Kai Rüder gewinnt zwei Prüfungen in Sanitz bei Rostock

 

(hk/me) Wegen der schwierigen Bodenverhältnisse bis Anfang April starteten die Vielseitigkeitsreiter am Osterwochenende etwas verspätet in die „Grüne Saison“. Die erste Station hieß Negernbötel. Nicola Haller und ihr bewährter „Zampano“ belegten in der Klasse L auf Anhieb Platz sechs. Auch Anna-Katharina Störtenbecker war in dieser Prüfung mit „Hale-Bob“ auf Rang elf platziert.

Am Ostermontag ging es nach Sanitz in der Nähe von Rostock. Auf der Anlage von Christian Zehe – selbst erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter – standen zwei Prüfungen für die Nachwuchspferde auf dem Plan. Hier galt es, die ersten Wertnoten für das Bundeschampionat zu sammeln. Kai Rüder konnte beide Geländepferdeprüfungen für sich entscheiden. Mit der 6-jährigen „Lissy“ gewann er in der Klasse A und wurde zudem mit dem 5-jährigen „Nimbus“ Zweiter. Nicola Haller steuerte die Stute „Penelope“ auf Platz vier. Die Klasse L gewann Kai mit „Leonardo“.

Bei einem Stil-Geländeritt in Großenwiehe eine Woche zuvor siegte Anna-Katharina Störtenbecker in der A-Klasse auf „Rigo’s Boy“. Dritte wurde Tabea Johanna Henze auf  „Ecrin Raiselle“.

  

Am kommenden Sonntag trifft sich die bundesdeutsche Vielseitigkeitselite zum Aufgalopp in Bredeneek bei Preetz. Auch Kai Rüder sattelt hier drei Pferde. Am Montag beginnt für ihn das Große Abenteuer Amerika. Er geht vom 28.-30.April mit „Edward“ – der Wallach ist bereits wohlbehalten in New York – in Lexington/Kentucky an den Start.