Kai Rüder und „Edino“ neue Bundeschampions

Fünf Medaillen bei Kreismeisterschaften in Eutin

 

(hk/me) Das Bundeschampionat in Warendorf hat seinen Ruf als Schaufenster der deutschen Pferdezucht am Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In allen Sparten des Reitsports präsentierten sich hoffnungsvolle Nachwuchspferde, die während der Saison ihr Ticket für das große Finale gelöst hatten. Großes Interesse galt natürlich den jungen Springpferden. Auch der Nachwuchs für den Vielseitigkeitssport fand starken Zuspruch.

Kai Rüder war mit zwei sechsjährigen Vielseitigkeitspferden angereist. Die Qualifikation überstand er auf den Plätzen drei und zehn. Im Finale setzte er sich mit „Edino“ vom Vollblüter „Esteban“ nach Dressur und Springen an die Spitze. Den „Carolus“-Nachkommen „Carolinus“ ritt er auf Rang drei. Die Entscheidung im M-Niveau ausgetragenen Championat fiel im Gelände. Kai und „Edino“ bekamen für ihre Runde die Wertnote 9,5 – das war überlegen der Championatstitel. Mit „Carolinus“ platzierte er sich auf Rang vier.

Eine starke Vorstellung vor allem im Gelände lieferte Inga-Marie Höper mit der sechsjährigen „Cayenne“ von „Cadino“. Das Paar konnte sich mit Rang vier im „Kleinen Finale“ für das Championat qualifizieren. Hier gab es im Gelände die Wertnote 9,0. Im Endergebnis landete Inga-Marie auf einem sehr guten achten Rang.

Torben Köhlbrandt nahm mit zwei fünfjährigen Springpferden das Bundeschampionat in Angriff. Die Qualifikation auf L-Niveau konnte er mit der „Accord“-Tochter „Smilla“ gewinnen. Den „Lancer“-Sohn „Hof Asgard’s Louis“ steuerte er auf Platz zwei. Die Finalqualifikation auf M-Niveau“ endete mit den Plätzen zwei für „Smilla“ und fünf für „Hof Asgard’s Louis“. Im Finale selbst – von 150 Pferden hatten sich 35 qualifiziert – konnte er „Hof Asgard’s Louis“ auf Rang zehn platzieren.

 

Beim Finale der Kreismeisterschaften des Reiterbundes Ostholstein in Eutin gab es fünf Medaillen für fehmarnsche Reiter. In der Dressur der Leistungsklasse (LK) 4 konnte Barbara Bever auf „Klabautermann“ ihren Titel souverän verteidigen. Bronze ging hier an Jana Maria Wiegmann auf „C’est ci bon“, die sich erstmals auch in einer M-Dressur auf Rang fünf platzieren konnte. Im Springen LK 6 freute sich Hanna Detlef mit ihrem Pferd „Kira“ über die Goldmedaille. Sina Böhrk errang Silber mit „Sommertag“. Im Springen LK 4 konnte Marisa Götsch nach einem Sieg im L-Springen auf „Annahof’s Sunday“ die Bronzemedaille erringen. Die Kreismeisterschaften werden seit ein paar Jahren in einer Serie von Turnieren ausgetragen, auf denen Punkte gesammelt werden können, so dass die Meisterschaft nicht von der Tagesform abhängig ist. Bastian Lühr gewann auf „Flying High“ sein 12. L-Springen in dieser Saison. Zudem holte er sich auf „Alegro“ im A-Springen Platz vier. Tabea Johanna Henze siegte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf „Reinhard’s Liebste“. Mit „Lissy“ wurde sie Zweite in der L-Dressur. Die Ergebnisse :

Dressurreiter A : 7. Julia Böhrk „Wagria Grande“

L-Dressur : 1. Barbara Bever „Klabautermann“, 2. Tabea Johanna Henze „Lissy“, 4. Jana Maria Wiegmann „C’est ci bon“

M-Dressur : 5. Jana Maria Wiegmann „C’est ci bon“

Springpferde A : 6. Matthias Petersen „Doran“, 6. Annekathrin Voß „Silencia CR“

Stilspringen Kl. A, LK 6 : 3. Hanna Detlef „Kira“

Stilspringen Kl. A, LK 4 : 4. Bastian Lühr „Alegro“, 5. Svenja Voß „Atlas-Boy“, 7. Marisa Götsch „Annahof’s Sunday“

L-Springen, Rei/Sen : 1. Bastian Lühr „Flying High“, 7. Annekathrin „Candilla“

L-Springen, Jun/JR : 1. Marisa Götsch „Annahof’s Sunday“

Stilspringprfg. Kl. M m.St. : 3. Kathrin Rahlf „Loriot“

E-Dressur : 3. Julia Böhrk „Wagria Grande“, 6. Katharina Thomsen „Rossini“