Carl-Christian Rahlf Dritter im Holsteiner Finale

Hans-Thorben Rüder mit mehreren Schleifen in Neumünster

(hk/me) Vier Tage Spring- und Dressursport vom Allerfeinsten - das wurde einem begeisterten Publikum am vergangenen Wochenende in der Holstenhalle Neumünster geboten. Nirgends ist der Besucher so nah am Geschehen. Hautnah kann er die Vorbereitung der Pferde auf die nächste Prüfung in der Abreitehalle miterleben. Keine Grenzen kannte die Begeisterung, als mit Carsten-Otto Nagel ein echter Holsteiner den "Großen Preis" gewinnen konnte.

Einzig Hans-Thorben Rüder war von den Springreitern Fehmarns in der internationalen Tour startberechtigt. Und es gelangen ihm einige Platzierungen. So erreichte er am Sonnabend mit "Georgenhof's Qualitiy Boy" in einem Hauptspringen die Siegerrunde und belegte Rang elf. Mit dem zehnjährigen Hengst von "Quinto de Baussy" holte er sich in einem Zeitspringen Platz sechs. Auf "Montanus Ricardo" gab es in einem Relaisspringen Platz fünf. Hier bilden jeweils ein Profi und ein Ponyreiter eine Stafette. Im Zweikampfspringen landete er mit "Freya" auf Rang drei.

35 Paare starteten in der Holsteiner Tour. Im ersten Springen ritt Kai Rüder mit "Isabella" auf Platz sechs. Es folgte dann ein Zeitspringen der Klasse S. Hans-Thorben Rüder holte sich mit "Freya" Platz vier, während Inga Rauert und "Caddy" auf Rang neun landeten.

Fünf Fehmaraner konnten sich für das Finale der 25 Besten qualifizieren. In dem anspruchsvollen Kurs gelang Carl-Christian Rahlf mit seinem achtjährigen "Locarno" eine tolle Runde. Das Paar gehörte zu den sechs fehlerfreien Ritten. Auch im Stechen blieben alle Stangen liegen, so dass Rang drei ein verdienter Lohn war. Auf Platz acht rangierte Hans-Thorben Rüder mit "Freya". In einem Zweikampfspringen gab es für Carl-Christian Rahlf auf "Mamma Mia" und Kai Rüder auf "Isabella" gemeinsam Rang fünf.