Kai Rüder holte sich den „Großen Preis“ in Havekost

Gold für Inga-Marie Höper bei den Landesmeisterschaften

 

(hk/me) Während die Springreiter bei der Familie Schulz in Havekost die Hallensaison eröffneten, beendeten die Vielseitigkeitsreiter ihre Grüne Saison mit den Landesmeisterschaften in Negernbötel. Geritten wurde eine lange Prüfung der Klasse L. Strahlende Siegerin  der Prüfung und damit Landesmeisterin der Jun/JR war Inga-Marie Höper aus Heringsdorf. Mit ihrem „Arranchino“ eroberte sich die Gymnasiastin nach Dressur und Gelände die Führung. Im abschließenden Springen blieb das Paar fehlerfrei und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Ein Hallenturnier von Reitern für Reiter veranstalten die Brüder Achim und Rainer Schulz in Havekost bei Ahrensbök. Besonders den Reitern der Leistungsklassen 1 und 2 wurde ein excellentes Angebot von Springen der Klasse L – S gemacht. Entsprechend hochklassig war die Besetzung. Für viele war es die ideale Vorbereitung auf die Baltic-Horse-Show am nächsten Wochenende in der Kieler Ostseehalle.

Höhepunkt war das S**-Springen am Sonntag. Sieben Paare bleiben fehlerfrei. Kai Rüder und „Championara“ fanden den schnellsten Weg ins Ziel und konnten Sieggeld und goldene Schleife mit nach Blieschendorf nehmen. Kurz zuvor hatte Inga Rauert der gesamten Konkurrenz in einem weiteren S-Springen das Nachsehen gegeben und mit „Rune“ die Prüfung für sich entschieden. Mit sechs weiteren Schleifen gehörte die Klausdorfer Springreiterin zu den erfolgreichsten Teilnehmern. Einen Sieg gab es zudem für Anna Lena Detlef mit „Sommertag“ in einem A-Springen.


Sieger im Großen Preis von Havekost
Kai Rüder und "Championara"

Die Ergebnisse :
Springpferdeprfg. Kl. A : 2. Inga Rauert „Mr. Jones“

Springpferdeprfg. Kl. L : 3. Jörgen Köhlbrandt „Melina“, 4. Inga Rauert „Mr. Jones“, 6. Inga Rauert „Cynthia“

Springprfg. Kl. L : 3. Julia-Helen Heinrich „Cowboy“

Springprfg. Kl. M/B : 6. Britta Braunert „Charlie“

Springprfg. Kl. L, LK 1+2 : 3. Inga Rauert „Levisto“, 5. Inga Rauert „Chiquita“, 5. Torben Köhlbrandt „Jayadeva de Mackinac“

Springprfg. Kl. M/A : 5. Hinerk Köhlbrandt „Connect“, 7. Hinerk Köhlbrandt „Landia“, 9. Kai Rüder „Championara“, 13. Carl-Christian Rahlf „Sir Orion“

Springprfg. Kl. S* : 9. Inga Rauert „Charlie“, 17. Hinerk Köhlbrandt „Landia“, 18. Hinerk Köhlbrandt „Connect“, 21. Jan Swennen „Sissi“

Springprfg. Kl. S* : 1. Inga Rauert „Rune“, 4. Kai Rüder „Easter“, 5. Jan Swennen „Sissi“

Springprfg. Kl. S** m.Stechen : 1. Kai Rüder „Championara“

Stilspringprfg. Kl. A : 1. Anna Lena Detlef „Sommertag“

Springprfg. Kl. L : 4. Silke Steen „Palmyra“