Kai Rüder und „Championara“ Vierte im Großen Preis von Gadebusch

Auch Inga Rauert und Jan-Georg Rickert erreichten das Stechen

 

(hk/me) Mit einem rasanten Stechen endeten die Turniertage auf der Reitanlage der Familie Makowi im mecklenburgischen Gadebusch. 16 Paare absolvierten den Umlauf der S**-Prüfung ohne Fehler, darunter auch Inga Rauert, Kai Rüder und Jan-Georg Rickert. Kai und „Championara“ setzten ein erstes Richtmaß. Doch Marcel Buchheim – der spätere Sieger – Achaz von Buchwaldt und Stefan Böse unterboten seine Zeit. Inga auf „Rune“ und Jan-Georg auf „Cornelius“ unterliefen jeweils zwei Abwürfe, so dass sie letztlich die Ränge 13 und 14 belegten.

Von Mittwoch an lief die Veranstaltung mit Springpferdeprüfungen der Klassen A bis M sowie Springen bis zur Klasse S. Entsprechend groß war die Resonanz bei den stärksten Springreitern aus den neuen Bundesländern und einigen Cracks aus Holstein und Hamburg. Große Begeisterung löst das Turnier bei den Pferdefreunden der Umgebung aus. So war die Halle am Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Ein wahres Spektakel bot das Mächtigkeitsspringen. Mit einer übersprungenen Höhe von 2,05 Metern gewannen die Lokalmatadoren Heiko Schmidt und Andre Plath gemeinsam.

Die fünf fehmarnschen Reiter kehrten alle mit Schleifen nach Hause zurück. Britta Braunert steuerte ihren „Charlie“ auf Rang drei in der Klasse M/A. Für Jan-Georg und „Cornelius“ gab es neben der Schleife im Großen Preis einen zweiten Rang in der Klasse M/A und Platz 14 in einem S-Springen. Seine gute Form der letzten Monate stellte Hinerk Köhlbrandt unter Beweis. „Landia“ ritt er auf Rang zehn in einem S-Springen , „Connect“ konnte sich auf den Plätzen drei und vier in den Klassen M/A und S behaupten.

Eine ganze Reihe vorderster Platzierungen verbuchte einmal mehr Inga Rauert für sich. Für Aufsehen sorgten ihre Kurse mit dem Hengst „Levisto“ aus dem Besitz von Klaus-Peter Wiepert aus Neuratjensdorf. Das Paar gewann die Springpferdeprüfungen der Klasse L und M mit Noten weit über acht und belegte Rang acht in einem M/A-Springen. Zwei sechste Plätze gab es für „Costa Rica“ in der Springpferdeprfg. Kl. A und für „Cynthia“ in der Klasse M. „Cypria“ belegte in der Klasse S die Ränge vier und acht. Und „Rune“ ersprang sich neben der Schleife im Großen Preis einen vierten Rang in einem S-Springen. Genau diese Platzierung gelang auch mit „Charlie“ in einem S-Springen. Für Kai Rüder blieb es bei Platz vier im Großen Preis, dieser Erfolg war jedoch deutlich höher dotiert als die der anderen.

Am Freitag Abend, den 24.10. ab 19.30 Uhr treffen sich alle Abteilungsreiter der Grünen Saison 2003 und die Reiter, die für das Landesturnier mittrainiert haben ab 19.30 Uhr im Casino der Fehmarnreithalle zu einem gemütlichen Beisammensein. Am Freitag ab 16 Uhr und am Samstag ab 9 Uhr gibt Karen Peper Dressurunterricht in der Fehmarnreithalle.

An dem Wochenende findet auch ein Turnier in Pinneberg statt, und danach blicken alle Pferdefreunde nach Neumünster zur Körung und Auktion der Holsteiner Pferde.