Carl-Christian Rahlf und Greta Kölln sorgten für Doppelsieg

Viel Qualität bei den jungen Springpferden

 

(hk/me) Ein solch starkes  Feld hat es in den Springpferdeprüfungen beim Hallenspringturnier des Fehmarnschen Ringreitervereins in den Jahren zuvor nicht gegeben. So vergaben die Richter Dietrich Lindenau und Heino Kracht reihenweise Noten deutlich über 8,0. Bei den Fünfjährigen stellte Carl-Christian Rahlf mit dem Holsteiner Hengst „Cavalino“ von „Charisma“ aus einer „Coriano“-Mutter den überlegenen Sieger in den Klassen A und L vor. Herausragend die Stute „Easy Going“ von „Lasino“ aus einer „Calido“-Mutter. Ina Reimers steuerte die qualitätsvolle Braune aus dem Besitz von Peter Rauert zu zwei Seigen in den Klassen L und M. Auch „Crassus“ unter Carl-Christian Rahlf und „Laudatio“ unter Jarka Luther wussten zu überzeugen.

Trotz des Dauerregens am Sonnabend gab es auf dem Abreiteplatz keine Probleme. Der feste Untergrund sorgte für Sicherheit.

Den sportlichen Höhepunkt bildete das M**-Springen am Sonntagnachmittag. Parcourschef Horst Millahn aus Hamburg hatt den 28 Paaren einen höchst anspruchsvollen Kurs in den Weg gestellt. Trotz vieler bekannter Reiter wie Claas Gröpper, Takashi Haase, Jan Philipp Schultz oder Torsten Wittenberg gelang es nur den beiden Fehmaranern Carl-Christian Rahlf und Greta Kölln, sowie Ina Reimers aus Bliesdorf bei Neustadt eine fehlerfreie Runde. ImStechen setzte sich der Routinier aus dem Stall Nagel-Tornau gegen die beiden Youngster durch. Mit dem „Lados“-Sohn „Laton“ siegte er vor Greta Kölln auf „Curley Sue“ und Ina Reimers auf „Phantasie“.

Carl-Christian Rahlf und Ina Reimers waren an diesen beiden Tagen in der Volksbank-Reithalle Fehmarn besonders erfolgreich. Dabei zeigte die erst 14-jährige Ina auf verschiedenen Pferden ihr besonderes Talent. Mit Greta Kölln aus Burg machte eine weitere Hoffung im Springsattel nachhaltig auf sich aufmerksam. Die 15-jährige Schülerin konnte sich am Sonntag mehrfach in den M-Springen vorn platzieren. Beide trainieren seit einiger Zeit bei Peter Rauert in Klausdorf.

Sehr zufrieden gab sich Turnierchef Hinrich Köhlbrandt mit dem Abschluss der Hallensaison. Von den Jüngsten in der Führzügelklasse bis hin zu den Profis war für Unterhaltung und Spannung gesorgt. Und das bewährte Veranstalterteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf, sodass die wieder zahlreichen Besucher auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Detaillierte Ergebnisse gibt es hier.

Am kommenden Wochenende beginnt die Freiluftsaison mit einem Dressurturnier auf dem Riesebusch in Bad Schwartau.