Torben Köhlbrandt erritt Bronze bei den Landesmeisterschaften

Fehmarns Abteilungen landeten im Mittelfeld

 

(hk/me) Vor großer Kulisse und bei passendem Wetter fand das 57. Landesturnier in Bad Segeberg statt. Drei Tage wurden im Springen, in der Dressur, bei den jungen Reit- und Dressurpferden sowie im Abteilungswettkampf die neuen Landesmeister gesucht. Dennoch wird das Landesturnier 2005 keinen besonderen Platz in den Annalen des Fehmarnschen Ringreitervereins finden: Bis zur letzten Entscheidung am Sonntagnachmittag mussten die zehn Fehmaraner auf ihr Erfolgserlebnis warten. Im Finale der Meisterschaft Schleswig-Holstein/Hamburg für die Springreiter schaffte Torben Köhlbrandt, der als Titelverteidiger gestartet war, auf dem Hengst „Quebec“ dann die Bronze-Medaille.
Genau diesen Platz belegte er auch im „Großen Preis von Schleswig-Holstein“, ­ einer schweren Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse S. Doch nicht nur Torben, auch seine Vereinskameraden Daniel Heuer (Rang sechs) und Jan Swennen (Rang acht) behaupteten sich in diesem Klassefeld von über 40 Reitern.
Schon die erste Wertung am Freitag war deutlich anspruchsvoller als in den Vorjahren. Torben belegte mit „Quebec“ fehlerfrei Rang sechs, Jan und „Quinni van het Rozenhof“ landeten mit 0,25 Fehlerpunkten auf Platz zehn.
In der zweiten Wertung über einen „Zwei-Sterne-Kurs“ blieben lediglich drei Paare ohne jeden Fehler. Mit je einem Abwurf belegte Torben auf „Oranca“ und „Quebec“ die Ränge fünf und neun, Jan holte sich den siebten Platz, Daniel und „Armitage“ schlossen auf Platz 13 ab. Damit hatten sie sich für das Finale der besten 20 Reiter qualifiziert. Vier Paare blieben am Sonntag im Umlauf fehlerfrei, darunter auch Torben und „Quebec“. Daniel und „Armitage“ belegten mit 0,25 Fehlerpunkten Platz fünf, Jan und „Quinni von het Rozenhof“ unterliefen zwei Abwürfe. Das Stechen gewann Sören von Rönne vor Thomas Voss und Torben Köhlbrandt. In dieser Reihenfolge wurden auch die Medaillen vergeben.

Welch großen Stellenwert die Reiterei in Schleswig-Holstein besitzt, das wurde beim Aufmarsch von 37 Senioren-Abteilungen am Sonntag besonders deutlich. Den Zuschauern bot sich auf der „Rennkoppel“ ein faszinierendes Bild.

Fehmarns Abteilungen gingen motiviert, aber nicht mit den größten Erwartungen in ihre Wettkämpfe. Birgit Beck-Broichsitter musste bei den Senioren einige Umstellungen vornehmen, weil drei Pferde wegen Lahmheit nicht zur Verfügung standen. Das Team startete am Freitag mit einem durchschnittlichen Dressurergebnis für Katharina Landschof auf „Kalliope“ ( 6,7 ) und Dr. Heike Kölle auf „Caracciola“ ( 6,5 ). Die Geländereiter Kai Rüder auf „Leonardo“ ( Platz 6 ), Nicola Kristin Haller auf „Black Ebony“ und Alisa Keil auf „Landfürstin Lilly“ lösten ihre Aufgabe fehlerfrei.

Das Abteilungsreiten begann gut, in der zweiten Hälfte schlichen sich jedoch einige Fehler ein, so dass man sich nicht weiter nach vorn arbeiten konnte. Nach dem abschließenden A-Springen durch Andreas Witt auf „Baldine“ ( Platz 3 ) und Birte Ehler auf „Lloyd“ landete das Team auf Rang 14.

Die Juniorenmannschaft mit Marte Eichner hatte ihren Titel zu verteidigen. Das Team startete mit einer guten Vorstellung im Abteilungsreiten verheißungsvoll. Unglücklich verlief das Stilspringen für Johanna Weiland und „Excalibur“. Nach einem Missverständnis zwischen Richterturm und Reiterin gab es keine Wertnote. Greta Kölln und „Baldine“ erreichten hier die Wertnote 7,3. Erfreulich dann der Sieg von Tabea Johanna Henze auf „Lissy“ ( 7,8 ) in der A-Dressur. Für Jana Lanschof und „Kalliope“ gab es eine 6,7. Nach der abschließenden Reiterprüfung durch Stefanie Dau auf „Pour Eric“ ( WN 7,8 - Platz 3 ) sowie Astrid Ehler auf „Lloyd“ ( WN 7,4 ) und Kristin-Luise Kölle auf „Fittipaldi“ ( WN 6,6 ) endete die Mannschaft unter 22 gestarteten auf Platz zehn.

 

Einen schönen Erfolg landete Dr. Eva-Maria Junkelmann. Mit „Carl der Große J“ belegte sie in der Reitpferdeprüfung nach Platz zwei einen vierten Rang im Landeschampionat. In einem L-Springen lautete das Ergebnis : 3. Mirja-Ninon Massmann „Carimero“, 3. Astrid Ehler „Harmony“, 4. Dorothee Witt „Corlanda“. In den Meisterschaften der Jungen Reiter belegte Jörgen Köhlbrandt mit „Landia“ über M/A in der ersten Wertung Platz sieben. Das Paar endete in der Meisterschaft auf Platz zehn. Inga Rauert begann bei den Damen mit Rang sieben auf „Cypria“. Die zweite Wertung führte über Klasse S. Hier belegte Inga mit „GK Helena“ und „Cypria“ die Plätze fünf und sechs. Im Finale wollte es dann nicht mehr so recht klappen. Bei den Junioren ging in diesem Jahr kein Fehmaraner an den Start. Vor großer Kulisse am Sonntag wurde Nicola Kristin Haller für ihre internationalen Erfolge besonders geehrt. So blieb es bei der Bronzemedaille für Torben Köhlbrandt in der Herrenkonkurrenz.