Großes Pech für Hans-Thorben Rüder im Großen Preis

Inga Czwalina in Redefin ebenfalls her vorragend platziert

 

(hk/me) Im anschließenden Fernsehinterview auf N3 war ihm die Enttäuschung anzumerken. Weil „Orlanda“ auf dem Weg zum vorletzten Sprung ein wenig wegrutschte, ging die Distanz verloren. Daraus resultierte der einzige Fehler. Für Hans-Thorben Rüder langte es im Großen Preis des CSI-2-Sterne-Turniers im mecklenburgischen Redefin zum siebenten Rang. Schon am Sonnabend überzeugte der in Greven beheimatete Fehmaraner mit Platz drei im „Fernsehspringen“. In dieser Prüfungen machte ebenfalls Inga Czwalina mit der erst 8-jährigen „Lady Levisto“ auf sich aufmerksam. Das Paar belegte einen hervorragenden vierten Rang. Am tage zuvor konnte Inga die Stute in der Großen Tour auf Rang fünf platzieren. In der Youngster-Tour ritt sie die 7-jährige „Lasino“-TochterEasy going“ nach Rang acht in der ersten Qualifikation auf Platz sieben im Finale.

 

Bis zur Klasse M* war das Turnier in Schönberg bei Kiel ausgeschrieben. Diese ländliche Veranstaltung hat sich im laufe der Jahre steig weiterentwickelt. Erfreulich aus fehmarnscher Sicht die guten Ergebnisse in der Dressur. Barbara Bever und Annika Bader gewannen jeweils eine L-Dressur. Annika konnte zudem mit Rang sieben eine Schleife in der Klasse M* erlangen. In dieser Prüfung belegte Frauke Oelerich Rang drei. Auch bei den Springreitern gab es in der Klasse L mit Anna-Katharina Störtenbecker und Mareike Martin zwei Siege. Eine weitere Prüfung gewann Maria Puck. Mit vier Schleifen war Anna Lena Detlef besonders erfolgreich. Die Ergebnisse :

Dressurpferde A : 3. Katharina LandschofUlzana

Eignungsprüfung 2. Katharina LandschofUlzana

Dressurreiter A : 2. Louisa Wiens „Mon Cherie

L-Dressur, Trense : 6. Anja-Angelika Henze „Reinhards Liebste“

L-Dressur, Trense : 1. Barbara BeverCarlaColumna“, 4. Katharina Landschof  „Kalliope“

L-Dressur, Kandare : 1. Annika Bader „Akeby’s Saphyro“, 8. Katharina Landschof „Kalliope“

M*-Dressur : 3. Frauke OelerichLuan Ho“, 7. Annika Bader „Akeby’s Saphyro

Springpferde A : 3. Anna Lena Detlef „Calita“, 5. Carl-Christian RahlfIdefix

Springpferde L : 5. Carl-Christian RahlfCentrico“, 6. Anna Lena Detlef „Calita

Stilspringen Kl. A : 1. Maria Puck „Amoretto“, 2. Tabea Johanna Henze „Heavy on my heart

Stilspringen Kl. L : 6. Anette-Christina Störtenbecker „Justeen“

Stilspringen Kl. L : 1. Anna-Katharina Störtenbcker „Carlotta“, 1. Mareike Martin „Heaps of hope“, 2. Anna-Katharina Störtenbcker „Hale-Bob“

M*-Springen : 3. Anna Lena Detlef „Passionata

M*-Springen m. St. : 2. Kimberly Diener „Nixe“, 4. Annekathrin VoßCandilla“, 5. Anna Lena Detlef „Passionata

E-Dressur : 3. Louisa Wiens „Mon Cherie

 

Bis hin zur Klasse S* reichte das Prüfungsangebot in Borgstedtfelde bei Rendsburg. Herausragend der zweite Platz von Greta Kölln mit „Curly Sue“ in einem Punktespringen der Klasse S*. Elin Andersson gewann auf „Cabre“ ein M**-Springen und belegte in einer weiteren Prüfung Rang sechs. Hier gab es für Jasper Köhlbrandt und „Melina“ Platz vier. In den Springpferdeprüfungen gab es folgende Resultate:

Springpferde A : 5. Carl-Christian Rahlf „Houston“, 6. Hinerk KöhlbrandtConturo“, 8. Hinerk Köhlbrandt „Uns Nötzel

Springpferde A : 6. Carl-Christian Rahlf „Clarence“, 9. Hinerk KöhlbrandtConturo

 

Vom Turnier in Bad Schwartau sind die beiden Platzierungen von Kathleen Bader auf „Hilandero“ ( Rang drei ) und Finja Bliesemann auf „Ascari“ ( Rang sechs )  noch nachzutragen.

 

Am kommenden Wochenende gibt mit den Tasdorfer Turniertagen den ersten Höhepunkt der „Grünen Saison“ im norddeutschen Raum.