cabre“

Einfacher Reiter-WB : 4. Jessica Muhl „Lucky“, 5. Amira Fox „Teddy“

 

Ein erfolgreiches Turnier gab es für Alin Beyer. In Herzebrock-Rheda bei Bielefeld – hier studiert sie zur Zeit –gewann sie mit „Fembria“ ein A-Springen und belegte in der A-Dressur Rang drei. Somit konnte sie auch die Kombinierte Prüfung für sich entscheiden.