Carl-Christian Rahlf in Altenhof auf Rang sechs

Erfolgreiche Sichtung für Greta Kölln und Jasper Köhlbrandt

 

(hk/me) Das Turnier im Schlosspark von Altenhof genießt wegen seiner besonderen Atmosphäre einen guten Ruf im Lande. Nach Lübeck bildet es die zweite Station der Serie „Holsteiner Schaufenster“. Auffallend in diesem Jahr die große Zahl dänischer Reiter. Mehrfach konnte sich Carl-Christian Rahlf gut in Szene setzen. Mit dem sechsjährigen „Countdown“ gelang ihm die Qualifikation für das Bundeschampionat – Platz drei mit der Wertnote 8,2. In der Einlaufprüfung belegte er mit „Crassus“ Rang vier. In der Großen Tour ritt er den Hangst „Zoltan“ in der 1. Wertung auf Rang zwölf. Das Finale führte über eine S**-Prüfung. Hier belegte das Paar - Sieger war Jörg Naeve - Rang sechs.

Inga Czwalina steuerte ihren „Mr. Jones“ in der Qualifikation zum „Holsteiner Schaufenster“ auf Platz sechs.  In der Mittleren Tour platzierte sie „Caretto“ und „Lady Levisto“ auf Rang zwölf. Hier belegten Jan Swennen mit „Calmiro“ und Torben Köhlbrandt mit „Concept“ die Plätze sieben und vierzehn. Für Britta Braunert gab es mit „Leon“ einen elften Rang in der Großen Tour.

Petra und Kai Rüder ritten in der Kleinen Tour ihre Pferde „Cyros“ und „Call me Clifton“ auf die Plätze vier und zehn. Erfolgreich präsentierte Jörgen Köhlbrandt den Schimmelhengst „Bonaparte“ in der Amateur Tour. Das Paar belegte in Prüfungen der Klasse M** und S die Ränge vier und fünf.

 

In Thaden bei Hanerau-Hademarschen fand die erste Sichtung zur DJM im Springen statt. In dem schweren Springen der Klasse S machten Greta Kölln und Jasper Köhlbrandt nachhaltig auf sich aufmerksam. Greta und „Curly Sue“ belegten Rang drei, Jasper und „Melina“ landeten auf Platz sieben. In einem Stilspringen der Klasse M* holte sich Marisa Götsch auf „Annahof’s Sunday“ Rang drei. Dennis Herzog wurde mit „Pico“ in der Klasse M** Fünfter. Hier belegte Jasper Köhlbrandt mit „Melina“ Platz dreizehn. Im Jugend-Team-Cup landete das „Kaufhaus Stolz Team“ in der Besetzung Dennis Herzog, Marisa Götsch, Kimberly Diener und Ina Reimers (RV Neustadt) auf Rang sieben.

 

Ein ländliches Turnier mit Prüfungen bsi zur Klass M* fand in Landgraben bei Schönkirchen im Raum Kiel statt. Hier konnte Claudia Hock mit den Pferden von Kurt Claussen gleich zwei Siege feiern. Die Springpferdeprüfung Klasse A gewann sie mit „Lütte C“, im A-Springen war sie mit „Erissa“ erfolgreich. Weitere Siege gab es für Dorothee Witt, Maxi Hewald und Bastian Lühr. Im Mannschaftsspringen hatte das Team mit Annekathrin Voß, Maxi Hewald und Bastian Lühr die Nase vorn.

Ergebnisse :

L-Dressur, Trense : 8. Kristina Voderberg „Emma Peel“

Springpferde A* : 1. Claudia Hock „Lütte C“

Springpferde A** : 4. Dorothee Witt „Calawo

Springpferde L : 1. Dorothee Witt „Calawo“, 5. Anna-Katharina Störtenbecker „Carlotta“, 6. Dorothee Witt „Christel

Stilspringen Kl. A* : 2. Neele Doyen „Quizmaster“

Springprfg. Kl. A** : 1. Claudia Hock „Erissa

Stilspringen Kl. L : 6. Caterina Schultz-Beelitz „Lindberg-Leporello“

Springprfg. Kl. L : 1. Maxi Hewald „Come to me“

Zeitspringprfg. Kl. L : 1. Bastian Lühr „Flying High“, 3. Annekathrin VoßCandilla

Springprfg. Kl. M m.St. : 2. Bastian Lühr „Flying High“, 5. Annekathrin VoßCandilla