Traumnote für perfekten Ritt von Marisa Götsch

Reiter und Besucher hatten viel Spaß in der Fehmarn-Reithalle

 

Es war nahezu perfekt, was Marisa Götsch mit ihrem G-Pony „Schmark’s Don Carlsson“ im Stilspringen der Klasse A den Richtern und dem Publikum bot. Belohnt wurde das Paar mit der Wertnote 8,7 und dem Sieg. Die 13-jährige Schülerin aus Göhl – sie reitet seit vielen Jahren für den Fehmarnschen Ringreiterverein – setzte damit eines der sportlichen Glanzlichter auf dem Hallenreitturnier am Wochenende in der Fehmarn-Reithalle.

Auch sonst war es eine Veranstaltung, die bei herrlichem Sonnenschein allen Beteiligten großen Spaß bereitet hat. Die vielen Besucher – es mögen am Sonntag 500 Menschen in der Halle gewesen sein – hatten ihre wahre Freude an den Jüngsten in der Führzügelklasse und in den vier Abteilungen des Einfachen Reiter-WB. Und auch hier passierte etwas Besonderes. Mit Bastian Muhl und Lukas Müller gab es in der Führzügelklasse erstmals einen Doppelsieg für die Jungen, wo doch die Mädchen diese Prüfungen am Allgemeinen dominieren. Den sportlichen Höhepunkt lieferte das L-Springen. Acht Paare überwanden den Kurs fehlerfrei. Im rasanten Stechen setzten sich mit Nicole Jürgens ( Grebin ) und Christin Schmitz ( Bad Schwartau )  zwei Auswärtige gegen die Fehmaraner durch. Auf den Rängen drei, vier und sechs hielten sich Maxi Hewald, Astrid Ehler und Anna Lena Detlef schadlos.

Das A-Springen kurz zuvor konnten die Gastgeber mit Jasper Köhlbrandt auf „Castor“ und Astrid Ehler auf „Harmony“ für sich entscheiden, wobei der Wimpernschlag von 1/100 Sekunde den Ausschlag über die Plätze eins und zwei gab. Überragende Reiterin am Samstag war die 12-jährige Janna Oldekop aus Schönwalde. Der Spross einer bekannten Züchterfamilie gewann auf ihrem Pony „Chiara“ beide Dressuren der Klasse A und L und holte sich anschließend auf „Oxana“ mit der Bestnote den Sieg in einem Stilspringen der Klasse E. Erfreulich aus fehmarnscher Sicht der vierfache Erfolg in der Dressurreiterprüfung Klasse A. Es siegte Neele Doyen vor Johanna Weiland.

Schon jetzt darf man sich auf das Springturnier in der Halle am 16. und 17.Spril freuen. Bekannte Springreiter wie Thiess Luther werden erwartet.

 

Ebenfalls an diesem Wochenende fand in Bargenstedt das Abschlussturnier für den Springreiternachwuchs aus dem gesamten Lande statt. Hier konnte Jörgen Köhlbrandt mit „Landia“  ein Springen der Klasse M/B nach Stechen für sich entscheiden. Maximilian Slawinski wurde Zweiter in einem M/A-Springen. Für Miriam Hamann gab es Platz sieben in der Klasse L.

Hier die Ergebnisse aus dem Ergebnispool der Deutschen reiterlichen Vereinigung : bitte hier anklicken.