Drei Siege für die Geschwister Detlef und „Balu“

Inga Rauert brachte 13 Schleifen aus Hessen mit

Kai Rüder mit 12 Platzierungen in Westensee

 

(hk/me) Auf der Anlage von Herbert Schmidt in Ahrensbök findet seit Jahren zur Pfingstzeit das Turnier des dort beheimateten Reitervereins statt. Die typisch ländliche Veranstaltung bietet Startmöglichkeiten sowohl für Ponys im Bereich der Kat. C als auch für Großpferde bis hin zur Klasse M/B. Ross und Reiter boten sich im Viereck wie auf dem Springparcours trotz Regen an den Vortagen recht gute Bedingungen.

Besonders erfolgreich präsentierten sich die Geschwister Hanna und Thekla Detlef, die auf ihrem Pony „Balu“ gleich drei Prüfungen gewinnen konnten. Auch Marisa Götsch, Mirja-Ninon Maßmann und Anna Lena Detlef kehrten mit einer goldenen Schleife nach Hause zurück. Die Ergebnisse :

Dressurpferde A : 5. Tabea Johanna Henze „Woroness“

Stilspringen Kl. A. LK 5 : 1. Marisa Götsch „Schmark’s Don Carlsson“, 2. Ingke Weiland „Iris“, 5. Greta Kölln „Baldine“, 6. Johanna Weiland „Excalibur“

Stilspringen Kl. A, LK 4 : 1. Mirja-Ninon Maßmann „Carimero“

Stilspringen Kl. L : 1. Anna Lena Detlef „Chablis“, 4. Greta Kölln „Baldine“, 6. Mirja-Ninon Maßmann „Carimero“

Stilspringen Kl. L : 2. Anna Lena Detlef „Chablis“, 6. Mali Spahrbier „Lieber Tino“

Zwei-Phasen-Springen Kl. L : 3. Maxi Hewald „Fabienne“

Pony-Reiter-WB : 1. Hanna Detlef „Balu“, 3. Carina Kühl „Pünktchen“

Pony-Reiter-WB : 1. Thekla Detlef „Balu“, 2. Elena Weiland „Mr. Swing King“

Pony-Dressur-WB Kl. E : 2. Hanna Detlef „Balu“, 4. Neele Doyen „Cleopatra“

Spring-Reiter-WB : 2. Lena Wiepert „Donizetti“

Komb. Pony-WB Kat C : 1. Hanna Detlef „Balu“, 3. Lena Wiepert „Donizetti“

 

Eine wahre Mammutveranstaltung mit 1400 Pferden war das Turnier in Wedel bei Hamburg. Von Prüfungen der Klasse A bis hin zu Springen und Dressuren der schwersten Klasse reichte das Angebot. Aus fehmarnscher Sicht lieferten Hinerk und Jörgen Köhlbrandt mit den Plätzen zwei und sechs in einem S-Springen das beste Ergebnis.

Springpferde A : 4. Jan Swennen „Legolas“

Springpferde L : 1. Torben Köhlbrandt „Singulord Joter“, 4. Jan Swennen „Luna“, 8. Jan Swennen „Pamela Sue“

Spingpferde M : 2. Torben Köhlbrandt „C-Trenton Z“, 5. Torben Köhlbrandt „Catango“

Springpferde M „Wedler Championat“ : 3. Torben Köhlbrandt „C-Trenton Z“

Springen Kl. M/B : 9. Alessa Köhnke „Cattano“

Zeitspringen Kl. M/A : 7. Hinerk Köhlbrandt „Melina“, 9. Jörgen Köhlbrandt „Karinna“

Punktespringen Kl. S : 2. Hinerk Köhlbrandt „Cennect“, 6. Jörgen Köhlbrandt „Karinna“, 7. Alessa Köhnke „Niehuuser-Chico“

 

Inga Rauert reiste mit sechs Pferden ins hessische Richelsdorf Nahe der Grenze zu Thüringen. Vier Tage gab es auf der Anlage der Familie Kohrock Springsport mit einem breiten Angebot in den Klassen M und S. Und Inga nutzte die Möglichkeiten hervorragend. Mit dreizehn Schleifen – davon acht in der Klasse S – gelang ihr eine höchst seltene Erfolgsserie. Das Glanzstück lieferte sie mit drei Platzierungen im abschließenden „Großen Preis“ – einer S**-Prüfung. Ihre Ergebnisse :

Springpferde M : 7. „Chester“

M/B-Springen : 2. „Renoir“, 3. „Chester“, 8. „Miss Saigon“

S-Springen : 7. „GK Helena“

S-Springen m. St. : 1. „Miss Saigon“

S-Springen m. St. : 5. „GK Helena“, 15. „GK Ilona“, 17. „Cypria“

S**-Springen m. St. : 2. „GK Helena“, 4. „GK Ilona“, 10. „Cypria“

 

Kai Rüder und Tabea Johanna Henze waren zum Vielseitigkeitsturnier nach Westensee gefahren. Sie brachten fünf goldene Schleifen mit nach Hause. Tabea Johanna wurde sowohl in der Dressur wie auch im Stil-Springen der Klasse A Zweite und im Stil-Geländeritt Dritte. Das bedeutete der Sieg in der Kombinierten Prüfung mit ihrem Pferd „Sundancer“. Kai Rüder ging mit „Cory“ und „Picus“ an den Start. Er konnte sich viermal als Sieger in den Ergebnislisten wiederfinden, sowie acht weitere Platzierungen verbuchen. Seine Ergebnisse :

Stil-Springen Kl. A : 1. „Cory“, 3. „Picus“

Stil-Gelände Kl. A : 1. „Cory“, 3. „Picus“

Komb. Prüfung Kl. A : 1. „Cory“, 4. „Picus“

L-Dressur : 1. „Picus“, 5. Cory“

Stilspringen Kl. L : 2. „Cory“

Stil-Gelände Kl. L : 2. „Cory“

Komb. Prüfung Kl. L : 2. „Cory“, 3. „Picus“

Janna Garlichs wurde mit „Galileo“ Fünfte im Stil-Gelände Kl. A, während Anna-Katharina Störtenbecker auf „Rigo’s Boy“ in der Geländepferdeprüfung der Klasse A einen zweiten Platz erreichte.