Kai Rüder und die Störtenbeckers in Frühform

Negernbötel und Schenefeld liefert erste Hinweise

(hk/me) Während die "Grüne Saison" der Dressur- und Springreiter Anfang Mai beginnt, hat es in der Vielseitigkeit schon einige Prüfungen im April gegeben. Die Veranstaltung in Negernbötel bei Bad Segeberg vor 14 tagen bedeutete für viele den Auftakt in die neue Saison. Ausgeschrieben waren zwei Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L. Dabei zeigte sich Hauke Störtenbecker gleich voll im Bilde. Mit den Pferden "Justeen" und "Galileo" feierte er einen Doppelsieg in der Klasse A. Schwester Anna komplettierte den Familienerfolg, indem sie mit "Quirrido" die Klasse L für sich entschied.

Über Ostern stand die Traditionsveranstaltung in Schenefeld bei Hamburg auf dem Programm. In der Klasse M präsentierten die Profis ihre Hoffnungen für die kommende Saison. Einen vorzüglichen Eindruck hinterließ Kai Rüder. Er brachte mit "Kynally Bay" ( Platz 4 ), "Mistery Creek" ( Platz 5 ) und "Halifax" ( Platz 12 ) gleich drei Pferde ins Geld. Glänzend schlug sich in dieser anspruchsvollen Prüfung Anna-Katharina Störtenbecker , die mit "Quirrido" nicht nur Rang fünf belegte, sondern auch den Stilpreis erhielt.

Auch Inga-Marie Höper wurde mit dem Stilpreis ausgezeichnet. In der langen L-Prüfung belegte sie auf "Arranchino" Rang neun. In dieser Prüfung konnte sich auch Hauke Störtenbecker mit "Galileo" platzieren.

Am Mittwoch fand eine Geländepferdeprüfung in Schürsdorf statt. Hier erfüllte Hauke Störtenbecker mit dem Pony "Na Capitol" die Qualifikationsnorm für das Bundeschampionat. In einer Stilprüfung der Klasse A belegte Kai Rüder auf "Julius Caesar" Rang drei, während Annette Störtenbecker auf "Gidion" und ihr Bruder Hauke auf "Ferrari" die Ränge fünf und sechs eroberten.