Erstklassiger Springsport in der Fehmarn-Reithalle

Arbeitsreiches Wochenende für Kai Rüder

 

(hk/me) Während die Ostertage eher der Erholung dienen, gab es für Kai Rüder aus Blieschendorf an den vier tagen reichlich Arbeit. Vier unterschiedliche Turniere an vier Tagen, das bedeutet früh aufstehen, viele Stunden mit dem LKW unterwegs und höchste Konzentration im Sattel der Vierbeiner. Kai startete am Freitag in der Halle bei Achim Schulz in Havekost mit den Plätzen zwei und sechs auf „Zamantha Z“ in Springpferdeprüfungen der Klassen A und L.

Am Samstag ging es mit Vielseitigkeitspferden nach Großenwiehe bei Flensburg. Hier lautete seine Bilanz : Stil-Gelände Kl. A : 6. „Heaps of hope“, Stil-Gelände Kl. L: 4. „The Texan“, 5. „Dollart“, Geländepferde A : 5. „Juvenus“, Geländepferde L : 6. „Carolinus“.

Sonntag stand eine Vielseitigkeit Kl. M in Sahrendorf bei Luhmühlen auf dem Programm. Nach guten Vorstellungen in der Dressur und im Springen steuerte er seine Pferde in mittlerem tempo durch das Gelände, so dass es bei sehr starker Konkurrenz keine Schleife gab.

Den Abschluss bildete eine Vielseitigkeitsveranstaltung  am Montag in Sanitz bei Rostock. Hier gab es mit „Carolinus“ in der Geländepferde A eine goldene Schleife.  Mit „Juvenus“ und „Heaps of hope“ belegte er in dieser Prüfung die Plätze drei und vier. Nicola Haller ritt ihr Nachwuchspferd „Picard“ hier auf rang zwei. In einem Stil-Gelände Kl. A schaffte Inga-Marie Höper mit „Dollart“ Platz drei. In einer Geländepferde L kam Inga-Marie mir „Cayenne“ auf Platz drei, während Kai mit „Juvenus“ Fünfter wurde.  

 

In Havekost veranstaltete der RV An der Talmühle Havekost gemeinsam mit dem RV Bad Schwartau auf der Anlage der Brüder Rainer und Achim Schulz ein Springturnier, das vorwiegend für die Jugend gedacht ist. So war das abschließende M/B-Springen mit Stechen am Sonntagnachmittag nur für Junioren und Junge Reiter bis 21 Jahren ausgeschrieben worden. Kimberly Diener und „Nixe“ konnten sich hinter der Siegerin Ina Reimers auf „Phantasie“ vom Neustädter Reitverein an zweiter Stelle sehr gut platzieren. In einer Punktespringprüfung der klasse L steuerte sie  ihre Stute auf Rang drei. Dennis Herzog gewann auf „Pico“ ein L-Springen. Auch Bastian Lühr siegte mit „Flying High“ in einer Punktespringprüfung der Klasse L, während er in einem anderen L-Springen auf Rang sechs landete. Hoffnungsvollen Nachwuchs stellte Carl-Christian Rahlf wiederholt in den Springpferdeprüfungen vor. Mit „Cavalino“ siegte er in der Klasse A, während er „Cassiana“ und „Countdown“ in der Klasse L gemeinsam auf Rang sechs ritt.

 

Erstklassigen Springsport bietet der Fehmarnsche Ringreiterverein zum Abschluss der Hallensaison am kommenden Wochenende. Springreiter der Leistungsklassen 1 – 3 werden in der Fehmarn-Reithalle am 14.  und 15. April ihre Visitenkarten abgeben, darunter bekannte Namen wie Thiess Luther, Jan Philipp Schultz und vor allem natürlich Inga Czwalina. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10 Uhr mit Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M. Hier dürfen sich die Besucher auf interessante Nachwuchspferde freuen. Ab 15.45 Uhr beschließen zwei E-Springen den ersten Tag.

Am Sonntag geht es ab 8.30 Uhr mit Springen der Klassen L und M/B so richtig zur Sache. Um 13.30 Uhr steht mit einem M/A-Springen ein erster Höhepunkt an. Um 15.15 Uhr haben die Jüngsten im Reiter WB und in der Führzügelklasse ihren Auftritt. Zum Finale kommt es um 16.45 Uhr. Etwa 40 Reiter werden im M/A-Springen an den Start gehen, das in einem Stechen entschieden wird. „Wir erwarten spannenden Sport mit interessanten Pferden an beiden Tagen.“ Mit dieser Prognose lädt der 1. Vorsitzende Hinrich Köhlbrandt zu einem Turnierbesuch ein.