Inga Czwalina gewinnt vier Springen in Negernbötel

Springturnier mit Trainingseffekt findet Anklang

 

(hk/me) Ein Reitturnier der besonderen Art fand am Wochenende in Negernbötel bei Bad Segeberg statt. Christian Schlicht hatte die Springreiter zu einer Veranstaltung mit Trainingscharakter geladen. Jedem war freigestellt, nach Beendigung des Parcours bestimmte Passagen zu Übungszwecken noch einmal zu wiederholen. Und dieser Modus fand großen Anklang bei den Aktiven. Kann man doch auf einen gewissen Lerneffekt bei den Pferden hoffen. Zudem bietet die Anlage mit wetterf4estem Außenplatz und zwei großen Hallen zur Vorbereitung und Prüfung hervorragende Bedingungen. Besonders Inga Czwalina nutzte diese Trainingsmöglichkeit für ihre jungen Springpferde. Im Bereich der Springpferdeprüfungen holte sie sich in den Klassen A und L drei Siege. Eine weitere goldene Schleife gab es für Hinerk Köhlbrandt . Maria Puck konnte ein A-Springen für sich entscheiden, während Inga Czwalina in einer M*-Prüfung siegreich blieb. In einem Stilspringen der Klasse L gab es die Höchstnote für Anette-Christina Störtenbecker. Die Ergebnisse :

Springpferde A : 1. Hinerk Köhlbrandt „Conturo“

Springpferde A : 1. Inga Czwalina „Columbia“

Springpferde A : 1. Inga Czwalina „Lacidos“, 3. Carl-Christian Rahlf „Houston“

Springpfede L : 1. Inga Czwalina „Cordoba“, 5. Carl-Christinan Rahlf „Quintus“

Stilspringen Kl. A : 1. Maria Puck „Amarretto“

Stilspringen Kl. L : 1. Anette-Christina Störtenbeckker „Justeen“, 2. Anna Lena Detlef „Passionata“

M*-Springen : 1. Inga Czwalina „Quwita“, 3. Inga Czwalina „Quiness“

M**-Springen : 8. Inga Czwalina „Rosanna“

S*-Springen : 6. Carl-Christian Rahlf „Quincy“, 10. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“

S*-Springen : 2. Inga Czwalina „Lady Levisto“

 

Zum Jahresauftakt besuchten einige Springreiter ein Wochenende zuvor das Turnier in Looper Holz bei Neumünster. Das Prüfungsangebot reichte bis hin zur Klass S*. In dieser Prüfung konnte sich Carl-Christian Rahlf mit „Carlo“ einen hervorragenden zweiten Rang sichern. Petra Rüder gewann mit „Cyros Z“ ein M**-Springen. Für Carl-Christian Rahlf gab es mit Rang sechs in einer Springpferdeprüfung der Klasse A auf „Houston“ und Platz drei in einem M**-Springen auf „Carlo“ zwei weitere Schleifen. Hinzu kommt ein zweiter Rang von Dennis Herzog auf „Pico“ in einem Stilspringen der Klasse M.

 

Für die Freunde der Pferdezucht findet am 1. März eine Fahrt zum Gestüt Lewitz in Mecklenburg statt. Der Zuchtbetrieb von Paul Schockemöhle mit ca. 3000 Stuten gilt als richtungsweisend. Die Abfahrt ist um 7.45 Uhr vom Parkplatz Osterstasse vorgesehen. Die Fahrtkosten betragen 25,- Euro. Anmeldungen ab sofort bei Wilhelm Rittwage unter Telefon 04371/4424.