Silber bei den Damen in Bad Segeberg 2003
Inga Rauert auf "Cypria"
Alessa Köhnke auf Cattano
Bronze bei den Jungen Reitern in
Bad Segeberg 2003
Alessa Köhnke auf Cattano

Silber und Bronze für Inga Rauert und Alessa Köhnke

Abteilungen beim Landesturnier auf den Rängen vier und sechs

 

(hk/me) Drei Titel hatten Fehmarns Reiter auf dem Landesturnier in Bad Segeberg zu verteidigen. Das gelang nicht. Aber dennoch darf man mit der Bilanz zufrieden sein. Sowohl im Abteilungswettkampf als auch in den vier Meisterschaften der Springreiter gab es jeweils vordere Plätze. Die beiden Medaillen für Inga Rauert und Alessa Köhnke waren die Glanzlichter. Sicher hatte man die beiden Abteilungen etwas weiter vorne erwartet, aber es lief nicht in allen Teildisziplinen optimal, so dass der Fehmarnsche Ringreiterverein beim großen Aufmarsch an den Positionen vier bzw. sechs auf die Ehrenrunde geschickt wurde.

Die Junioren wurden in bewährter Weise von Marte Eichner vorgestellt. Im Abteilungsreiten fehlte dem Team mit Katharina Landschof, Birte Ehler, Thälke Riessen, Nele Schmidt, Annette-Christina Störtenbecker und Lasse Garlichs die Geschlossenheit, so dass es nur zu einer mittleren Wertnote langte. Thälke Riessen auf „Cassandra“ ( Platz 4 ) und Katharina Landschof auf „Kalliope“ ritten „ziemlich gute“ Dressuren. Im Springen schafften Jörgen Köhlbrandt auf „Melina“ ( Platz 5 ) und Birte Ehler auf „Lloyd“ ein mittleres Ergebnis. Überragend der Sieg von Nele Schmidt auf „Graf S“ ( Wertnote 8,2 ) im Reiter-WB. Hier konnten sich auch Annette-Christina Störtenbecker auf „Justeen“ ( Platz 5 ) und Lasse Garlichs auf „Galileo“ gut in Szene setzen.

Birgit Beck-Broichsitter und ihr Team starteten voller Hoffnung in den Landesentscheid im Abteilungswettkampf. Leider gab es in der Dressur für Anja-Angelika Henze auf „Darkwin“ und Friderike Girgensohn auf „Letilan“ einige Störungen, so dass nur mittlere Noten vergeben wurden. Gewohnt sicher die Vorstellungen im Gelände von Inga-Marie Höper auf „Arranchino“ ( Platz 1 ), Hauke-Christian Störtenbecker auf „Justeen“ ( Platz 1 ) und Nicola Kristin Haller auf „Zampano M“ ( Platz 2 ). Auch die Vorstellung der Abteilung am Sonntagmorgen war absolut in Ordnung und wurde mit einem „gut“ bewertet. Im abschließenden Springen blieb Andreas Witt auf „Cassandra“ ( Platz 8 ) fehlerfrei, während dies bei Inga Rauert und „Lloyd“ nicht ganz gelang. So gab es im Feld der 33 Mannschaften zum Schluß einen sechsten Platz.

Die Seniorenmannschaft mit Birgit Beck-Broichsitter <br> wurden 6. im Abteilungswettkampf
Die Seniorenmannschaft wurde 6. im Abteilungswettkampf

Nele Schmidt auf
Nele Schmidt
siegte im Einfachen Reiter-WB mit 8,2

Im Landeswettkampf der Junioren im Springen erreichte Maximilan Slawinski auf „Chestnut“ in der ersten Wertung Rang zehn. Die zweite Wertung führte über M/A. Hier wurde Miriam Hamann mit „Luna“ Vierte, während Maximilian Slawinski auf „Trueman“ Platz sieben erreichte. Auch im Finale konnte sich Maximilian auf Rang sieben platzieren. In der Gesamtwertung belegte er Platz fünf, während Miriam Hamann und Kathrin Rahlf die Ränge 10 und 12 erreichten.

Einen starken Eindruck bei den Jungen Reitern hinterließen Alessa Köhnke und Hinerk Köhlbrandt. Besonders Alessa und ihr „Cattano“ zeigten sich souverän und wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Sie belegte in den beiden  Wertungen über M/A jeweils Rang sechs. Im Finale über S erreichte das Paar das Stechen und holte sich Platz vier. Hinerk begann mit Rang sieben auf „Landia“. Es folgten die Plätze zwei und acht auf „Connect“ und „Landia“. Im Finale ritt er „Connect“ auf Platz sechs und beendete die Gesamtwertung als Fünfter.

Stark war in diesem Jahr die Konkurrenz der Damen besetzt. Nach ihrem Sieg im Vorjahr konnte Inga Rauert mit der erst siebenjährigen „Cypria“ die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Auch Britta Braunert erreichte mit „Charlie“ das Finale. Inga Rauert belegte mit „Charlie“ und „Cypria“ in der ersten Wertung die Ränge fünf und neun, hier erreichte Britta Braunert Rang 14. In der 2. Wertung , die ebenfalls über M/A geritten wurde, gab es für Anna Madlen Rüder und „Indira“ Platz zwei. Inga Rauert holte sich die Ränge fünf und acht. Die Finalprüfung führte über S. Hier sicherte sich Inga mit „Cypria“ durch Platz zwei die Silbermedaille.

In der Meisterschaft der Herren rangierte Torben Köhlbrandt im Gesamtklassement auf Platz fünf. Im ersten Springen gab es mit „Quebec“ Platz zwölf. Es folgte in einer S**-Prüfung auf „Acorado“ Rang acht. Im Großen Preis am Sonntag erreichte das Paar nach Stechen Platz sechs. Kai Rüder belegte im Championat der Geländepferde auf „Marlin“ Platz fünf. Bei den sechsjährigen Springpferden ritt Torben Köhlbrandt nach Platz vier in der Qualifikation mit „Concept“ im Finale zum Vize-Landeschampion. In den Rahmenprüfungen gab es in der L-Dressur die Plätze zwei und drei für Anja-Angelika Henze mit „Darkwin“ und Friderike Girgensohn mit „Letilan“. In einem L-Springen lautete die Platzierung : 4. Astrid Ehler „Harmony“, 6. Thälke Riessen „Cassandra“, 7. Paul-Friedrich Bugislaus „Chronos".