Torben Köhlbrandt mit zwei Pferden im Stechen

Lehrgang im Springen und Klönabend an 24. und 25. November

 

(hk/me) Großenwiehe – ein kleiner Ort in der Nähe von Flensburg – ist seit vielen Jahren ein Begriff in der Vielseitigkeitsreiterei. Vor zwei Jahren baute die Gemeinde mit Hilfe des Vereins eine 20 x 60 m Halle, so dass gemeinsam mit der vorhandenen alten Halle die Vorraussetzungen für ein anspruchsvolles Hallenturnier gegeben waren. Nach der Premiere im vergangenen Jahr trafen sich am Wochenende Holsteins Springreiter im Norden des Landes. Mehrere Prüfungen der Klasse M sowie ein S-Springen mit Stechen standen auf dem Programm.

Fehmarns Reiter konnten sich mehrfach ganz vorn platzieren. So gewann Jan-Georg Rickert mit „Cornelius“ ein M/A-Springen. Britta Braunert steuerte ihren „Charli“ in der Klasse M/A gleich zweimal auf Rang sechs. Torben Köhlbrandt gewann auf „Acorat“ von „Acorado“ mit der Wertnote 9,0 die Springpferdeprüfung der Klasse M und belegte in einem weiteren M-Springen mit dem Schimmel Rang zwei. Auf „Concept“ holte er sich in der Klasse M/A Platz sieben. Hier ritten Allessa Köhnke und „Nihuuser-Chico“ sowie Heinz-Ingo Hirrle auf „Jumping Jack“ auf die Ränge vier und zehn.

Den abschließenden Höhepunkt bildet ein S-Springen. Parcourschef Norbert Jakubowsky hatte den 38 Paaren einen durchaus anspruchsvollen Kurs hingestellt. Gleich fünf Fehmaraner erreichten das Stechen. Hier belegten Hinerk Köhlbrandt auf „Connect“ und Kai Rüder auf „Championara“ nach Abwürfen die Plätze acht und neun. Torben Köhlbrandt blieb mit den Hengsten „Concept“ von „Concerto“ und „Quebec“ von „Quick Star“ fehlerfrei und belegte hinter Ralf Hönig, Bereiter im Stall von Georg Claussen, sowie Ove Asmussen die Ränge drei und vier. Auf Platz fünf schob sich Heinz-Ingo Hirrle mit „Jumping Jack“.

 

Am Wochenende zuvor hatte der Landesverband zu einem Ländervergleich der Junioren und Jungen Reiter nach Bargenstedt geladen. Hier konnte sich Alessa Köhnke mehrfach gut in Szene setzen. Mit „Nihuuser-Chico“ belegte sie in der Großen Tour Rang zwei in einem M/A-Springen und wurde Vierte in der Klasse S. Daneben gehörte sie zum Team Schleswig-Holstein, das in der Mannschaftsprüfung Klasse S Rang zwei belegte. Jörgen Köhlbrandt verstärkte mit „Landia“ das Team Westfalen und sicherte sich mit einer Nullrunde Rang drei.

 

Am 24. und 25. November findet unter der Leitung von Thiess Luther ein Lehrgang für Springreiter in der Fehmarn-Reithalle statt. Hier sind noch einige Plätze frei. Der Fehmarnsche Ringreiterverein lädt seine Freunde und Mitglieder zu einem Klönabend ins Casino der Reithalle ein. Am Mittwoch, den 24.November werden ab 20 Uhr Videoaufnahmen der beiden Holsteiner Siegerhengste sowie erfolgreiche Starts fehmarnscher Springreiter gezeigt.