Torben Köhlbrandt auf Rang drei im dänischen Odense

Bronze für Kai Rüder – Sieg für Inga Czwalina

 

(hk/me) Fehmarns Profis im Sattel hatten am Wochenende die richtigen Stiefel an. Ob international wie Torben Köhlbrandt oder Kai Rüder – oder national wie Inga Czwalina, alle drei überzeugten mit herausragenden Ergebnissen.

Torben Köhlbrandt ritt gemeinsam mit vier weiteren Deutschen beim dänischen Drei-Sterne-CSI in Odense auf der Insel Fünen. Am abschließenden Großen Preis gelang ihm mit einer „Doppelnullrunde“ auf dem Holsteiner Hengst „Concept“ ein hervorragender dritter Rang Der Hengst zeigte sich mit insgesamt vier fehlerfreien Parcours an diesem Wochenende in prächtiger Form. Ein zweiter Rang mit „C-Trenton Z“ im Youngster-Finale rundete den erfolgreichen Finaltag ab. Die Ergebnisse :

C-Trenton Z“ : 7. Platz Mächtigkeitsspringen (1,95 m), 2. Platz S* ( Finale Youngster-Tour

 Kleine Tour : „Wizzy“ : 5. Platz S*, 7. Platz S*

Große Tour : „Concept“ : 10. Platz S*, 7. Platz S**, 3. Platz S***

 

Kai Rüder hatte mal wieder eine lange Reise hinter sich zu bringen. Es ging nach Le Lion D’Angers, einem kleinen Ort drei Autostunden südwestlich von Paris. Hier fanden die Weltmeisterschaften der 6- bzw.7-jährigen Vielseitigkeitspferde statt. Und Kai knüpfte nahtlos an die Erfolge aus den Wochen zuvor an. Bei den Sechsjährigen ritt er den hannoversch gezogenen „Saaten Unions Charly Weld“ auf den Bronzerang. Nach sehr guter Dressur ( 36 Punkte ) und fehlerfreiem Gelände lag das Paar auf Rang zwei. Ein Abwurf im Springen ließ das Paar um einen Rang zurückfallen. Kai gehörte zum siegreichen Zuchtverband Hannover. Bei den Siebenjährigen stellte er den Holsteiner „Carolinus“ vor. Nach Dressur und Gelände fand sich das Paar auf Rang fünf wieder. Zwei Abwürfe im Springen bedeuteten im Endklassement Rang acht unter 66 Teilnehmern. Auch das ein schöner Erfolg.

 

Inga Czwalina sattelte ihre Pferde im mecklenburgischen Gadebusch. Am Ende dürfte sie mit neun Platzierungen bei durchweg guter Konkurrenz sicher zufrieden gewesen sein. Den Höhepunkt bildete ihr Sieg mit „Pretty Woman“ in einem S*-Springen. Sehr gut präsentierte sich ihr Nachwuchs in den M**-Springen. Die Ergebnisse :

M**-Springen : 3. „Easy Going

M**-Springen : 3. Quwitta, 4. „Quiness

M**-Springen : 2. Pretty Woman“, 5. „Easy Going

S*-Springen : 1. „Pretty Woman“, 6 „Mr. Jones“

S**-Springen : 4. „Caretto“, 11. „Mr. Jones“

 

Für Kurzentschlossene sind noch einige Busplätze für den Besuch der Baltic Horse Show am 16. November in Kiel frei. Die Fans des Reitsports erwartet großer Sport und tolle Unterhaltung. Der Bus fährt um 8 Uhr vom Parkplatz Osterstrasse ab und ist gegen 20 Uhr zurück. Anmeldungen bis zum 25. Oktober bei Hinrich Köhlbrandt unter Tel. 04371/3807.