Nicola Haller krönt Saison mit Landestitel

Großer Springsport in Havekost

S-Sieg für Jan-Georg Rickert

/hk/me) Mit den Landesmeisterschaften beschlossen die Vielseitigkeitsreiter am vergangenen Wochenende in Negernbötel bei Bad Segeberg ihre Grüne Saison. Zwei Prüfungen in den Klassen A und L waren ausgeschrieben. Und hier krönte Nicola Haller aus Heiligenhafen ihre schon sehr erfolgreiche Saison. Sie gewann die Prüfung in der Klasse L und holte sich mit ihrem "Zampano M" überlegen den Titel bei den Junioren. Damit gelang ihr nach dem Sieg im Nachwuchschampionat ein weiterer großer Erfolg. Mit seinem Nachwuchspferd "Halifax" landete Kai Rüder auf Platz vier in der Meisterschaftswertung. In der Klasse A belegte er mit dem Fünfjährigen "Julio Caesar" Rang fünf.

Die Springreiter Holsteins trafen sich zur Eröffnung der Hallensaison bei Achim und Rainer Schulz in Havekost. Diese Veranstaltung hat sich während der letzten Jahre ständig weiterentwickelt. Erstklassige Felder besonders in der Klasse S sind Beweis genug dafür. Für viele bekannte Springreiter ist Havekost eine ideale Vorbereitung auf die Baltic-Horse-Show am kommenden Wochenende in Kiel. Highlight war das Zwei-Sterne-Springen der Klasse S am Sonntag, für das sich 20 Reiter qualifizieren mussten. Nur zwei Paare beendeten den anspruchsvollen Kurs fehlerfrei. Im Stechen hatte Thomas Voss die Nase vorn. Erfolgreichste Fehmaranerin in dieser Prüfung war Inga Rauert mit "Caddy" auf Rang vier. Es folgte Kai Rüder mit "Championara" mit dem achten Platz. Sehr gut präsentierte Hinerk Köhlbrandt seine "Landia". Rang zehn war der verdiente Lohn. Zwei Siege gab es für Dorothee Witt, die auf "Nico S" ein L-Springen für sich entscheiden konnte, sowie Jörgen Köhlbrandt und "Romano" mit der Höchstnote in einem Stilspringen der Klasse A. Die Ergebnisse :

Springpferde Kl. A : 11. Andreas Witt "Leon"

Springpferde Kl. L : 5. Inga Rauert "Chiquita"

Stilspringen Kl. A : 1. Jörgen Köhlbrandt "Romano" , 5. Ann-Cristin Jahnke "Calero"

L-Springen : 2. Melanie Pieper "Palmyra" , 3. Ann-Cristin Jahnke "Loxley"

L-Springen : 1. Dorothee Witt "Nico S" , 2. Jan Swennen "Charakter"

M/B-Springen : 2. Dorothee Witt "Nico S" , 7. Carl-Christian Rahlf "Dragoner"

M/A-Springen : 3. Inga Rauert "Loxley" , 5. Jan Swennen "Quinni van het Rozenhof" , 6. Inga Rauert "Clyde" , 9. Carl-Christian Rahlf "Locarno" , 12. Heinz-Ingo Hirrle "Chiara"

S-Springen : 13. Inga Rauert "Caddy" , 16. Carl-Christian Rahlf "Locarno" , 17. Hinerk Köhlbrandt "Landia"

S-Springen : 2. Inga Rauert "Caddy" , 4. Kai Rüder "Easter" , 8. Jan Swennen "Baldini" , 12. Kai Rüder "Championara"

Zwei-Sterne-S m. Stechen : 4. Inga Rauert "Caddy" , 8. Kai Rüder "Championara" , 10. Hinerk Köhlbrandt "Landia" , 18. Jan Swennen "Baldini"

Zum Abschluss der Grünen Saison gelang Jan-Georg Rickert der erste Sieg in der Klasse S. In Westensee bei Kiel blieb er als einziger mit seinem "Cornelius" in der Siegerrunde fehlerfrei. Zuvor hatte das Paar schon das M/A-Springen für sich entschieden - ein wahres Erfolgswochenende für den Gahlendorfer Springreiter.