Inga Rauert mit neun Schleifen in Havekost

Springreiter der Weltklasse auf der Baltic Horse Show

 

(hk/me) Zu einem Turnier allererster Güte haben sich die Havekoster Reitertage entwickelt. Hier finden die Reiter für den Einstieg in die Hallensaison hervorragende Bedingungen. Die Veranstalter Achim und Rainer Schulz bieten nicht nur eine Prüfungshalle sondern auch eine Halle zur Vorbereitung mit einem Maß von 20 x 60 m. Für viele Topreiter ist Havekost zudem eine ideale Vorbereitung auf die Baltic Horse Show, die am kommenden Donnerstag in der Kieler Ostseehalle beginnt.

Absoluter Höhepunkt in Havekost war das S**-Springen am Sonntag. 43 Paare absolvierten den anspruchsvollen Kurs, zehn schafften eine fehlerfreie Runde. Im Stechen legte Björn Nagel als erster Starter einen Höllenritt vor. Doch sein Vater Tjark unterbot die Zeit noch einmal um sechs Hundertstel. Inga Rauert konnte sich als Schnellste mit einem Abwurf noch eine hintere Schleife sichern, während Hinerk Köhlbrandt nur ganz knapp eine Platzierung verfehlte. Die Ergebnisse :

Springpferde Kl. L : 2. Inga Rauert „Ceno“, 2. Inga Rauert „Chester“

Springpferde Kl. M : 1. Inga Rauert „Ceno“, 4. Inga Rauert „Chester“

M/B-Springen : 3. Dorothee Witt „Cattaro“, 5. Maximilian Slawinski „Camille“, 8. Miriam Hamann „Concitta“

L-Springen : 5. Inga Rauert „Costa Rica“

M/B-Springen : 2. Inga Rauert „Quax“

M/A-Springen : 1. Jan-Georg Rickert „Cornelius“, 4. Alessa Köhnke „Niehuuser-Chico“, 5. Inga Rauert „GK Ilona“

S-Springen : 5. Inga Rauert „Cypria“

S**-Springen m.Stechen : 11. Inga Rauert „GK Ilona“

A-Springen : 5. Mali Spahrbier „Lieber Tino“

L-Springen : 1. Maxi Hewald „Calero“, 5. Jana Hein „Nigel“

 

Gleichzeitig fanden in Negernbötel die Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit statt. Kai Rüder belegte hier in einer langen Prüfung der Klasse L auf „Julio Caesar“ Rang vier. Das bedeutete Platz fünf in der Wertung. Mit „Kyneally Bay“ holte er sich Rang elf. Lasse Garlichs schaffte mit „Galileo“ bei seinem ersten Start in dieser Klasse eine Platzierung.

 

Am kommenden Wochenende geht es in die Kieler Ostseehalle zur Baltic Horse Show. Springsport vom Allerfeinsten erwartet die Besucher ab Donnerstag. Besonders der Sonntag mit den Finals verspricht ein echtes Highlight. Gespannt sein darf man, wie sich Inga Rauert, Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt in diesem Weltklassefeld schlagen werden.

 

Für Kurzentschlossene gibt es noch Plätze im Bus zur Riders-Tour am 6./7.November nach Hannover ( 04371/3807).