Nikola Kristin Haller siegreich bei Euro-Sichtung

Tabea Johanna Henze mit drei Siegen in Scharbeutz

Marleen Micheel im Scharbeutzer Derby auf Platz zwei

Astrid Ehler gewinnt ihr erstes M-Springen

 

(me) Die frischgebackene Deutsche Meisterin der Junioren-Vielseitigkeitsreiter Nikola Kristin Haller aus Heiligenhafen konnte auch bei der Euro-Sichtung in Brunnthal-Riedhausen in der Nähe von München überzeugen. Sie lieferte mit „Zampano M“ das beste Ergebnis in der Dressur, blieb im Gelände fehlerfrei und musste lediglich einen Fehler im Springen in Kauf nehmen, was dem Sieg im CIC**, einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse M, jedoch nicht im Wege stand. Auch ihre Vereinskameradin Anna-Katharina Störtenbecker war mit ihrem „Quirrido“ in sehr guter Form. Die beiden belegten im Endresultat Platz vier. Beide Reiterinnen stehen jetzt auf der Longlist für die Europameisterschaften.

 

Zum zweiten mal fand bei der Familie Ehler auf dem Friedrichshof in Scharbeutz ein Reitturnier statt. Unter der Leitung des Neustädter Vereins waren Prüfungen von der Klasse E bis L sowohl im Springen als auch in der Dressur ausgeschrieben, darunter auch Prüfungen, die in der Turnierserie für die Kreismeisterschaft stehen. Überragend die Erfolge von Tabea Johanna Henze und ihrem  - wie sie selbst sagt – „Schleifenpony“ „Sundancer“, der allerdings kein Pony, sondern ein Großpferd ist. Sie gewann überlegen den Stil-Geländeritt der Klasse E ( 8,0 ), das Stilspringen der Klasse E ( 7,6 ) und auch die Dressurreiterprüfung der Klasse A. Gemeinsam mit Johanna Weiland, Pia Schröder und Luisa Wipprecht kam sie zudem noch auf Platz zwei im Abteilungswettkampf. Eine weitere von Marte Eichner zusammengestellte Mannschaft siegte im Abteilungswettkampf für Ponys. Jasmin Herzog sprang spontan für ihren verletzten Bruder Dennis ein. Sie ritt nach langer Zeit mal wieder einen Geländeritt ( 7,7 ) und konnte sich hier auf einem tollen zweiten Rang hinter ihrer Vereinskameradin Tabea Johanna Henze platzieren. Stephanie Dau und Jerry holten mit ihren Siegen in der E-Dressur ( 7,6 ) und im E-Springen ( 7,8 ) wertvolle Punkte für die Mannschaft. In der Abteilungsaufgabe gab es für die beiden genannten Reiterinnen zusammen mit Marisa Götsch und Neele Doyen  die Wertnote 8,0. Damit war der Sieg perfekt. Für die Nachwuchsreiter Ricarda Jonas, Lina Bäcker, Hanna Detlef und Annika Bader gab es in einer E-Dressur für Mannschaften Platz drei.

Der mit vielen Naturhindernissen bestückte Parcours machte vielen Pferden Probleme. Das L-Springen mit Stechen ging sogar über einen kleinen Wall mit Planke dahinter, ähnlich dem Hamburger Derby. Aber auch Treppe und Billard, sowie die Lichtverhältnisse mit Schatten und Sonne machten es den Reitern schwer. In der ersten Abteilung des L-Springens schafften nur zwei Reiter eine fehlerfreie Runde, darunter Marleen Micheel und „Corlanda“. Corlandas Bruder „Clyde“ – bekannt mit Inga Rauert – war ja auch schon beim Hamburger Derby ganz erfolgreich. Marleen setzte im Stechen alles auf eine Karte, handelte sich dabei aber zwei Fehler ein. So sprang dann am Ende hinter dem strahlenden Sieger Alexander Schwieder Platz zwei raus.

Die Ergebnisse :

Pony-Führzügelklasse : 1. Amira Fox „Teddy“, 3. Tessa Ehler „Nordstern“

Einfacher Reiter-WB, Jg 91 u. 92 : 1. Neele Doyen „Cleopatra“

Einfacher Reiter-WB, Jg 93 :  3. Daniela Dau „Jerry“

Einfacher Reiter-WB, Jg 94 : 1. Lena Wiepert „Donizetti“

Einfacher Reiter-WB, Jg 95 u. jünger : 2. Kathleen Bader „Cilly“, 3. Elena Weiland „Ribana“, 4. Thekla Detlef „Balu“

Spring Pony-Reiter-WB : 2. Daniela Dau „Jerry“

Dressurprfg. Kl. E, Ponys : 1. Stephanie Dau „Jerry“, 4. Neele Doyen „Cleopatra“

Dressurprfg. Kl. E, Pferde : 4. Johanna Weiland „Excalibur“

Stilspringen Kl. E, Ponys : 1. Stephanie Dau „Jerry“, 3. Marisa Götsch „Elvis“, 5. Marisa Götsch „Schmark’s Don Carlsson“, 7. Joanne Schmahl „Teddy“, 9. Vicoria Villmow „Linnel Casper“, 11. Ricarda Jonas „Lord Jeronimo“, 11. Jasmin Herzog „Schmark’s Capriole“

Stil-Springen Kl. E, Pferde : 1. Tabea Johanna Henze „Sundancer“, 4. Sabine Winkelmann „Carlotta“

Dressurreiterprfg. Kl. A, LK 6 : 1. Tabea Johanna Henze „Sundancer“

Stil-Springen Kl. A, LK 6 : 1. Marisa Götsch „Elvis“, 2. Sabine Winkelmann „Carlotta“

Springprfg. Kl. A : 6. Feline Rinck „Dorena“

Springpferdeprfg. Kl. A : 3. Greta Kölln „Baldine“

L-Dressur : 5. Jasmin Herzog „Grandy-Man“

L-Springen m.St. : 2. Marleen Micheel „Corlanda“

Stil-Geländeritt Kl. E : 1. Tabea Johanna Henze „Sundancer“, 2. Jasmin Herzog „Schmark’s Capriole“

Stil-Geländeritt Kl. A : 3. Julia-Helen Heinrich „Aarkina“, 6. Julia-Helen Heinrich „Cory“

 

 

Auch auf anderen Turnierplätzen waren Fehmarns Reiter erfolgreich unterwegs. Astrid Ehler freute sich in Felm, in der Nähe von Eckernförde gelegen, über ihren ersten Sieg in einem M/B-Springen mit „Harmony“. Zuvor gelang dem Paar Platz drei in der Klasse L. Schwester Birte holte sich auf „Lloyd“ einen fünften Platz in der Klasse M/B.

 

Inga Rauert reiste ins nordfriesische Behrendorf. Hier fand die letzte Wertung für die Volvo-Trophy bzw. „Holsteiner Schaufenster“ statt. Mit den Pferden „GK Helena“ und „GK Ilona“ belegte Inga im Stechen der S**-Prüfung hinter dem Sieger Andreas Ripke und Elmar Gundel die Plätze drei und vier. Die Schimmelstute „Chiquita“ ritt sie in der Klasse M zweimal auf Platz zwei.  

 

Torben Köhlbrandt brachte in Hamburg-Harburg überwiegend den Springpferdenachwuchs an den Start. Mit „Acorat“ und „Liandero“ gab es in der Klasse L die Plätze zwei und fünf. Die Klasse M gewann er mit dem Hengst „Quite Capitol“ und belegte mit „Liandero“ und „Acorat“ die Ränge drei und vier. Den Hengst „Concept“ platzierte er in der Klasse M/A an sechster Stelle und erreichte im „Kleinen Finale“ über S* nach Stechen hinter Sören von Rönne und Rolf Göran Bengtsson Platz drei.