Holsteins Elite beim „Fehmarn-Pferde-Festival“

Nie zuvor gab es ein solches Klassefeld

 

(hk/me) Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das „Fehmarn-Pferde-Festival“ vom 17.-19.Juni auf Hochtouren. Fast 2200 Nennungen zu den 41 Spring- und Dressurprüfungen sind bei Marte Eichner  - Chefin der Meldestelle  - bisher eingegangen. Es werden 530 Reiter mit etwa 930 Pferden am Wochenende erwartet. Über 100 Pferde werden im Stallzelt am Turnierplatz und in den Boxen auf den Bauernhöfen untergebracht.

Dank intensiver Pflege befinden sich die beiden Springplätze und die beiden Vorbereitungsplätze in hervorragendem Zustand. Damit sind die wichtigsten Vorraussetzungen für excellenten Sport gegeben. „Nie zuvor sind so viele Klassereiter auf Fehmarn an den Start gegangen. Carsten-Otto Nagel, Thomas Voss, Jörg Kreutzmann, Janne-Friederike Meyer und natürlich die fehmarnschen Springreiter, das verspricht Springsport auf höchstem Niveau,“ so freut sich der Vereinsvorsitzende Hinrich Köhlbrandt.

Den Höhepunkt bildet am Sonntag um 14.30 Uhr die Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse S, wenn es nicht nur um ein Preisgeld von insgesamt 5.000,- €, sondern auch um wertvolle Punkte für das „Holsteiner Schaufenster“ und die „Volvo-Trophy“ geht.

Erstmals dürfen sich die Dressurfans auf zwei Prüfungen der Klasse S freuen. Das Highlight bildet am Sonntagnachmittag eine Kür zur Musik mit den 15 besten Paaren aus der ersten S-Prüfung. Neben dem Sport gibt es ein buntes Rahmenprogramm besonders für die Kinder mit einer Hüpfburg, Ponyreiten und einem Gewinnspiel. Unter dem Thema „Fehmarns Oldies – das Comeback“ erleben die Besucher die Springreiter früherer Jahre und heutigen Trainer wie Peter Rauert, Heinz Rickert oder Niko Detlef im Sattel. „Spitzensport in familiärer Atmosphäre“, unter diesem Motto steht eines der bedeutendsten Turniere Holsteins in der „Grünen Saison“.

 

Mit guten Ergebnissen kehrten einige fehmarnsche Reiter vom Turnier in Landgraben bei Kiel zurück. In der E-Dressur gab es zwei Siege für Katharina Thomsen und Neele Doyen. Astrid Ehler konnte ihre beiden Pferde in der Klasse M platzieren. Jörgen Köhlbrandt gewann ein M-Springen und holte sich zwei weitere Schleifen. Die Ergebnisse :

Stilspringprüfung Kl. L, LK 4+5 : 2. Lena Jerchel „Caprice“, 5. Anna Lena Detlef „Chablis“

 Stilspringprüfung Kl. L, LK 3 : 2. Jörgen Köhlbrandt „Landia“

Springprüfung Kl. M : 1. Jörgen Köhlbrandt „Landia“, 8. Jörgen Köhlbrandt „Karinna“

Springprüfung Kl. M mit Stechen : 4. Astrid Ehler „Lloyd“, 6. Astrid Ehler „Harmony“

E-Dressur Pferde : 1. Katharina Thomsen „Rossini“

E-Dressur Ponies : 1. Neele Doyen „Cleopatra“, 5. Hanna Detlef „Balu“

 

Nachzutragen sind noch die Ergebnisse der fehmarnschen Reiter beim Pfingstturnier in Wulfsdorf bei Lübeck. Auf der Anlage der Familie Mund waren Dressuren und Springen von der Klasse E bis hin zur Klasse M ausgeschrieben worden. Greta Kölln konnte mit ihrer Stute „Baldine“ ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Sie siegte im Stilspringen der Klasse A, ritt eine mittlere Dressur und holte sich damit den Sieg in der Kombinierten Prüfung der Klasse A. Auch Marleen Micheel und Corlanda konnten sich einmal in die Siegerliste eintragen. Das Paar gewann eine Springprüfung der Klasse A. Zudem wurden sie Fünfte in einem Stilspringen der Klasse L, in dem Anna Lena Detlef und Chablis einen dritten Platz erreichten. Mali Spahrbier wurde in einem weiteren Stilspringen der Klasse L mit „Lieber Tino“ Vierte.