Goldenes Wochenende für den Fehmarnschen Ringreiterverein

Medaillen für Nicola Haller, Torben Köhlbrandt, Alessa Köhnke

und die Junioren-Abteilung

 

(hk/me) Schon am Sonnabend kursierten auf dem Landesturnierplatz die ersten Erfolgsmeldungen von den Europameisterschaften der Junioren in der Vielseitigkeit. „Nicola liegt in Rom nach der Dressur mit nur 39 Minuspunkten ganz vorn. Hoffentlich klappt alles im Gelände und im Springen“, so der allgemeine Tenor unter den vielen Fehmaranern. Und die 16-jährige Schülerin Nicola Kristin Haller aus Heiligenhafen meisterte mit ihrem Erfolgspferd „Zampano“ die beiden Teilprüfungen fehlerfrei und in der Zeit. Damit war die Goldmedaille in der Einzelwertung perfekt. Zugleich gab es den Sieg für Deutschland in der Teamwertung. Nach ihrem Sieg bei den „Deutschen“ krönte „Nicki“ damit ihr Erfolgsjahr. Es hat gerade im Jugendbereich des Fehmarnschen Ringreitervereins schon viele internationale Erfolge gegeben – die beiden Goldmedaillen von Nicola Kristin Haller auf den Europameisterschaften sind einmalig.

 

Auch auf dem Landesturnier in Bad Segeberg tat sich einiges. Im Blickpunkt standen die beiden Abteilungswettkämpfe. „Schaffen wir dieses Jahr den Sprung unter die ersten Fünf ?“, so die vorsichtige Prognose der beiden Teamchefs Marte Eichner und Birgit Beck-Broichsitter. Beim Abschlusstraining machten beide Mannschaften einen guten Eindruck. Nach der Dressur von Dr. Heike Kölle auf „Fittipaldi“ ( WN 6,6 ) und Friderike Girgensohn auf „Letilan“ ( WN 6,0 ) lag das Team bei den Senioren im hinteren Mittelfeld. Inga Marie Höper und „Arranchino“ gewannen eine Abteilung des Geländerittes, in dem Lasse Garlichs mit „Galileo“ Rang sechs belegten. Mit diesem guten Ergebnis rückte die Mannschaft um einige Plätze vor.

Hervorragend die Vorstellung von Birgit Beck-Broichsitter und ihrer Mannschaft im Abteilungsreiten. Die Noten lagen zwischen 8,0 und 8,5. Das brachte sie vor dem abschließenden Springen auf Rang drei. Hier gab es für Birte Ehler und „Lloyd“ sowie Inga Rauert und „Ceno“ leider insgesamt drei Abwürfe, so dass das Team im Feld der 30 Abteilungen einen guten vierten Platz belegte.

 

Verheißungsvoll starteten die Junioren mit Marte Eichner. Mali Spahrbier gewann mit „Lieber Tino“ das Stilspringen Kl. A ( Wertnote 8,1 ), während Astrid Ehler und „Lloyd“ mit der Wertnote 6,9 ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielten. Im Abteilungsreiten konnten Marte Eichner und ihre sehr junge Mannschaft – sechs Reiter waren erstmals bei den Junioren auf dem Landesturnier dabei – mit der Wertnote 7,02 durchaus zufrieden sein. Der Sprung an die Spitze gelang in der Dressur. Tabea Johanna Henze mit „Sundancer“ ( Platz 1, Wertnote 8,0 ) und Jasper Köhlbrandt mit „Caja“ ( Platz 4, Wertnote 7,8 ) überraschten mit einer ausgezeichneten Vorstellung. Das Team übernahm die Führung.

Diese Spitze gaben Stefanie Dau auf „Fittipaldi“ ( Rang 3, Wertnote 7,6 ) sowie Nele Schmidt mit „Diabolo“ ( Wertnote 7,3 ) und Johanna Weiland auf „Excalibur“ ( Wertnote 6,7 ) im Reiter-WB nicht mehr ab. Es war dies der 17. Sieg für den Fehmarnschen Ringreiterverein im Abteilungswettkampf auf dem Landesturnier in Bad Segeberg.

 

Inga Rauert konnte im Landeschampionat der 5-jährigen Springpferde den „Caretino“-Sohn „Mr. Jones“ im Finale auf Rang zwei reiten. In der Quali belegte sie mit „Chester“ und „Mr. Jones“ die Plätze zwei und fünf. In einem L-Springen gab es für Jana  Hein mit „Nigel“, Mirja-Ninon Massmann und „Carimero“ sowie Astrid Ehler und „Harmony“ die Ränge zwei, drei und sechs.

 

Einen guten Eindruck hinterließ Alessa Köhnke aus Oldenburg in der Springmeisterschaft der Jungen Reiter. Mit „Niehuuser-Chico“ belegte sie in der 2. Wertung über M/A Rang fünf. Im Finale erreichte das Paar das Stechen und belegte in dieser Prüfung Platz drei. Damit gab es die Bronzemedaille. Das ist bereits die dritte Medaille für Alessa bei den Landesmeisterschaften.

 

Inga Rauert, Dorothee Witt und Britta Braunert starteten in der Konkurrenz der Damen. Die Platzierungen in den beiden ersten Wertungen lauten :

1. Wertung ( M/A ): 4. Inga Rauert „GK Ilona“, 8. Britta Braunert „Charli“, 10. Inga Rauert „Cypria“

2. Wertung ( M/A ) : 4. Inga Rauert „Cypria“, 10. Inga Rauert „GK Ilona“

Dorothee verfehlte nur knapp das Finale. Britta landete in dieser S-Prüfung auf Rang 10. Inga und „GK Ilona“ unterliefen ein Fehler, das bedeutete in der Finaleprüfung  sowie auch in der Meisterschaft Rang fünf. Im Flutlichtspringen am Samstagabend – Finale der Volvo-Trophy 2004 – belegte Inga Rauert mit „Cypria“ hinter Carsten Otto Nagel und Thomas Voss Platz drei.

 

Hervorragend schlugen sich die beiden Vettern Hinerk und Torben Köhlbrandt in der Landesmeisterschaft der Herren. Diese Konkurrenz ist mit allen Assen Holsteins besetzt. In der ersten Wertung, einer S*-Prüfung belegte Hinerk Köhlbrandt mit „Connect“ von „Contender“ Platz vier, während Torben mit dem achtjährigen „Quick-Star“-Sohn „Quebec“ auf Platz acht ritt. Die zweite Wertung – hier wurde über S** geritten – sah Torben mit dem Hengst fehlerfrei auf Platz zwei, während Hinerk und sein neunjähriger „Connect“ mit einem Abwurf am letzten Sprung Rang neun belegten. Das abschliessende Finale  - den Großen Preis von Schleswig-Holstein – beendeten Torben Köhlbrandt und „Quebec“ als Einzige ohne Abwurf – das war sowohl der Sieg in dieser renommierten Prüfung als auch die Goldmedaille in der Meisterschaft. Er ist der erste Fehmaraner, der Gold bei den Herren gewinnt. Hinerk Köhlbrandt und „Connect“ krönten ihre Leistung mit Rang acht im „Großen Preis“ und Rang sieben in der Meisterschaft. Das tolle Ergebnis der Fehmaraner machte Jan Swennen komplett, der mit „Quinni van het Rozenhof“ Fünfter im „Großen Preis“ wurde. Jan Swennen ist gebürtiger Belgier und betreibt eine Anlage in der Nähe von Wahlstedt.

 

Kai Rüder startete beim Vielseitigkeits-Weltcupturnier in Waregem ( Belgien ). Er belegte mit „Kyneally Bay“ Rang acht.

 

In vierzehn Tagen gibt es die Landesmeisterschaften für die Ponyreiter.