Inga Czwalina wiederholt Vorjahressieg in Havekost

Ponyabteilung auf Rang sechs beim Landesturnier

 

(hk/me) Es ist sicherlich ein gutes Omen, im Vorjahr gewann sie nach dem „Großen Preis von Ostholstein“ in Havekost auch den „Großen Preis“ auf der Baltic Horse Show in der Kieler Ostseehalle. Am Sonntag hat sie den ersten Teil der Serie wiederholt. Im hochkarätig besetzten Stechen der Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse S setzte sich Inga Czwalina mit „Cypria“ gegen elf weitere Bewerber durch. Mit ihrem erst siebenjährigen „Mr. Jones“ belegte sie zu dem  Rang neun.

Die hervorragenden Bedingungen bei Achim und Rainer Schulz sowie der passende Termin lockten viele Springreiter der Spitzenklasse wie Holger Wulschner, Heiner Engemann und Frau Karin oder Janne-Friederike Meyer nach Havekost bei Ahrensbök. Sowohl für die Nachwuchspferde als auch die Vierbeiner der Spitzenklasse gab es ein passendes Prüfungsangebot. Der griffige Boden erlaubte problemlos ein schnelles Reiten. Herausragendes Ergebnis aus fehmarnscher Sicht war natürlich der Sieg im mit 5.000,- € dotierten „Großen Preis“ durch Inga Czwalina,  der ihr ein Preisgeld von 1.100,-  € bescherte. Leider muss Inga in Kiel auf ihr zweites Toppferd verzichten, denn „GK Helena“ hat sich verletzt. Fünf weitere Siege gab es für Fehmarn. In den Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M hießen die Sieger Hinerk Köhlbrandt auf „Roma“, Carl-Christian Rahlf auf „Quasar“ und Inga Czwalina auf „Rantana“. Johanna Weiland erzielte mit „Excalibur“ die Höchstnote im Stilspringen der Klasse A, und Jörgen Köhlbrandt hatte im M/B-Springen mit „Bonaparte“ die Nase vorn.

Die Ergebnisse :

Springpferde A, 1.Abtg. : 4. Carl-Christian Rahlf „Christiano“

Springpferde A, 2.Abtg. : 1. Hinerk Köhlbrandt „Roma“

Springpferde A, 3.Abtg. : 3. Inga Czwalina „GK Romy“, 4. Inga Czwalina „Carambo“

Springpferde L, 1.Abtg. : 1. Carl-Christian Rahlf „Quasar“, 3. Britta Braunert „Roncalli“

Springpferde L, 2.Abtg. : 4. Inga Czwalina „GK Romy“, 6. Daniel Heuer „Aurelie“, 6. Inga Czwalina „Carambo“

Springpferde M : 1. Inga Czwalina „Rantana“

Springprfg. Kl.M/B : 3. Inga Czwalina „Acontenonce“, 5. Inga Czwalina „Baldine“

Springprfg. Kl. M/A, 2.Abtg. : 5. Hinerk Köhlbrandt „Connect“, 7. Jan Swennen „Fly Over“

Springprfg. Kl. M/A, 3.Abtg. : 4. Torben Köhlbrandt „Concept“, 8. Daniel Heuer „Ambra“

Springprfg. Kl.S*: 7.Inga Czwalina „Mr.Jones“, 18. Britta Braunert „Leon“

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S* : 3. Jan Swennen „Fly Over“, 7. Inga Czwalina „Coronett“

Springprfg. Kl. S**, m.St. : 1. Inga Czwalina „Cypria“, 9. Inga Czwalina „Mr. Jones“

Springprfg. Kl. L : 8. Carl-Christian Rahlf „Verelst-Concerto“

Springprfg. Kl. M/B, 1.Abtg. : 7. Petra Rüder „Easter“

Springprfg. Kl. M/B, 2.Abtg. : 1. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“

Stilspringen Kl. A : 1. Johanna Weiland „Excalibur“, 5.Kimberly Diener „Nixe“

Springprfg. Kl. L : 5. Pia Schröder „Lantano“

 

Die Pony-Abteilung hatte beim Landesturnier in Bad Segeberg den Titel zu verteidigen. Unter neuer Leitung von Saskia Götsch fing es am Samstag mit der Abteilungsaufgabe an. Durch eine ordentliche Vorstellung landete die Mannschaft zunächst auf einem Platz im ersten Drittel. Die Dressuren von Hanna Detlef auf „Balu“ und Neele Doyen auf „Twilight“ brachten trotz üblicher Leistung nicht die erhofften Wertnoten, und auch die Ergebnisse im Einfachen Reiterwettbewerb durch Lena Wiepert auf Schmarks Donizetti“ (7,1 – Platz 11), Daniela Dau auf „Antares“ (6,7), sowie Jeanette Doyen auf „Cleopatra“ (7,0) wurden unter Niveau beurteilt. So lag die Mannschaft vor dem abschließenden Springen der Klasse E auf dem zwölften Platz. Gewohnt routiniert ging Marisa Götsch als erste der beiden fehmarnschen Springreiterinnen an den Start. „Schmarks Don Carlsson“ ging sicher und fehlerfrei durch den Parcours. Die beiden erhielten eine 7,8. Das motivierte Catherina Schulz-Beelitz und „Beautyful Mind“. Auch sie schafften ein schöne Runde, mussten aber einen Abzug von 0,5 wegen eines Abwurfs am letzten Hindernis in Kauf nehmen. Mit einer Endnote von 7,2 platzierten sie sich auf Rang sechs. Diese beiden Ergebnisse katapultierte die Mannschaft dann auf einen guten sechsten Rang bei immerhin 32 gestarteten Mannschaften.

Neele Doyen konnte außerdem noch ein paar schöne Erfolge verbuchen. Durch jeweils Platz fünf im Gelände und im Stilspringen der Klasse E, sowie einem dritten Rang in der E-Dressur wurde sie Dritte in der Kombinierten Prüfung auf „Twilight“. Zudem platzierte sich das Paar in der A-Dressur auf Rang zwei. Caterina Schulz-Beelitz ritt den fünfjährigen Hengst „Baltic Dream“, der Elfi-Jaqueline Meyer aus Eutin-Fissau gehört, in der Springpony-Tour. Nachdem sie in der Qualifikation auf Rang vier landete steigerte sich das Paar im Finale auf Platz zwei und wurde Vize-Champion. Die einzige goldene Schleife für den Fehmarnschen Ringreiterverein holte sich die siebenjährige Sarah-Yvonne Eichner auf „Cleopatra“ im Führzügel-Wettbewerb.