Glanzvoller sechster Platz für Hans-Thorben Rüder

Torben Köhlbrandt überflog 2,05 m hohe Mauer

 

(hk/me) Während der Fernsehübertragung im WDR am Sonntag werden viele Fehmaraner kräftig die Daumen gedrückt haben. Und es hat geholfen. Hans-Thorben Rüder erreichte im „Großen Preis von Münster“ das Stechen. Hier konnte er sich mit „Orlanda“ einen hervorragenden sechsten Platz erkämpfen. Und das gegen viele Topreiter wie Ludger Beerbaum oder Marcus Ehning und Christian Ahlmann. Schon in der ersten Qualifikation – ein S-Springen auf Drei-Sterne-Niveau - hatte „Tobbi“ die äußerst diffiziele und quirlige Stute ebenfalls auf einen sechsten Platz gesteuert.

Ein erfolgreiches Wochenende gab es auch für Torben Köhlbrandt. Auf dem Traditionsturnier in Verden/Aller gelang ihm im Mächtigkeitsspringen mit dem achtjährigen Schimmelhengst „C-Trenton“ ein fehlerfreier Flug über die 2,05 m hohe Mauer. Das bedeutete gemeinsam mit sieben weiteren Reitern den Sieg. In der „Mittleren Tour“ auf S*-Niveau belegte er mit „Concept“ die Plätze drei und zehn. Den Schimmelhengst „Quite Capitol“ steuerte er in der „Großen Tour“ zuerst auf einen sechsten Rang. Im abschließenden „Großen Preis“ belegte das Paar nach Stechen Platz zehn.

Die Hallensaison in Holstein wird Ende Januar in Bargenstedt bei der Familie Peters fortgesetzt.

Die Ausschreibung für das Reiterbundsturnier in Havekost am 2. und 3. März ist auf der Homepage des FRRV unter www.reiten-auf-fehmarn.de zu bekommen.