Inga Rauert setzte Glanzlicht im Großen Preis

Fehamrns Reiter mit wenigen Erfolgen auf dem Rittbrook

Stefanie Dau Dritte im Nachwuchs-Championat von Kayhude

(hk/me) Die Lübecker Reitertage auf dem Rittbrook boten sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours excellenten Sport. Norddeutschlands Elite im Springsattel war komplett am Start. Von besonderem Interesse war die Qualifikation der sechsjährigen Springpferde für das Bundeschampionat Anfang September in Warendorf. 80 Pferde gingen Freitag über den Kurs der Klasse M. Die geforderte Note von mindestens 8,0 schafften Inga Rauert auf „Quax“ von „Quidam de Revel“ und Elin Andersson auf „La Soeurette“. Beide brauchen für die endgültige Nominierung eine weitere M-Platzierung.

Bis zum „Großen Preis“ am Sonntag konnten sich Fehmarns Reiter nicht so recht in Szene setzen. Maximilian Slawinski ritt in M/B-Prüfungen seine Pferde „Chestnut“ und „Trueman“ auf die Plätze drei und sechs. In dieser Klasse gelang Heinz-Ingo Hirrle mit „Jumping Jack“   Rang acht. In einem M/A-Springen holten sich Andreas Witt auf „Cattaro“ und Hinerk Köhlbrandt auf „Landia“ die Ränge fünf und elf.

Höhepunkt war am Sonntag der „Große Preis“. Nur 5 Paare absolvierten den sehr schweren S**-Kurs fehlerfrei, darunter Inga Rauert auf ihrer achtjährigen „Corofino“-Tochter „Cypria“. Auch in der Siegerrunde blieb das Paar fehlerfrei. Nur die Schwedin Linda Heed und Thomas Voß waren schneller. Der dritte Rang in diesem erlesenen Feld mit 55 Startern gibt für die Zukunft zu größten Hoffungen Anlass.

   

Foto : OKpress

Inga Rauert wurde auf "Cypria"

Dritte im Großen Preis von Lübeck

 

Beim Dressur-Nachwuchs-Championat in Kayhude konnte Stefanie Dau einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Die erste Wertungsprüfung – eine Dressurreiterprüfung der Klasse A - konnte sie mit ihrem Pony „Jerry“ in ihrer Abteilung mit einer Wertnote von 8,2 für sich entscheiden. In der zweiten Prüfung lief nicht alles so gut, aber mit einer Wertnote von 7,5 landete sie hier noch auf einem guten fünften Platz. Dies bedeutete in der Endabrechung Rang drei unter den 90 gestarteten Junioren. Ihre Vereinskameradin Jeanette Doyen begann ebenfalls verheißungsvoll auf Platz vier in der ersten Wertung.  Beide Reiterinnen siegten zudem noch in der Mannschaftschaftswertung für  Ostholstein I. Zu der Mannschaft gehörten noch Joana Graf und Friederike Wolf vom ORV Malente-Eutin, die, wie im Vorjahr schon, das Championat gewinnen konnte. Abermals hatte Marte Eichner, ehemalige Jugendwartin des Kreises Ostholstein, dieses mal in Vertretung vom neuen Jugendwart Christian Schacht, die Mannschaften zusammengestellt. Eine zweite Mannschaft vom Reiterbund Ostholstein, zu der Jasmin Herzog  vom Fehmarnschen Ringreiterverein gehörte, landete noch auf einem sehr schönen fünften Rang.

   Foto : Marte Eichner

Stefanie Dau und "Jerry" wurden Dritte

beim Nachwuchs-Championat in Kayhude

 

Wie auch im Vorjahr finden die Kreismeisterschaften von Ostholstein in einer Turnierserie statt. Pferde und Ponys haben in diesem Jahr erstmals getrennte Serien. Nähere Informationen sind im Internet unter www.reiten-auf-fehmarn.de zu bekommen.

Am kommenden Wochenende geht es zur Traditionsveranstaltung auf den Riesebusch in Bad Schwartau.