Jörgen Köhlbrandt für die „Deutschen“ nominiert

Kai Rüder Dritter im Vielseitigkeits-Derby

 

(hk/me) Wichtige Entscheidungen fielen am vergangenen Wochenende auf dem Turnier in Hanerau-Hademarschen. Der Landesverband nominierte seine Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften im Springen, die Mitte August in Aachen stattfinden. Für die fünfjährigen Springpferde ging es um die Tickets zum Bundeschampionat Anfang September  in Warendorf. Und schließlich war Hademarschen vierte Station der Volvo-Springreiter-Trophy bzw. des Holsteiner Schaufensters. Fehmarns Springreiter mischten in allen drei Entscheidungen tüchtig mit.

Jörgen Köhlbrandt und „Kirke M“ zeigten in den Sichtungen eine konstant gute Leistung. Das Paar absolvierte das anspruchsvolle S-Springen mit zwei Abwürfen und wurde für Aachen nominiert. Inga Rauert gelang mit ihrer fünfjährigen „Cassini“-Tochter „Castaquette“ in der Qualifikation zum Bundeschampionat eine überzeugende Runde und siegte mit der Wertnote 8,8. Torben Köhlbrandt präsentierte den neunjährigen Hengst „Acorado“ in der Volvo-Springreiter-Trophy – diese wird über eine Zwei-Sterne-Prüfung der Klasse S ausgetragen – in hervorragender Form und belegte im Stechen hinter „Jörg Naeve, Janne Meyer und Thomas Voss Rang vier. Mit insgesamt elf Platzierungen war der Bereiter im Stall Hell eifrigster Schleifensammler.

Dem Veranstalterteam um Springreiter Ove Asmussen darf man ein großes Kompliment machen. Auffallend die intensive Platzpflege , so dass Spring- und Abreiteplatz während der vier Turniertage in ausgezeichneter Verfassung waren. Die Ergebnisse :

Springpferde L : 1. Torben Köhlbrandt „Acrobatic“, 2. Inga Rauert „Cynthia“, 2. Torben Köhlbrandt „Concept“ und „Uranus V/D Hermitage“, 5. Inga Rauert „Cstaquette“, 5. Jan Swennen „Vivant Di Son“

Springpferde M : 1. Inga Rauert „Castaquette“, 4. Jan Swennen „P Atlanta“, 4. Inga Rauert „Chiquita”

Spingprfg. Kl. M/B : 3. Torben Köhlbrandt „Concept“ und „Accobada“, 7. Carl-Christian Rahlf „Carnavally“

Springprfg. Kl. M/A : 1. Miriam Hamann „Luna“, 3. Hinerk Köhlbrandt „Connect“, 6. Torben Köhlbrandt „Quebec“, 9. Jan Swennen „Sissi“, 9. Torben Köhlbrandt „Uranus V/D Hermitage“, 13. Hinerk Köhlbrandt „Landia“

Springprfg. Kl. M/A : 4. Miriam Hamann „Luna“, 6. Carl-Christian Rahlf „Aquino“, 6. Torben Köhbrandt „Loretto“, 12. Jan Swennen „Sissi“

S-Springen : 13. Torben Köhlbrandt „Acorado“, 16. Inga Rauert „Clyde“

Zwei-Sterne-S m. St. : 4. Torben Köhlbrandt „Acorado“

 

 

In Ahrensburg-Ahresfelde bei Hamburg konnte Jan-Georg Rickert mit „Cornelius“ ein M/A-Springen für sich entscheiden. Der Wallach ist seit kurzem wieder in seinem Beritt. Weitere Schleifen gab es für Dorothee und Andreas Witt. Die Ergebnisse :

L-Springen : 6. Dorothee Witt „Corlanda“

M-Springen : 5. Dorothee Witt „Leon“, 7. Andreas Witt „Cattaro“

M/A-Springen : 1. Jan-Georg Rickert „Cornelius“, 7. Andreas Witt „Cook“

 

In Hamburg-Horn auf der Rennbahn fand nach einjähriger Unterbrechung das Deutsche Vielseitigkeits-Derby statt. Geritten wurde eine Kurzprüfung der Klasse S. Diese Prüfung fand sowohl bei Reitern wie auch Sponsoren positive Resonanz, so dass auch in den kommenden Jahren die Vielseitigkeit auf der Horner Rennbahn Station machen dürfte. Einen glänzenden Eindruck hinterließen Kai Rüder und sein Neuseeländer „Keanelly Bay“. Mit guten Leistungen in allen Teilprüfungen landete das Paar auf Rang drei. Auch für „Butcher“ gab es auf Platz 15 noch eine Schleife.

 

In Kayhude auf der Anlage der Familie Ellerbrook ging es am vergangenen Wochenende um die Qualifikation zum Bundeschamionat der Dressurpferde und -Ponys. Jasmin Herzog konnte ihren 5-jährigen Ponyhengst „Grandy-Man“ gut vorstellen und sich somit das Ticket für Warendorf sichern.