Silber für Nicola Haller bei den „Deutschen“

Inga Rauert auf Rang zwei im Großen Preis von Posen

 

(hk/me) Kurz vor dem Fehmarn-Pferde-Festival gab es am vergangenen Wochenende für Fehmarns Reiter zwei wichtige Termine. Drei Springreiter bildeten zusammen mit Janne-Friederike Meyer das deutsche Team beim Nationenpreis im polnischen Poznan (Posen) und Nicola Haller startete gemeinsam mit Anna-Katharina Störtenbecker bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Krusemark (Sachsen-Anhalt). Beginnen wir in Posen.

Das Team mit Inga Rauert, Janne-Friederike Meyer, Daniel Heuer und Torben Köhlbrandt konnte am Sonntag zufrieden den Heimweg antreten. Besonders im Großen Preis zeigten alle durch fehlerfreie Ritt im Umlauf ihr Können. Inga wurde im Stechen mit „GK Helena“ nur vom belgischen Olympiareiter Dirk Demersmann geschlagen, Torben belegte mit „Quebec“ nach einem Abwurf Rang zehn und Daniel Heuer kam mit einem Zeitfehler ebenfalls in die Platzierung. Am Sonnabend konnte Inga zwei Springen gewinnen, ein S-Springen mit „Cypria“ und das Finale der Youngster-Tour mit „Miss Saigon“. Hier belegte Torben mit „Chupa Chup“ Rang sechs, nachdem das Paar zuvor in einem S-Springen mit Stechen Dritte werden konnten. Unglücklich verlief der Nationenpreis. Nach Platz fünf unter den 16 Teams im ersten Umlauf, gab es für jeden Reiter in der zweiten Runde einen Abwurf und damit Rang acht. Schon am Donnerstag holte sich Torben mit „Nidam“ in einem S-Springen Rang drei. Auch Inga konnte sich in der Großen Tour gleich platzieren. Das gesamte Team wird am kommenden Wochenende auf Fehmarn an den Start gehen.

 

Als Titelverteidigerin fuhr Nicola Haller mit ihrem „Zampano“ nach Krusemark in Sachsen-Anhalt. Und die Schülerin aus Heiligenhafen kam glänzend mit dem Druck zurecht. Das Paar lieferte eine starke Vorstellung in der Dressur ab und fand sich danach auf Rang fünf wieder. Makellos blieben die beiden in der vier Kilometer langen Geländestrecke. Hier hatte es viele Verweigerungen und Stürze gegeben, so dass „Nicki“ auf den Silberrang vorrückte. Auch im Springen gab es keinen Abwurf – damit war die Silbermedaille perfekt.

Die Ergebnisse der Junioren

Anna-Katharina Störtenbecker und ihr „Quirrido“ begannen mit Rangelf nach der Dressur bei den Jungen Reitern. Nach Problemen am Start der Geländestrecke fiel das Paar zurück, konnte sich jedoch durch eine Nullrunde im Springen auf Rang vier vorarbeiten.

Die Ergebnisse der Jungen Reiter

 

Auf dem Jugendturnier in Thaden bei Hademarschen ritt Jörgen Köhlbrandt im S-Springen mit „Landia“ auf Rang vier. Tags zuvor hatte er in der Klasse M/A auf „Landia“ und „Karinna“ die Plätze fünf und sechs belegt.

 

In Futterkamp bei Lütjenburg gewann Kathrin Rahlf mit „Loriot“ ein M/B-Springen vor Paul-friedrich Bugislaus auf „Charly Caramel“. Im M-Springen mit Stechen wurde Kathrin zudem noch Vierte. In einer A-Dressur konnte Neele Doyen miot „Cleopatra“ einen 7. Rang erreiten. Marisa Görtsch landete mit „Schmark’s Don Carlsson“ in einem Stil-Springen der Klasse A auf einem vierten Platz. Im E-Bereich konnte Hanna Detlef erneut auf sich aufmerksam machen. Sie wurde mit ihrem „Balu“ in der E-Dressur wie auch im Stil-Springen der Klasse E Fünfte und konnte damit die Kombinierte Prüfung für sich entscheiden. Ihre Schwester Thekla gewann wiederum den Einfachen Reiterwettbewerb. Und Neele Doyen konnte in der Kombinierten Prüfung mit „Twilight“ einen schönen dritten Platz ergattern.

 

Beim Turnier in Altenhof – zweiter Station der Volvo-Springreiter-Trophy und des Holsteiner Schaufensters - gab es folgende Ergebnisse für Fehmarns Reiter :

Springpferde L : 3. Britta Braunert „Cavaljere“

Springpferde M : 2. Britta Braunert „Cavaljere“

Springprfg. Kl. M/A : 7. Britta Braunert „Leon“

Springprfg. Kl. M/B : 10 Kai Rüder „Sundancer“, 14, Markus Beringmeier „Langenhagen“

Springprfg. Kl. S* : 11. Jan Swennen „Quinni van het Rozenhof“

Springprfg. Kl. M/A ( Finale Kleine Tour ) : 9. Markus Beringmeier „Langenhagen“

Springprfg. Kl. S* ( Finale Youngster Tour ) : 4. Britta Braunert „Leon“

Mannschaftsspringen Kl. M/B : 3. Kai Rüder „Travenort’s Calippo“, 4. Alessa Köhnke „Nihuuser-Chico“