Nicola Haller und Hannah Liffler mit zweimal Gold in Warendorf

Anna-Katharina Störtenbecker und Inga Marie Höper auf der Longlist für die Euro

(hk/me) Sieben Jahre hat es gedauert, bis Schleswig-Holstein beim Nachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter in Warendorf wieder einmal die Teamwertung für sich entscheiden konnte. Am vergangenen Wochenende gab es den totalen Triumpf. Sowohl bei den Ponyreitern als auch bei den Pferden gewannen die Holsteiner unter der Leitung von Karen und Detlef Peper neben der Mannschaft auch beide Einzeltitel - das hatte es bisher noch nicht gegeben. Und maßgeblich daran beteiligt waren drei junge Talente, die zur Kaderschmiede der Insel Fehmarn gehören.

Bei den Ponyreitern gelang Hannah Liffler ( TRSG Westfehmarn ) der große Wurf. Auf "Castor" erreichte sie in den Teildisziplinen Theorie, Mustern, Springen, Dressur und Gelände Wertnoten von 9,0 und besser - das bedeutete die Goldmedaille. Die erst elfjährige Anette-Christina Störtenbecker ( Fehm. RRV ) landete mit "Nikita" als jüngste Teilnehmerin bei Wertnoten zwischen acht und neun auf einem guten achten Rang. Beide sind für die Deutschen Meisterschaften in der Pony-Vielseitigkeit nominiert.

Nicola Haller ( Fehm. RRV ) krönte ihre tolle Saison mit dem Sieg im Nachwuchschampionat in der Abteilung der Pferde. Nachdem sie im Laufe der Saison schon mehrere Prüfungen in den Klassen A und L für sich entscheiden konnte, holte sie sich in Warendorf mit ihrem "Zampano" die Goldmedaille. Auch ihre Wertnoten in den Einzeldisziplinen lagen bei 9,0 und besser. Damit waren Hannah Liffler und Nicola Haller mit jeweils zwei Goldmedaillen die erfolgreichsten Teilnehmer dieser bundesweit bedeutenden Prüfung für den Nachwuchs in der Vielseitigkeit.

Großen Sport gab es bei den Elmloher Reitertagen. Das 800-Seelen-Dorf in der Nähe von Bremerhafen sah am vergangenen Wochenende besonders im Springen mit Prüfungen bis zur Klasse S*** excellenten Sport mit vielen bekannten Namen. Inga Rauert, Kai Rüder und Torben Köhlbrandt vertraten dabei Fehmarns Farben. In den Springpferdeprüfungen Kl. L ritt Torben mit den Pferden "Acrobatic" und "Accobada" auf die Plätze acht und zwölf. In der "Youngster Tour" holte er sich mit "Canturo" im Finale der Klasse S Rang sechs. Die erste Wertung der "Mittleren Tour" in der Klasse M/A beendete Inga mit "Loxley" auf Rang fünf. In der zweiten Wertung - einem Springen der Klasse S - gab es für Kai mit "Chamionara" Platz zehn. In der "Großen Tour" gelang Inga mit "Caddy" ein dritter Rang in der ersten Wertung. Torben und "Loretto" platzierten sich in der zweiten Wertung - einem Springen der Klasse S** - auf Rang fünzehn. Im "Großen Preis" hatten Inga und Torben jeweils einen Fehler, während Kai mit "Easter" in der "Letzten Chance" Rang zehn belegte.

Gleich neun Siege verbuchten die Fehmaraner bei der Veranstaltung in Grebin in der Nähe von Malente. Besonders die Dressurreiterinnen konnten sich gut in Szene setzen. Friderike Girgensohn mit zwei Siegen und Julia Helen Heinrich mit einer goldenen Schleife überzeugten die Richter. In den Springen der Klasse L und M/B platzierten sich Anna-Margaretha Griefahn und Jan-Georg Rickert jeweils ganz vorn. Nach längerer Turnierpause meldete sich Kristin Detlef mit jeweils zwei Schleifen zurück. Die Ergebnisse :

L-Dressur Trense : 1. Friderike Girgensohn "Letilan" , 4. Inga Marie Höper "Sundancer"

L-Dressur Kandare : 1. Friderike Girgensohn "Letilan"

Dressurreiterprüfung Kl. A : Julia-Helen Heinrich "Lütten Lesley"

Dressurreiterprüfung Kl. L : 6. Annette Girgensohn "Cabano"

Springpferdeprüfung Kl. A : 2. Kristin Detlef "Cocett"

Springpferdeprüfung Kl. L : 4. Kristin Detlef "Cocett"

Stilspringen Kl. A LK 6 : 3. Anna Lena Detlef "Sommertag"

Stilspringen Kl. A LK 3,4 : 1. Kathrin Rahlf "Dragoner" , 5. Annika Detlef "Caro As" , 8. Kathrin Rahlf "La Cantara" , 8. Mali Spahrbier "Iris"

Springprüfung Kl. A Junioren : 7. Stefanie Jahnke "Iskia"

Springprüfung Kl. A Reiter/Senioren : 5. Mirja-Ninon Massmann "Carimero"

Springprüfung Kl. L : 1. Anna-Margaretha Griefahn "Charlie" , 4. Miriam Hamann "Cornetta" , 7. Kathrin Rahlf "Loriot"

M-Springen mit Stechen Herren : 1. Jan-Georg Rickert "Cornelius , 3. Hinerk Köhlbrandt "Landia"

M-Springen Damen : 2. Anna-Margaretha Grifahn "Charlie"

Pony-Reiter WB : 1. Hanna Detlef "Balu" , 5. Lena Wiepert "Lilly"

Pony-Dressur WB Kl. E : 1. Tabea Johanna Henze "Bagalut" 8. Hanna Detlef "Balu"

Pony-Stilspringen Kl. E : 6. Marleen Micheel "Freia"

Pony-Führzügel : 1. Thekla Detlef "Balu"

Am Wochenende zuvor probten die Vielseitigkeitsreiter in Sahrendorf. Hier galt es für die Junioren, sich für die Europameisteschaften zu empfehlen. Gefordert war eine internationale Kurzprüfungder Klasse M. Anna-Katharina Störtenbecker und ihr "Quirrido" präsentierten sich nach einer mittleren Dressur sowohl im Gelände als auch im Springen in glänzender Form. Das Paar belegte in der Gesamtwertung Rang dreizehn. Ähnlich die Vorstellung von Inga-Marie Höper und "Arranchino". Auch dieses Paar zeigte sich souverän und landete zum Schluss auf Rang fünfzehn. Sowohl Anna-Katharina als auch Inga-Marie wurden vom Bundestrainer auf die Longlist für die Euro gesetzt. Hauke Störtenbecker ritt in Sahrendorf eine internationale Prüfung der Klasse L. Mit "Pocket Money" gelang ihm auf Rang vierzehn der Sprung in die Geldränge.