Inga Rauert neunte im Großen Preis von Kiel

Sönke Spahrbier und Jeanette Doyen gewinnen in Blekendorf

(me) Das letzte Wochenende stand im Zeichen der Baltic-Horse-Show in Kiel. Einige Fehmaraner waren mit dem Bus dort angereist um neben hochklassigem Sport auch die Fehmarnschen Reiter zu unterstützen. Die Stimmung war sehr gut. Inga Rauert konnte sich mit "Caddy" im Großen Preis am Sonntag mit einem Fehler im Umlauf auf dem neunten Rang platzieren. In einem weiteren Drei-Sterne-S-Springen landete das Paar hinter so nominierten Reitern wie Lars Nieberg, Franke Sloothaak, Hauke Luther und Markus Merschforman auf dem fünften Platz. In der gleichen Prüfung ritt Hans-Thorben Rüder mit "Montanus Ricardo" auf Rang zehn. In einem M/A-Springen, das gelichzeitig Qualifikation zum Finale des "Holsteiner Schaufensters"war, das ausschliesslich Schleswig-Holsteiner Reitern vorbehalten war und die sich, um dort überhaupt starten zu dürfen, vorher auf verschiedenen Turnieren im Lande qualifizieren mussten, konnte Inga Rauert sich mit "Loxley" an sechster Stelle platzieren. Im Finale kamen sieben Reiter ins Stechen. Darunter drei Fehmaraner. Einziger fehlerfreier von ihnen war Carl-Christian Rahlf mit "Locarno", der aber mit einem Sicherheitsritt nicht allzu schnell war und so auf dem dritten Platz landete. Mit vier Fehlerpunkten und der schnellsten Zeit ritt Jan Swennen den Hengst "Baldini" auf den vierten Platz. Inga Rauert musste zwei Abwürfe in Kauf nehmen und kam mit "Loxley" auf den siebenten Rang. In einem anderen internationalen S-Springen konnte Hans-Thorben Rüder auf "Freya" Rang fünf für sich verbuchen.

Ein Wochenende zuvor fand ein Ersatzturnier in Blekendorf statt. Wegen erneuter Regenfälle wurden einige Prüfungen in die Halle verlegt. Mit jeweils einer goldenen Schleife kamen Jeanette Doyen und Sönke Spahrbier nach Hause. Hier die Ergebnisse :

Dressurreiterprfg. Kl. A : 1. Jeanette Doyen "Cleopatra"

A-Springen : 4. Katja Lüdtke "Carlotta" , 5. Mali Spahrbier "Lieber Tino"

Pony-Reiter-WB : 3. Lena Wiepert "Lilly"

E-Dressur : 2. Stefanie Dau "Moritz" , 4. Jana Maria Wiegmann "Vanessa"

Pony-Stilspringen Kl. E : 8. Sönke Spahrbier "Picasso"

E-Springen : 1. Sönke Spahrbier "Picasso"

Pony-Zwei-Phasen-Springen Kl. E : 4. Jana Maria Wiegmann "Vanessa"