Das M-Springen wurde zu einem „Rüder-Festival“

Hanna Detlef bewies ihr Talent mit vier zweiten Plätzen

 

(hk/me) Ein rasantes Stechen bildete den Abschluss des Herbstturniers in der Fehmarn-Reithalle. Parcourschef Horst Millahn hatte den 36 Reitern im M-Springen eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Sechs Paare überwanden den Kurs mit 12 Sprüngen fehlerfrei. Im Stechen legte die gebürtige Blieschendorferin Anna-Madlen Rüder – sie lebt zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern – auf ihrem erfahrenen Schimmelwallach „Cantal CR“ eine Zeit vor, die von den anderen nicht unterboten werden konnte. Am nächsten kam ihr Petra Rüder – ihre Schwägerin – auf „Easter“. Mit „Orlanda“ sicherte sich Anna-Madlen noch Rang drei, damit war das „Rüder-Festival“ perfekt. Jörgen Köhlbrandt belegte mit „Bonaparte“ Rang fünf.

Mit sechs Siegen und zwölf zweiten Plätzen dominierten die Fehmaraner die beiden Turniertage. Ein wahrhaft silbernes Wochenende gab es für die zwölfjährige Hanna Detlef aus Kopendorf. Mit ihrem Pony „Balu“ konnte sie gleich vier zweite Plätze in Dressuren und Springen der Klassen E und A für sich verbuchen. Annika Bader, Kristina Voderberg – sie belegte dazu noch Rang drei in der Klasse L – und Tabea Johanna Henze holten sich die goldenen Schleifen in den Dressurprüfungen der Klassen A und L. Feline Rinck gewann das L-Springen der Leistungsklasse 5 auf „Leandra“ und belegte in der Klasse A Rang vier. Ansprechende Leistungen zeigte der Nachwuchs im Springsattel besonders in der Klasse L. Im abschließenden M-Springen fehlte es an Erfahrung, so dass die Youngster hier den Arrivierten den Vortritt lassen mussten. Ergebnisse - bitte hier klicken .

Organisatorisch lief die Veranstaltung exakt nach Zeitplan ab. Rechtzeitig zum Turnier in der Südseite der Halle ein Imbiss fertiggestellt werden , so dass im gastronomischen Bereich keine Wünsche offen blieben.

Am kommenden Wochenende geht es in Havekost bei Ahrensbök weiter. Mehrere Springen der Klasse S haben Spitzenreiter aus ganz Norddeutschland auf die Anlage der Familie Schulz gelockt.