Fehmarns Reiter auch in der Halle vorn dabei

Schleifen für Jasper  Köhlbrandt und Greta Kölln in Verden

 

(hk/me) Während der letzten vierzehn Tage waren einige fehmarnsche Springreiter mit gutem Erfolg auf hochrangigen Hellenturnieren unterwegs. Torben Köhlbrandt hatte Anfang November eine Einladung zur „Warsteiner Champions Trophy“ erhalten. Hier gelang ihm in der „Großen Tour“ nach Rang drei am Sonnabend in einer S**-Prüfung mit dem Hengst „Concept“ am Sonntag im „Großen Preis“ eine weitere Platzierung.  Das Paar landete nach Stechen auf Platz elf. Den talentierten Hengst „Contefino“ ritt er im Finale der Youngster-Tour über M/A auf Rang acht.

Inga Czwalina besuchte voreiner Woche eine Hallenveranstaltung in Paderborn. Sie steuerte „Cypria“ in einem S-Springen mit Stechen auf Rang drei und belegte hier mit „Mr. Jones“ Platz 15. Eine weitere Schleife gab es für den springgewaltigen „Mr. Jones“ mit Rang sechs in einem Zeitspringen der Klasse S.

Am letzten Wochenende waren Fehmarns Springreiter auf zwei Hallenturnieren mit gutem Erfolg am Start. Greta Kölln und Jasper Köhlbrandt konnten sich im Sommer auf dem „Fehmarn-Pferde-Festival“ für das Nachwuchschampionat in Verden qualifizieren. Hier waren 30 Jugendliche aus dem gesamten norddeutschen Raum am Start.  Geritten wurden zwei Stilspringprüfungen der Klasse M. Greta schaffte in der ersten Wertung mit „Pretty Woman“ einen achten Rang. Jasper und „Melina“ legten im Finale eine tadellose Runde hin. Das wurde mit Rang drei honoriert. Damit war er bestplatzierter Schleswig-Holsteiner.

Einen guten Ruf hat sich das Hallenturnier in Großenwiehe in den letzten Jahren erworben. Ein rühriges Veranstalterteam sorgte in dem Ort nahe der dänischen Grenze bei Flensburg für sehr gute Bedingungen. Groß  war die Resonanz in den Springpferdeprüfungen. Carl-Christian Rahlf präsentierte hoffnungsvollen und konnte sich mehrfach vorn platzieren. Auch Kai Rüder zeigte vielversprechende Nachwuchspferde. Im S-Springen konnte Torben Köhlbrandt seine drei Pferde für die Siegerrunde qualifizieren. Petra Rüder und Jan Swennen gewannen jeweils ein M-Springen. Die Ergebnisse :

Springpferde A : 1. Carl-Christian Rahlf „Alanice“

Springpferde L : 2. Kai Rüder „Cayenne“, 6. Carl-Christian Rahlf „Cyanid“

Springpferde M : 2. Carl-Christian Rahlf  „Quasar“, 3. Kai Rüder „Cayenne“, 4. Kai Rüder „Carolinus“, 6. Carl-Christian Rahlf „Cyanid“

M/B-Springen : 1. Petra Rüder „Easter“, 4.Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“, 6. Torben Köhlbrandt „Singulord Joter“, 7. Jan Swennen „Rembrandt“

M/A-Springen : 1. Jan Swennen „Fly Over“, 6. Petra Rüder „Easter“, 4. Britta Braunert „Leon“

S-Springen m.St.: 3. Torben Köhlbrandt „Oranca“, 4. Daniel Heuer „Ambra“, 7. Torben Köhlbrandt „Ipanema“, 10. Jan Swennen „Fly Over“, 11. Torben Köhlbrandt „Concept“

 

In nächster Zeit stehen zwei interessante Lehrgänge in der Fehmarn-Reithalle auf dem Plan. Am kommenden Wochenende ( 25. und 26. November ) wird Thomas Rüder wertvolle Tipps für die Winterarbeit und die Vorbereitung auf eine Prüfung geben. Und der international erfolgreiche Springreiter Thomas Voss hält am 11.und 12. Dezember einen Lehrgang für die Springreiter. Anmeldungen für beide Trainingsvorhaben bei Hinrich Köhlbrandt unter Tel. 04371/3807 oder per Fax : 04371/864759.