Torben Köhlbrandt in Redefin auf Platz drei

Holsteiner Schaufenster in Hademarschen

 

(hk/me) Redefin ist nicht nur wegen seiner Hengstparaden zu einem Begriff geworden, aich das international besetzte Turnier auf dem Landgestüt erfreut sich großer Beliebtheit. Der Grasplatz vor dem Portal der Reithalle – sie dient der Vorbereitung der Pferde auf ihren Start – erfüllt alle Bedingungen für hochklassigen Springsport.

Neben einigen Holsteiner Springreitern hatte auch Torben Köhlbrandt eine Startgenehmigung erhalten. Und er konnte durchaus zufrieden mit der Leistung der von ihm vorgestellten Pferde sein. Am Sonnabend gelang ihm auf der Stute „Oranca“ in einer „Drei-Sterne-Prüfung“ der Klasse S nach Siegerrunde ein hervorragender dritter Rang. Sehr gut präsentierte sich der französische Hengst „Frandzi de St. Paul“ mit zwei fünften und einem achten Rang in der Klasse S. In den Springpferdeprüfungen der Klasse L belegte Torben mit „Cero“ die Plätze vier und zehn. Den Großen Preis sicherte sich in einem sensationellen Stechen die für die Ukraine startende Katharina Offel vor Holger Wulschner, Alois Pollmann-Schweckhorst und Janne Friederike Meyer. 

Das bedeutendste reitsportliche Ereignis Holsteins am letzten Wochenende fand in Hanerau-Hademarschen statt. Es war dies die vierte Station des Holsteiner Schaufensters mit der Volvo-Trophy. Die abschließende „Zwei-Sterne-Prüfung“ der Klasse S sicherte sich Ulrich Rodde vor Philip Rüping. Inga Czwalina belegte mit „GK Helena“ Rang neun. In den weiteren Springen gab es folgende Platzierungen für fehmarnsche Reiter :

Springpferde A : 1. Inga Czwalina „Rantana“, 2. Inga Czwalina „Lady Levisto“

Springpferde L : 5. Janina Schröder „Cyanid“

L-Springen : 2. Dennis Herzog „Pico“

Zwei-Phasen M : 4. Dennis Herzog „Pico“

Springprfg. Kl. M : 4. Markus Beringmeier „Woodstock“, 8. Jan Swennen „Highline Versaille“

Springprfg. Kl. M : 11. Inga Czwalina „Coronett“

Springprfg. KL. S : 2. Inga Czwalina „Cypria“, 4. Daniel Heuer „Ambra“, 7. Daniel Heuer Ravel“, 20. Inga Czwalina „Coronett“

Springprfg. Kl. S* : 4. Daniel Heuer „Ambra“

Springprfg. Kl. S** : 9. Inga Czwalina „GK Helena“