Gold für Inga Rauert und beide Mannschaften

Das war der 30.Sieg für Fehmarns Abteilungen beim Landesturnier

(hk/me)Groß war der Jubel bei den vielen Fans, als Inga Rauert im abschliessenden A-Springen auf dem Landesturnier in Bad Segeberg den Titel im Landeswettkampf der Reit- und Fahrvereine sicherte. Wenige Stunden vorher war dieses auch der Juniorenmannschaft gelungen. Damit war das "Double" für den Fehmarnschen Ringreiterverein perfekt. Es war dieses bereits der siebente Doppelerfolg und der dreißigste Sieg in der Geschichte dieses bedeutendsten Mannschaftswettkampfes in der Reiterei unseres Landes.

Die Senioren begannen am Freitag mit zwei excellenten Vorstellungen in der A-Dressur. Friderike Girgensohn auf "Letilan" gewann die Prüfung, währens Anja-Angelika Henze mit "Darkwin" auf Rang fünf landete. Gewohnt sicher die Ritte im Gelände. Inga-Marie Höper und "Arranchino" siegten mit der Traumnote 9,2 , während Nicola Kristin Haller auf "Zampano M" und Hauke-Christian Störtenbecker und "Justeen" die Plätze drei und vier belegten. Mit großer Übersicht stellte Birgit Beck-Broichsitter am Sonntag die Abteilung vor, so dass vor dem Springen ein beruhigender Vorsprung zu Buche stand. Andreas Witt und "Cassandra" sowie Inga Rauert auf "Cosma Shiva" ließen nichts mehr anbrennen.

Bei den Junioren ging es Samstag mit dem Stilspringen Kl. A los. Birte Ehler und "Lloyd" legten eine blitzsaubere Runde hin und gewannen mit der Note 8,0 die Prüfung. Kathrin Rahlf und "La Cantara" vervollständigten den gelungenen Auftakt. Marte Eichner stellte das Team mit viel Einfühlungsvermögen vor, was die Richter durch die hohe Note 7,5 belohnten. In der Dressur konnten Thälke Riessen auf "Cassandra" ( 7,2 und Rang vier ), sowie Katharina Landschof auf "Kalliope" ( 6,4 ) das Team an der Spitze festigen. Überzeugend die Vorstellungen im Junioren-Reiterwettbewerb. Nele Schmidt und "Angels Eyes" gewannen mit 8,2 eine Abteilung, Frederike Spahrbier und "Caja" belegten mit 8,0 Rang zwei, für Stefanie Jahnke und "Iskia" gab es eine 7,3. Damit konnte die Manschaft mit einem komfortablen Vorsprung von 3,5 Punkten die Prüfung gewinnen.

Recht gut konnten sich die Fehmaraner in den einzelnen Meistertschaften im Springen behaupten. Das Glanzlicht setzte Inga Rauert bei den Damen. 50 Springreiterinnen starteten in der ersten Wertung. Inga gewann diese Prüfung über M/A mit "Caddy" und belegte mit "Clyde" Platz sieben. Die zweite Wertung holte sie sich mit "Clyde". Das Finale wurde über S geritten. Inga konnte sich mit "Clyde" einen Abwurf erlauben. Als der Wallach kurz seinen Rhythmus verlor, gab es prompt einen Fehler. Doch Inga behielt die Übersicht und steuerte den Fuchs fehlerfrei über die letzten Sprünge. Das war die Goldmedaille.

Bei den Herren zeigten sich Carl-Christian Rahlf und sein "Aquino" an allen drei Tagen souverän. Nach Platz 13 in der ersten Wertung und einem Abwurf im zweiten Durchgang erreichte das Paar das Finale. Im Großen Preis von Schleswig-Holstein gab es lediglich einen Fehler, so dass Carl-Christian in der Meisterschaft Schleswig-Holstein-Hamburg Rang zehn belegen konnte.

Die Jungen Reiter mussten wie die Damen über M/A und S im Finale reiten. Alessa Köhnke und Hinerk Köhlbrandt schafften den Sprung unter die besten zehn. Hinerk legte hier mit seiner "Landia" eine fehlerfreie Runde hin und belegte Platz vier, nachdem er in der zweiten Wertung Platz sechs erreicht hatte. Er schloss die Meisterschaft mit Rang fünf ab, während Alessa Platz neun belegte.

Bei den Junioren schafften Jörgen Köhlbrandt auf "Romano" und Miriam Hamann auf "Cornetta" die Qualifikation für das Finale. Miriam begann mit Rang zwei in der ersten Wertung. Im Finale, das über M/A ausgetragen wurde, belegte sie Platz sieben. In der Gesamtwertung landete sie auf Rang elf. Bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme schlug sich Jörgen Köhlbrandt in allen drei Prüfungen beachtlich und belegte zum Schluss Platz zehn.

Torben Köhlbrandt ritt einge Pferde im Springpferdechampionat. In der Qualifikation holte er sich mit "Concept" und "Accobada" bei den Fünfjährigen die Ränge zwei und sechs. Bei den Sechsjährigen ritt er "Acodetto" auf Platz vier. Im Finale wurde er jeweils Dritter mit "Accobada" und "Acodetto". Hier gab es noch Platz sieben für Jan Swennen und "Charisma". In einer L-Dressur belegte Anja-Angelika Henze mit "Darkwin" Rang fünf.

Am kommenden Sonntag, dem 22.September findet ab 14 Uhr in der Fehmarn-Reithalle ein Reiter-Flohmarkt statt. Hier können Reitartikel ge- und verkauft werden. Statt Standgebühren wird um eine Kuchenspende gebeten. Anmeldungen nehmen Andrea Eichstädt ( Tel. 04371/3627 ) und Sabine Rickert ( Tel. 04371/6855 ) entgegen.

Zwei Busreisen hat der Fehmarnsche Ringreitervereinen für Freunde des Springsports vorbereitet. Am 13.Oktober ( Sonntag ) geht es zur Baltic-Horse-Show in die Kieler Ostseehalle. Abfahrt in um 8 Uhr vom Parkplatz Osterstrasse am Gymnasium. Diese Fahrt kostet 37 €. Am 16. Und 17. November geht zum Weltcup-Turnier nach Berlin. Die Fahrt beginnt am 16.November um 7.30 Uhr ebenfalls am Parkplatz Osterstrasse. Die Gesamtkosten für diese Tour betragen 105 €. Anmeldungen für beide Fahrten ab sofort bei Hinrich Köhlbrandt (Tel. 04371/3807 oder Fax : 04371/864759).