Carl-Christian Rahlf triumphiert im Holsteiner Schaufenster

Springreiter aus Lemkenhafen gewinnt vor Thies Luther

 

(hk/me) Das Turnier im nordfriesischen Behrendorf bildete am Wochenende den Schlussakkord der Springsportserie „Holsteiner Schaufenster“. Ausgetragen wird die Wertung auf S*-Niveau. Und es blieb spannend bis zum Schluss. Mit dem Hengst „Verelst Concreto“ lieferte sich Carl-Christian ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit Thiess Luther. Thiess beendete zwar das Finale in Behrendorf auf Rang zwei, einen Platz vor Carl-Christian,  doch dieser hatte auf den vorherigen Stationen  drei Punkte mehr gesammelt. So durfte sich Carl-Christian über eine Siegprämie von 3.000,- € freuen.

Inga Czwalina belegte in dieser Prüfung mit „Coronett“ Platz sechs. Am Tage zuvor hatte sie auf „Mr.Jones“ ein S-Springen gewinnen können. Für Carl-Christian gab es mit „Verelst-Concreto“ zwei siebente Ränge in den Klassen M/A und S. Hinzu kommt ein achter Rang mit „Carissma“ in der Klasse M/A. Kimberly Diener auf „Nixe“ und Dennis Herzog auf „Pico“ gewannen je ein M/B-Springen. Dennis konnte sich zudem mit „Pico“ in einem M/A-Springen auf Rang neun platzieren.

Die Ergebnisse in der Springpferdetour :

Springpferde A : 2. Elin Andersson „Charmara“, 4. Carl-Christian Rahlf „Rayenne“

Springpferde L : 2. Elin Andersson „Sugar N Spice“

Springpferde M : 2. Britta Braunert „Roncalli“

 

Die Anlage der Familie Sprehe in Steinfeld zwischen Osnabrück und Vechta war Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften. Bei den Junioren war Jasper Köhlbrandt mit „Melina“ erstmals dabei. Entsprechend groß war natürlich die Anspannung beidem jungen Springreiter. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Wertung unterliefen dem Paar zum Ende des Parcours einige Fehler, so dass sie das Finale der besten 26 Paare von 51 Startern nicht erreichten.

Im Rahmen der DJM wurde das Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter ausgetragen. Sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Wertung wurde eine Dressureiterprüfung der Klasse L geritten. Zu den 20 qualifizierten Paaren gehörten auch Tabea Johanna Henze mit „Lissy“ und Annika Bader mit „Akeby’s Saphyro“. Johanna belegte nach Rang fünf in der ersten Prüfung einen siebenten Rang im Finale. Annika startete mit Platz 13 und steigerte sich im Finale auf Rang 11. Damit kann sie mit ihrem ersten Auftritt auf Bundesebene durchaus zufrieden sein. 

 

In Kosel siegte Marisa Götsch auf „Annahof’s Sunday“ in einem Stilspringen der Klasse M mit Stechen, während Anna Lena Detlef auf „Capanos“ in einem  M-Springen auf Rang fünf landete.