Bei den Jüngsten füllte sich die Reithalle

Tabea Johanna Henze mit einem Sieg und drei vierten Plätzen

 

(hk/me) während es am Samstag in der Volksbank-Reithalle Fehmarn eher ruhig zuging, herrschte am Sonntag ab 14.30 Uhr reges Treiben. Die Halle füllte sich zusehends, denn die Jüngsten hatten in der Pony-Führzügelklasse ihren Auftritt. 17 Kinder präsentierten sich in zwei Gruppen dem Publikum. Und es machte allen Beteiligten viel Spaß. Mit Shana Niebuhr (Fehm. RRV) und Maya Steede (Fehm. RRV) wurden zwei Mädchen nach ganz vorn gesetzt. Für alle anderen gab es eine silberne Schleife und kleine Erinnerungsgeschenke.

Überragende Dressurreiterin war Mandy Sörensen vom RFV Gettorf-Eckernförde-Dänischer Wohld. Überlegen gewann auf „Aemeli“ die beiden Hauptprüfungen in den Klassen L und M. Mit Tabea Johanna Henze konnte sich die Gastgeber nur einmal in diesen Prüfungen platzieren. Die 11-jährige Meike Oelerich (RFV Neustadt) gewann mit ihrem Pony „Lhasa“ überzeugend beide Dressurreiter-Prüfungen in den Klassen A und L. Gefreut sich Finja Bliesemann über ihren Sieg mit „Ascari“ in der A-Dressur. In einem wahren Husarenritt entschied Ronja Gerig auf „Melissa“ das E-Springen vor Julia Widder auf „Libelle“ für sich. Ihren drei Schleifen in der Dressur fügte Tabea Johanna Henze einen Sieg im Stilspringen der Klasse A hinzu.

 

Inga Czwalina war mir vier Pferden in der Nähe von Münster am Start. In Seppenrade wurden den Springreitern optimale Bedingungen geboten. Entsprechend stark waren die Felder in den verschiedenen Prüfungen bis hin zur Klasse S***besetzt. Inga gelang es, alle Pferde mehrfach zu platzieren. Mit „Rosanna“ gewann sie ein M**-Springen und belegte die Plätze zwei und vier in der Klasse S*. „Easy going“ ritt sie auf die Ränge vier im M**-Springen und auf die Plätze vier und sechs in der Klasse S*. Für „Lady Levisto“ gab es Rang drei in der Klasse S** und Mr. Jones rangierte auf den Plätzen vier und sechs. Hans-Thorben Rüder hatte diesmal einen kurzen Anfahrtsweg. Er konnte das Finalspringen der Youngster-Tour in der Klasse S gewinnen und sich einige male platzieren.

 

Parallel zum Burger Turnier fand in Havekost bei Ahrensbök auf der Anlage der Gebrüder Achim und Rainer Schulz das diesjährige Reiterbundsturnier statt. In mehreren Springen der Klassen E bis L wurden Sieger und Platzierte ermittelt. Ein Highlight mit einem Sieg in der Stilspringprüfung der Klasse L setzte erneut Anette-Christina Störtenbecker auf „Justeen“.

Die Ergebnisse :

Springprfg. Kl. A* : 7. Maria Puck „Cartoon“

Stilspringen Kl. L : 1. Anette-Christina Störtenbecker „Justeen“, 4. Maria Puck „Amaretto“, 5. Maria Puck „Cartoon“

Springprfg.Kl. A* : 7. Claudia Hock „Erissa“, 8. Neele Doyen „Quizmaster“

Springprfg. Kl. L m.St. : 5. Neele Doyen „Quizmaster“