Inga Rauert auf Rang zehn bei den "Deutschen" in Mannheim

Ponyreiter mit fünf Medaillen auf den Kreismeisterschaften

(hk/me) Die Anlage von Jaqueline Meyer in Fissau bei Eutin war auch in diesem Jahr Schauplatz der Kreismeisterschaften für Ostholsteins Ponyreiter. Am Samstag und Sonntag ging es in Springen, in der Dressur und in der Kombinierten Prüfung um die begehrten Medaillen. Entsprechend dem reiterlichen Ausbildungsstand erfolgte eine Aufteilung in die Leistungsklassen 0, 6 sowie 4/5. Anna Lena Detlef und "Lantana" holten sich die Titel in der Komb. Prfg. LK 6. Silber gab es hier für Nadine Schmidtke auf "Sarina". Eine Bronzemedaille gewann Johanna Weiland auf "Mr. Swing King" in der Komb. Prfg. LK 0. Hier landeten Marleen Micheel mit "Freia" und Lisa Marie Haltermann mit "Sunday" auf den Rängen sechs und sieben. In der Dressur der LK 4/5 freute sich Marie-Louise Fasch auf "Mon Cherie" über eine Silbermedaille.

Johanna Tabea Henze schaffte mit "Bagalut" Bronze in der Dressur LK 0. In dieser Wertung erreichte Stefanie Dau mit "Moritz" Platz acht. In der Einzelkonkurrenz gab es folgende Ergebnisse :

Pony-Reiter-WB : 4. Henrietta Höppner "Genea Pig" , 4. Lena Wiepert "Lilly"

Spring-Pony-Reiter-WB : 5. Henrietta Höppner "Genea Pig" , 8. Maximiliane Liffler "Showday" , 8. Johanna Weiland "Mr. Swing King"

Geschicklichkeits-WB Kl. E : 2. Lisa Marie Haltermann "Sunday" , 5. Sina Böhrk "Puschel"

E-Dressur : 5. Stefanie Dau "Moritz" , 7. Johanna Tabea Henze "Bagalut"

E-Dressur : 5. Julia Böhrk "Puschel"

Pony-Reiter-WB : 1. Henrietta Höppner "Genea Pig" , 3. Johanna Tabea Henze "Bagalut"

Spring-Pony-Reiter-WB : 4. Johanna Weiland "Mr. Swing King"

Pony-Reiter-WB : 1. Svenja Roth "Mr. Pocket" , 2. Daniela Dau "Citus" , 2. Lisa Marie Haltermann "Sunday" , 3. Hepke Helene Weiland "Stella"

Pony-Springen Kl. E 1.Abtg. : 1. Anna Lena Detlef "Lantana" , 2. Jasmin Herzog "Polly" , 5. Marleen Micheel "Freia" , 7. Nadine Schmidtke "Sarina"

Pony-Springen Kl. E 2.Abtg. : 3. Johanna Weiland "Mr. Swing King" , 6. Dennis Herzog "Schmark's Capriole" , 8. Svenja Roth "Maverick"

Stilspringen Kl. A : 8. Anna Lena Detlef "Lantana"

Im Blickpunkt des Reitsports stand am vergangenen Wochenende die Stadt Mannheim. Auf dem riesigen Maimarkt-Gelände ermittelten die Spring- und Dressurreiter ihre Deutschen Meister 2002. "Der Weg nach Jerez zu den Weltreiterspielen Mitte September führt nur über Mannheim", so die eindeutige Aussage aller anwesenden Bundestrainer. In der Dressur dürften sich neben den gesetzten Ulla Salzgeber und Nadine Capellmann auch Ann-Kathrin Linsenhoff und Klaus Husenbeth als neuer Deutscher Meister bei den Herren das Ticket gesichert haben.

Etwas schwieriger gestaltete sich die Wahl bei den Springreitern. Neben Ludgar Beerbaum und Otto Becker hat der neue Deutsche Meister Markus Ehning wohl eine Fahrkarte sicher. Mehrere Kandidaten gibt es für Platz vier bzw. für den Ersatzreiter. Inga Rauert nahm mit ihren Pferden "Loxley" und "Caddy" an der Meisterschaft der Damen teil. Hier hat sich das Niveau deutlich gesteigert. Die erste Wertung - ein S** - beendete sie mit acht bzw. elf Fehlerpunkten. In der Finalprüfung gab es bei "Caddy" Probleme am Wassergraben. "Loxley" absolvierte den anspruchsvollen S***-Kurs recht souverän. Das Paar kassierte zwar in jedem Umlauf acht Strafpunkte, aber mit einem zehnten Platz in der Meistertschaftswertung konnte Inga zufrieden die lange Heimreise antreten. Den Titel holte sich übrigens nach Stechen Mylene Diedrichsmeier vor Meredith Michaels-Beerbaum und Katharina Offel.

Ein erfolgreiches Wochenende hatte Hauke Störtenbecker in Felmer-Holz bei Kiel. Auf "Justin" gewann er eine Stilprüfung der Klasse L und belegte im Zeitspringen der Klasse M/B Rang drei. Das abschliessende M/B-Springen beendete er mit "Cleveland" auf Platz fünf.