Jan Swennen mit Erfolgsserie in Gadebusch

Veranstalter präsentierte blitzschnell neuen Abreiteplatz

(hk/me) Tiefer Boden auf dem Abreiteplatz, das birgt Gefahren für die empfindlichen Pferdebeine. Viele Springreiter erwügen dann eine vorzeitige Abreise. So geschehen im mecklenburgischen Gadebusch. Doch hier reagierte der Veranstalter blitzschnell. Das Turnier wurde für eine Stunde unterbrochen, der städtische Bauhof rückte mit Großmaschinen an und tauschte die oberste Schicht auf dem Abreiteplatz gegen eine Auflage aus Späne aus. Damit war das Problem gelöst und der Boden sowohl draußen wie in der Halle optimal.

Die Veranstaltung bietet mit mehreren S-Springen und einer Zwei-Sterne-Prüfung den norddeutschen Springreitern vielfältige Startmöglichkeiten. Entsprechend stark waren die einzelnen Prüfungen besetzt. Mit fünf Erfolgen in der Klasse S hinterließ Jan Swennen - belgischer Bereiter bei Peter Nagel-Tornau in Wangels - einen starken Eindruck. Im Großen Preis verlor er den Sieg, der an Dirk Schröder mit "Ontario" ging, durch einen Abwurf am lezten Sprung des Stechparcours. Hier blieb Kai Rüder mit "Championara" in beiden Runden ohne Fehler und landete auf Platz fünf.

Die Ergebnisse :

Punktespringen Kl. M/A : 3. Inga Rauert "Loxley"

M/A-Springen : 8. Jan Swennen "Calido" , 9. Petra Betz "Indira"

Zwei-Phasen-Springen Kl. S : 3. Jan Swennen "Calido" , 9. Petra Betz "Indira" , 15. Kai Rüder "Isabell"

Zeitspringen Kl. S : 4. Inga Rauert "Clyde" , 7. Inga Rauert "Caddy" , 8. Jan Swennen "Baldini" , 11. Jan Swennen "Quinni van het Rozenhof"

S-Springen : 6. Jan Swennen "Quinni van het Rozenhof"

Zwei-Sterne-Springen Kl. S : 5. Kai Rüder "Championara" , 7. Jan Swennen "Quinni van het Rozenhof"