Auftakt der Volvo-Trophy in Granderheide

Marleen Micheel in Wulfsdorf mehrfach vorn

Julia Böhrk Kreismeister in Güldenstein

 

(hk/me) Auf der Anlage von Horst Masler in Granderheide fiel der Startschuß für die Volvo-Trophy-Schleswig-Holstein im Jahr 2004. 35 Paare trafen in dieser s**-Prüfung an. Gleichzeitig gilt es Punkte zu sammeln für das „Holsteiner Schaufenster“ mit dem Finale auf der Baltic-Horse-Show in Kiel. Elmar Gundel aus Bad Schwartau gewann dieses Springen, Fehmarns Reiter konnten sich nicht platzieren. Diese bedeutendste Springreiter-Serie des Landes wird vom 11.-13.Juni in Altenhof fortgesetzt. Es folgt als dritte Station das Fehmarn-Pferde-Festival vom 18.-20.Juni.

 

Das beste Ergebnis aus fehmarnscher Sicht erzielte Kai Rüder auf „Easter“ in einem weiteren S-Springen. Inga Rauert konnte sechs Schleifen mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse :

Springpferde L : 4. Britta Braunert „Mr. Jones“, 5. Inga Rauert „“Quax“

Springpferde M : 5. Inga Rauert „Quax“

M/B-Springen : 12. Inga Rauert „Chiquita“

M/A-Springen : 5. Inga Rauert „Chiquita”, 7. Carl-Christian Rahlf „Aquino“, 8. Hinerk Köhlbrandt „Connect“, 9. Britta Braunert “Charli”, 10. Hinerk Köhlbrandt “Landia”

S*-Springen m.St. : 2. Kai Rüder „Easter“, 5. Inga Rauert „Cypria“, 9. Inga Rauert „GK Kalinka“, 14. Jan-Georg Rickert „Cornelius“

 

Ein Turnier mit großer Zuschauerresonanz ist die Veranstaltung in Wulfsdorf bei Lübeck. Den Reitern wird in den Klassen E bis M/B ein breites Angebot präsentiert. Besonders erfolgreich zeigte sich Marleen Micheel aus Gammendorf. Auf „Corlanda“ gewann sie ein A-Springen und konnte sich zweimal auf Rang drei platzieren. In einer Springpferdeprüfung ritt Greta Kölln ihr Nachwuchspferd „Baldine“ auf Platz zwei. Über mehrere vordere Platzierungen freuen sich Daniela Heinrich und Silke Steen .Einzig Birte Ehler konnte sich in den M-Springen platzieren. In der Dressur gelang dies Anja-Angelika Henze. Das M-Springen gewann Anna-Madlen Rüder, die jetzt in Boltenhagen zu Hause ist. Die Ergebnisse :

A-Dressur : 2. Fredrike Spahrbier „Caja“

L-Dressur : 2. Anja-Angelika Henze „Darkwin”

M-Dressur : 2. Anja-Angelika Henze „Darkwin”

Springpferde A : 2. Greta Kölln „Baldine“

Stilspringen Kl. A, LK 5 : 3. Marleen Micheel „Corlanda“

Stilspringen Kl. A, LK 6 : 4. Johanna Henze „Excalibur“

Stilspringen Kl. A : 3. Marleen Micheel „Corlanda“, 5. Daniela Heinrich „Picobello“

A-Springen : 1. Marleen Micheel „Corlanda“, 2. Daniela Heinrich „Picobello“, 4. Silke Steen „Palmyra“

Stilspringen Kl. L : 5. Silke Steen „Palmyra“, 9. Anna Lena Detlef “Chablis”

L-Springen : 1. Astrid Ehler “Harmony”, 2. Birte Ehler “Lloyd”, 7. Silke Steen „Palmyra“

Komb. Prfg. Kl. A : 4. Johanna Tabea Henze „Sundancer“

Stilspringen Kl. M : 7. Birte Ehler „Lloyd“

M-Springen m.St. : 2. Birte Ehler „Harmony“

E-Dressur : 1. Jana Landschof „La Grande“

 

 
 Foto : Uwe Böhrk

Julia Böhrk und "Puschel" wurden Kreismeister bei den K-Ponys

 
 Foto : Uwe Böhrk

Die Ponymannschaft siegte mit Reitlehrerin Marte Eichner

 

(me) Beim traditionellen Ponyturnier in Güldenstein standen zahlreiche Basisprüfungen für die jüngsten Reiter auf dem Programm. Gleichzeitig wurden dort die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit ausgeritten. Und diese Veranstaltung war erste Station der Turnierserie für die Pony-Kreismeisterschaften Ostholstein in Dressur und Springen der Leistungsklassen 5 und 6. Bei den Abteilungen hatten 14 Mannschaften ihre Startbereitschaft abgegeben. Nach dem Abteilungswettkampf, bei dem die Mannschaft von Marte Eichner die drittbeste Note ( 6,7 ) erreichte und der Teilprüfung Reiterwettbewerb ( Stefanie Dau 8,0, Ricarda Jonas 7,3 - zweiter Platz ) wurde ein Platz unter den ersten Vieren erhofft. Im Stilspringen vergaben die Richter trotz guter Ritte nicht die erwarteten Ergebnisse. Hier steuerte Ricarda Jonas ihren „Lord Jeronimo“ mit einer Wertnote von 7,0 auf einen tollen dritten Rang. Die E-Dressur verlief dann wieder nach Maß. Marisa Götsch auf „Schmark’s Don Carlsson“ ( 7,9 ) und Stefanie Dau auf „Jerry“ ( 7,8 ) landeten auf den Plätzen zwei und drei. Und trotzdem war man am bangen, ob man die Süseler Mannschaft ( 7,5 im Abteilungsreiten ) mit diesen Teilergebnissen noch erreichen konnte. Auch die Neustädter und die Ahrensböker Mannschaften lagen gut im Rennen. Umso glücklicher waren die Fehmaraner als sie letztendlich nach komplizierter Berechnung tatsächlich den Mannschaftswettkampf gewinnen konnten. Neben den erwähnten Reiterinnen gehörten noch Hanna Detlef auf „Balu“, Alisa Keil auf „Bellini“, sowie Jeanette Doyen auf „Cleopatra“ zur siegenden Gruppe.

In der Kreismeisterschaft der K-Ponys, die über eine Kombinierte Prüfung ausgetragen wurde, konnte Julia Böhrk auf „Puschel“ erneut ihr Können unter Beweis stellen. Sie gewann souverän die E-Dressur und konnte sich auch im Springen platzieren. Das bedeutet Gold für sie und „Taufe“ im großen Teich. Ihre Schwester Sina konnte sich auf „Wagria Grande“ im E-Springen platzieren. Jeanette Doyen und „Cleopatra“ wurden in der L-Dressur schöne Vierte. Kristin-Louise Kölle ritt die Kreismeisterschaft über eine Kombinierte Vielseitigkeitsprüfung. Sie konnte sich in allen Teildisziplinen platzieren und wurde am Ende mit „Bronze“ belohnt. Die Ergebnisse :

L-Dressur : 4. Jeanette Doyen „Cleopatra“

Stil-Springen Kl. A : 2. Kristin-Louise Kölle „Bedford“

Pony-Reiter-WB K-Ponys, RJg. 92-95 : 4. Sophie Gade „Lotty“

Pony-Reiter-WB M-Ponys, RJg. 93-94 : 2. Lina Bäcker “Santos Nickelcoin”

Pony-Reiter-WB G-Ponys, RJg. 86-90 : 2. Ricarda Jonas “Lord Jeronimo”

Pony-Reiter-WB G-Ponys, RJg. 93-94 : 2. Daniela Dau “Jerry”

Pony-Dressurreiterprfg. G-Ponys : 6.Daniela Dau “Jerry”

Pony-Dressurreiterprfg. K- u. M-Ponys : 5. Julia Böhrk “Puschel”, 7. Hanna Detlef „Balu“

E-Dressur K-Ponys : 1. 1. Julia Böhrk „Puschel“

E-Dressur G-Ponys, LK 0 : 4. Nele Doyen “Cleopatra”

E-Dressur G-Ponys, LK 6 : 2. Marisa Götsch „Schmark’s Don Carlsson“, 3. Stefanie Dau „Jerry“

Stil-Springen Kl. E, LK 0 : 3. Ricarda Jonas „Lord Jeronimo“, 10. Sina Böhrk “Wagria Grande”

Stil-Springen Kl. E, LK 6 : 7. Marisa Götsch „Elvis“, 10. Kristin-Louise Kölle „Autumn Rose

E-Springen, LK 0 : 6. Sina Böhrk „Wagria Grande“, 8. Julia Böhrk “Puschel”

E-Springen, LK 6 : 4. Kristin-Louise Kölle „Autumn Rose“

Geländeritt Kl. E : 4. Kristin-Louise Kölle „Autumn Rose“, 7. Alisa Keil „Bellini“

Komb. Prfg. Kl. E, K-Ponys : 1. Julia Böhrk „Puschel“, 3. Katharina Schmidt „Emmes Winchester“

Komb. Prfg. Kl. E, G-Ponys : 4. Kristin-Louise Kölle „Autumn Rose“

 

 

 

Ab Donnerstag kann man die Weltelite auf dem Derby in Hamburg Klein Flottbek beobachten.