Inga Rauert im Großen Preis von Elmlohe Platz drei

Kai Rüder beim Derby mit drei Pferden im Geld

 

(hk/me) 54 Jahre Elmloher Reitertage  - die Veranstaltung in dem kleinen Ort in der Nähe von Bremerhafen schreibt eine lange Geschichte. Illustre Namen wie Gert Wiltfang, Franke Sloothaak und Ludger Beerbaum zieren die Siegerliste im „Großen Preis“ aus den 70er und 80er Jahren. Wenn auch die überragende Bedeutung des Turniers aus finanziellen Gründen nicht mehr gegeben ist, so hat die Veranstaltung weiterhin ihre ganz besondere Ausstrahlung.

Sportlicher Höhepunkt ist der mit 12.000,- € dotierte „Große Preis“. 10 Paare erreichten das Stechen, darunter Inga Rauert mit „GK Helena“. Hier riskierte Inga mit der 11-jährigen Tochter von „Lord“ im Besitz von Manfred Kummetz alles und landete hinter dem Finnen Sebastian Numminen und Thomas Voss auf einem hervorragenden dritten Platz, der mit 1.600,- € Gewinngeld belohnt wurde. Mit „GK Ilona“ gewann sie zuvor ein S-Springen für Amazonen und steuerte die Stute auf Rang sechs im Finale der „Mittleren Tour“.

Torben Köhlbrandt konnte im „Großen Preis“ – den er im Vorjahr gewonnen hatte – das Stechen nicht erreichen. Er belegte in der „Youngster Tour“ mit der achtjährigen „Coriano-Tochter“ „Lara“ sowohl im Finale als auch in der zweiten Qualifikation Rang drei. Am Donnerstag gewann er mit dem gekörten Hengst „Quite Capitol“ die Qualifikation zum Bundeschampionat. Inga Rauert schaffte sowohl mit „Mr. Jones“ als auch mit „Chester“ die Norm von 8,0. Die Ergebnisse :

Springpferde L : 4. Britta Braunert „Cavaljere“, 6. Torben Köhlbrandt „Quite Capitol“

Springpferde M, Qualifikation 5-Jährige : 1. Torben Köhlbrandt „Quite Capitol“ ( WN 8,6 ), 6. Inga Rauert „Mr. Jones“ und „Chester“ ( WN 8,0 )

M/B-Springen : 4. Britta Braunert „Leonardo“

S-Springen, Amazonen : 1. Inga Rauert „Gk Ilona“

Mächtigkeitsspringen : 7. Torben Köhlbrandt „Cantus T“

Youngster-Tour :

M/A-Springen : 6. Torben Köhlbrandt „Lara“

S-Springen : 3. Torben Köhlbrandt „Lara“

Finale S-Springen m.St. : 3. Torben Köhlbrandt „Lara“

Mittlere Tour :

S-Springen : 12. Inga Rauert „GK Ilona“, 13. Torben Köhlbrandt „Quebec“

S**-Springen m.St., Finale : 6. Inga Rauert „GK Ilona“

Große Tour :

S-Springen : 5. Inga Rauert „GK Helena“

S**-Springen m.St. : 15. Torben Köhlbrandt „Quebec“

S***-Springen m.St., Finale „Großer Preis“ : 3. Inga Rauert „GK Helena“

 

Seine große Klasse bewies Kai Rüder beim Vielseitigkeitsturnier auf der Rennbahn in Hamburg-Horn. Er konnte drei Pferde in dieser S***-Prüfung auf vordere Ränge reiten. Dieses Derby bietet für Reiter, Pferde und Zuschauer hervorragende Bedingungen. Auf dem Geläuf der Galopprennbahn wurde der Kurs mit abwechslungsreichen Sprüngen aufgebaut. Kai lag mit allen drei Pferden nach Dressur und Springen unter den ersten zehn. Diese Position konnte er behaupten, so dass er im Schlussresultat die Ränge vier, acht und neun mit „Hallifax“, „Kyneally Bay“ und „Sundancer“ belegen konnte. Damit ergeben sich für Kai im Herbst internationale  Startmöglichkeiten im England und Belgien.

 

Lasse Garlichs hatte den Weg nach Warendorf angetreten, um dort beim Nachwuchs-Championat für Vielseitigkeitsreiter an den Start zu gehen. Mit der Schleswig-Holsteiner Mannschaft konnte er am Ende einen schönen zweiten Platz belegen.