Kai Rüder auf hervorragendem 6.Platz in Frankreich

Holsteins Asse im Springsattel am Wochenende in Burg

 

(hk/me) Den ersten ernsthaften Test für die bevorstehende Saison hat Kai Rüder hervorragend bestanden. Gemeinsam mit Peter Thomsen ging es am Dienstag vergangener Woche nach Frankreich. In Compiegne, einem geschichtsträchtigen Ort nördlich von Paris, startete er in einer langen S**-Prüfung. Für den elfjährigen „Sundancer“ – der „Sunset Boulevard“-Nachkomme befindet sich im Besitz der Familie Henze aus Rüting – war diese internationale Prüfung eine echte Herausforderung in Hinblick auf weitere Einsätze im Championatsbereich.

Nach der Dressur fand sich das Paar unter 75 Startern auf Rang zehn wieder. Es folgte eine fehlerfreie und schnelle Runde im Gelände. Auch das abschließende Springen blieb ohne Abwurf. Damit rückte der Blieschendorfer mit seinem Dressurergebnis auf einen ausgezeichneten sechsten Platz vor. Sein Freund Peter Thomsen konnte mit Rang zehn ebenfalls zufrieden die weite Heimreise antreten.

 

In Negernbötel fand ein Vielseitigkeitturnier mit Prüfungen der Klassen A und L statt. Dort konnten sich Anna-Katharina Störtenbecker auf „Hale-Bob“ und Nicola Kristin Haller auf „Black Ebony“ bei den Junioren bzw. Jungen Reitern ab 31 Ranglistenpunkten auf den Rängen drei und sechs in einer Vielseitigkeit der Klasse A platzieren. Janna Garlichs hat den Hengst „Galileo“ von ihrem Bruder übernommen. Das Paar konnte in der 2.Abteilung bis Ranglistenpunkte 30 auf einem schönen siebten Platz landen.

 

Springsport mit Holsteins Assen im Sattel gibt es am kommenden Wochenende in der Fehmarn-Reithalle zu sehen. Die Besucher dürfen sich auf Thiess Luther, Torsten Wittenberg oder Ove Asmussen freuen. Mit dabei natürlich auch Fehmarns Asse im Springsattel. Erstmals nach ihrer krankheitsbedingten Pause greift Inga Rauert in das Geschehen ein. Aber auch Hinerk Köhlbrandt und Daniel Heuer sind zu beachten.

Am Sonnabend , den 16.April laufen ab 9 Uhr Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M. Ab 15 Uhr hat der reiterliche Nachwuchs in einem E-Springen und einer Reiterprüfung seinen Auftritt. Am Sonntag wird es ab 8.30 Uhr richtig rasant. Mit ihren älteren Pferden werden die Profis in den Klassen L, M/B und M/A um die Schleifen kämpfen. Den sportlichen Höhepunkt bildet das abschließende M/A-Springen mit Stechen, das um 16.30 Uhr beginnt. Insgesamt werden 270 Pferde in der Fehmarn-Reithalle im Burger Staakensweg erwartet, so dass für interessanten und spannenden Springsport gesorgt sein dürfte.