Juniorenabteilung mit Marte Eicher wiederholt Vorjahressieg

Silber für Greta Kölln und Torben Köhlbrandt

Jörgen Köhlbrandt sensationell Dritter im Großen Preis

 

(hk/me) 60 Jahre Landesturnier in Bad Segeberg – das war auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt der Grünen Saison im Land zwischen den Meeren. Drei Tage präsentierte sich der Reitsport in seiner gesamten Vielfalt vom Abteilungswettkampf der Reitvereine bis hin zum Spitzensport im Großen Preis von Schleswig-Holstein. Es gibt keinen besseren Platz zur Durchführung dieser Veranstaltung als die Rennkoppel in Bad Segeberg. Vielleicht lässt sich hier auch einmal ein internationales Turnier auf die Beine stellen.

Der Fehmarnsche Ringreiterverein war sowohl im Mannschaftswettkampf als auch bei den Meisterschaften im Springen bestens vertreten. Allen voran Marte Eichner mit ihrem Juniorenteam. Schon am Freitag deutete sich ein gutes Ergebnis an. Die Vorstellung der Abteilung gelang bestens. Mit einer Wertnote von 8,4 – eine 9,0 gab es für den Teilbereich Sitz und Einwirkung – setzte die Mannschaft ein Ausrufezeichen. Mit überragenden Leistungen im Springen setzte sich Fehmarns Nachwuchs deutlich an die Spitze. Anette-Christina Störtenbecker auf „Justeen“ gewann mit der Traumnote 8,9. Neele Doyen und „Quizmaster“ (Wertnote 8,1) belegten Rang vier. Nach der Dressur – Annika Bader auf „Akeby’s Saphyro“  (Wertnote 7,4 Rang vier) und Jasmin Herzog auf „Landiego“ (Wertnote 6,4) – fand sich die Abteilung mit einem Abstand von 0,4 Punkten hinter der PS Granderheide auf Rang zwei wieder. Im abschließenden Reiter-Wettbewerb am Sonntagmorgen gab es hervorragende Noten. Saskia Rodewald auf „Monty“ (Wertnote 8,2) und Stefanie Dau auf „Pour Eric“ (Wertnote 8,2) belegten Rang zwei. Kathleen Bader und „Hilandero“ (Wertnote 7,8) landeten auf Platz fünf. Damit war der Sieg mit einem Vorsprung von 1,7 Punkten perfekt. Marte Eichner und ihres sieben Damen bestätigten eindrucksvoll den Vorjahressieg. Zudem war es bereits der dritte Sieg in Folge.

Unglücklich verlief der Abteilungswettkampf bei den Reitern. Schon im Vorfeld hatte Birgt Beck-Broichsitter durch den Ausfall einiger Pferde immer wieder Umstellungen vornehmen müssen. Letztlich reichte es in diesem Jahr nur zu einem Platz im Mittelfeld. Die Dressur absolvierten Kristina Voderberg auf „Emma Peel“ (Wertnote 7,4) und Tabea Johanna Henze auf „Ecrin Raiselle“ (Wertnote 6,5). Kai Rüder, der anschließend zur Vielseitigkeit nach Hannover fuhr, konnte mit „Barsac“ eine Abteilung im Gelände gewinnen. Mareike Martin und „Heaps of hope“ schlossen diesen Kurs mit einem „Vorbeiläufer“ ab. Das Abteilungsreiten brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis (Wertnote 7,56). Im abschließenden Springen gelang Inga Czwalina auf „Pretty Woman“ eine fehlerfreie Runde, während Annekathrin Voß und „Candilla“ einen Abwurf hinnehmen mussten. Zusätzlich gehörte Maxi Hewald auf „Cimberly“ zum Team.

Mit zwei Silbermedaillen präsentierten sich Fehmarns Springreiter in guter Form. Bei den Junioren schaffte dies Greta Kölln auf „Curly Sue“. Jasper Köhlbrandt auf „Melina“ (Rang vier) und Kimberly Diener mit „Nixe“ (Rang sieben) komplettierten das erfreuliche Bild beim Nachwuchs. Nur knapp verpasste Inga Czwalina bei den Damen eine Medaille. Mit lediglich vier Punkten reichte es zu Platz vier. In der Herrenkonkurrenz schaffte Torben Köhlbrandt den Sprung auf den Silberplatz.

Sensationell der dritte Rang von Jörgen Köhlbrandt und „Bonaparte AA“ im „Großen Preis von Schleswig-Holstein“, der dritten Station der Serie „Holsteiner Masters 3plus1“. Hans-Thorben Rüder konnte mit „Orlanda“ die zweite Wertung bei den Herren für sich entscheiden. Die Ergebnisse aus den einzelnen Wertungen :

Youngster Tour :

M*-Springen : 2. Hans-Thorben Rüder „Wenga“, 6. Inga Czwalina „Easy going“

M**-Springen : 2. Hans-Thorben Rüder „Wenga“, 3. Torben Köhlbrandt „Caspar“, 5. Inga Czwalina „Easy going“, 10. Britta Braunert „Roncalli“

Junioren :

M*-Springen : 3. Greta Kölln „Curly Sue“, 4. Jasper Köhlbrandt „Melina“

M**-Springen : 2. Jasper Köhlbrandt „Melina“, 5. Kimberly Diener „Nixe“, 7. Greta Kölln „Curly Sue“

S*-Springen m.St. : 3. Greta Kölln „Curly Sue“ 4. Kimberly Diener „Nixe“, 7. Jasper Köhlbrandt „Melina“

Damen :

M**-Springen : 3. Inga Czwalina „Lady Levisto“, 13. Inga Czwalina „Mr. Jones“, 16. Petra Rüder „Cyros Z“

S*-Springen ; 2. Inga Czwalina „Mr. Jones“, 6. Petra Rüder „Cyros Z“, 11. Inga Czwalina „Lady Levisto“

S*-Springen m.St. : 2. Inga Czwalina „Lady Levisto“

Herren :

S**-Springen : 9. Torben Köhlbrandt „Concept“, 11. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte AA“

S**-Springen : 1. Hans-Thorben Rüder „Orlanda“, 5. Torben Köhlbrandt „Concept“, 7. Torben Köhlbrandt „Wizzy“, 11. Hans-Thorben Rüder „Lord Sirius“

S**-Springen, „Großer Preis“ : 3. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte AA“, 5. Torben Köhlbrandt „Wizzy“

 

L-Springen : 6. Britta Braunert „Paramounts Sun“

Landeschampionat 6-jährige Dressurpferde : 8. Julia Marrancone „Pat O’Brian“