Packendes Finale auf der Baltic-Horse-Show

Fehmarns Reiter in mehreren Prüfungen vorn dabei

 

(hk/me) Springsport vom Allerfeinsten – das wurde den Besuchern drei Tage in der Kieler Ostseehalle geboten. Das Highlight der Baltic Horse Show war der Große Preis am Sonntag. Zwölf Paare beendeten den anspruchsvollen Kurs fehlerfrei. Lars Nieberg vor Ludger Beerbaum und Otto Becker, so die Rangierung nach dem Stechen. Wenn auch Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt in diesem Springen ohne Fortune blieben, so konnten sich die Fehmaraner in den anderen Prüfungen mehrfach vorn platzieren.

Zum Rahmenprogramm zählte ein Zweikampfspringen. Nach vier packenden Runden konnte Inga Rauert auf „Charlie“ goldene Schleife und Sieggeld mit nach Hause nehmen. Torben Köhlbrandt gewann mit „Loretto“ den ersten Durchgang. Im neuen Teamwettbewerb „Holstein gegen den Rest der Welt“ standen beide in der siegreichen Mannschaft. Die Serie „Holsteiner Schaufenster“ – insgesamt 25 Springreiter hatten sich nach fünf Wertungen während der „Grünen Saison“ qualifiziert – fand in Kiel ihr Finale. In der ersten Prüfung über M/A belegte Inga Rauert mit „Rune“ Rang sechs. Im folgenden S-Springen holte sich Torben Köhlbrandt mit „Loretto“ Platz fünf. Ebenfalls Sechste wurde Inga Rauert dann im abschließenden S**-Springen.

Ausgetragen wurde eine Youngster-Tour für 7- bis 8-jährige Springpferde in der Klasse S- Inga Rauert belegte in der zweiten Wertung mit „Cypria“ Platz vier. Im Finale ritt Torben Köhlbrandt den Hengst „Quebec“ sowohl im Umlauf wie auch im Stechen ohne Abwurf durch den Kurs und belegte Platz sieben. Hans-Thorben Rüder holte sich in der Großen Tour einen siebenten Rang mit „Montanus Ricardo“ in einer Zwei-Phasen-Prüfung Kl. S. Schließlich gab es noch einen vierten Platz in einem L-Springen für Jörgen Köhlbrandt und „Melina“.

 

Kai Rüder war mit „Butcher“ und „Kyneally Bay“ ins holländische Boekelo gereist um mit einem guten Ergebnis im nächsten Jahr den Kampf um ein Ticket für Athen aufnehmen zu können. Dieses gelang ihm mit „Butcher“. Er belegte mit der deutschen Mannschaft zudem Rang drei in dieser internationalen „Drei-Sterne-Prüfung“.

 

Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze auf der Busfahrt zum Weltcup-Turnier nach Berlin vom 14.-16.November frei. Interessenten bitte umgehend melden bei Hinrich Köhlbrandt ( Telefon 04371/3807 ).