Böbser Turnier im Zeichen der jungen Springpferde

Joanne Schmahl und Ricarda Jonas bei den Ponies gut dabei

 

(hk/me) Das zweite Turnier bei Familie Schultz in Böbs stand ganz im Zeichen der jungen Springpferde. Ausgeschrieben waren mehrere Prüfungen in den Klassen A, L und M, so dass die jungen Pferde vielfältige Möglichkeiten hatten Erfahrungen zu sammeln. Die Prüfungen der Klasse M entschied Verbandsreiter Lars Bak Andersen mit dem 6-jährigen „Contender“-Sohn „Cosimo“ vor Jan Philipp Schultz und Thiess Luther für sich. Auch in den anderen Prüfungen konnte Jan Philipp sowohl mit jungen Pferden als auch mit einem Sieg im M/A-Springen nach Stechen überzeugen.

Fehmarns Reiter brachten eine ganze Reihe von Platzierungen mit nach Hause. Den einzigen Sieg gab es für Joanne Schmahl mit „Teddy“ in einem Ponyspring-WB Kl. E. Auch Ricarda Jonas freute sich über zwei Schleifen in einem Ponystilspring-WB Kl. E. In den Springpferdeprüfungen war Jan Swennen mit sechs Schleifen sehr gut unterwegs. Erfolgreichste im abschließenden M/A-Springen war Britta Braunert auf Rang vier mit „Leon“.

Die Ergebnisse :

Eignungsprfg. : 5. Alin Beyer „Fembria“

Springpferdeprfg. Kl. A : 2. Jan Swennen „Legolas“, 8. Jan Swennen „Pamela Sue“

Springpferdeprfg. Kl. A : 4. Jan Swennen „Pamela Sue“

Springpferdeprfg. Kl. L : 4. Jan Swennen „Pamela Sue“, 6. Jan Swennen „Peach 5“

Springpferdeprfg. Kl. L : 6-Jährige : 2. Britta Braunert „Calvaljere“

Springpferdeprfg. Kl. L : 6. Jan Swennen „Luna“

Springprfg. Kl. L : 2. Miriam Hamann „Castano“, 6. Jan Swennen „Luna“, 7. Jan Swennen „Classic Change“

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M, Rlp. bis 2000 : 2. Miriam Hamann „Castano“, 9. Miriam Hamann „Kleiner Ottifant“

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M, Rlp. ab 2001 : 2. Jan Swennen „Luna“

Springprfg. Kl. M/A m.St. : 4. Britta Braunert „Leon“, 8. Jan-Georg Rickert „Cornelius“

Pony-Reiter-WB, Jg. 92+93 : 3. Joanne Schmahl „Teddy“

Pony-Reiter-WB, Jg. 94 : 2. Sophie Gade „Lotty“, 6.Anna Marie Hahn „Rosi“

Pony-Stilspring-WB Kl. E : 2. Ricarda Jonas „Lord Jeronimo“, 7. Ricarda Jonas „Pünktchen“

Pony-Spring-WB Kl. E : 1. Joanne Schmahl „Teddy“

Pony-Führzügel-WB : 5. Amira Fox „Teddy“, 6. Julia Ehler „Nordstern“

 

Auf einem Vereinsturnier des ORV Malente-Eutin konnte Daniela Dau mit „Jerry“ ihre erste E-Dressur gewinnen. Ihre Schwester Stefanie wurde ebenfalls mit Jerry“ Vierte in der A-Dressur, während Marleen Micheel und „Corlanda“ in einem A-Springen auf Platz zwei landeten.

 

In Lentförden gab es eine Spring-Veranstaltung für Junioren und Junge Reiter. In der Klasse L belegten Anna Lena Detlef auf „Chablis“, Jörgen und Jasper Köhlbrandt auf „Melina“ und „Castor“ die Plätze sechs und acht. Kathrin Rahlf und „Loriot“ landeten in einer anderen Abteilung des Stilspringens Kl. L ebenfalls auf einem achten Platz.

 

Eine weite Reise bis ins thüringische Erfurt traten Daniel Heuer und Hinerk Köhlbrandt an. In den dortigen Messehallen mussten sie sich mit renommierter Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet auseinandersetzen. Namen wie Franke Sloothaak und Ulrich Kirchhoff zierten die Starterlisten. Daniel schaffte mit „Ambra“ einen 10.Platz in einer „Quali“ der „Kleinen Tour“. Im Finale dieser Tour belegte er mit „Armatige“ Rang sieben. Im „Großen Preis“ verfehlte Hinerk auf „Connect“ in einer S***-Prüfung als Schnellster mit einem Abwurf das Stechen nur hauchdünn.

 

Es sei noch einmal an den Springlehrgang mit Hans-Thorben Rüder am 29. uns 30.März erinnert. Anmeldungen ab Freitag wieder bei Hinrich Köhlbrandt unter Tel : 04371/3807 oder per Fax an 04371/864759.