Greta Kölln und Johanna Weiland stellten Vielseitigkeit unter Beweis

Beide im Vorfeld beim Vierkampf in Havekost

 

(hk/me) Ihre vielseitige sportliche Begabung stellten Greta Kölln aus Burg und Johanna Weiland aus Dänschendorf nachdrücklich unter Beweis. Sowohl im Sattel als auch beim Schwimmen und auf der 3 km-Laufstrecke konnten sie sich gut behaupten. Der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holstein trug seine diesjährigen Titelkämpfe im Vierkampf im ostholsteinischen Havekost auf der Anlage der Familie Schulz aus. Zum Schwimmen über eine Strecke von 50 m ging es nach Niendorf einem Nachbarort von Timmendorfer Strand. 55 Mädchen und Jungen kämpften sowohl um den Landestitel als auch um ein  Ticket für den Bundesentscheid im nächsten Frühjahr.

Am ersten Tag wurde das Laufen und das Schwimmen absolviert. Greta und Johanna bewältigten die 3 km in 13 bzw. 14 Minuten. Auch im Schwimmen auf der 50 m-Strecke konnten sie sich mit 52 sec. gut behaupten. Am Sonntag standen die reitsportlichen Disziplinen an. Neben einer A-Dressur und einem Stilspringen mussten sie auch ein fremdes Pferd vorstellen. Diese Teilprüfungen schlossen sie mit guten Wertnoten ab. In der Gesamtwertung kam Greta auf Platz neun, während Johanna auf einem guten Mittelplatz landete. Greta gehört damit dem erweiterten Kader für den Bundesentscheid an und wird an den nächsten Sichtungen teilnehmen.

 

Kai Rüder und Torben Köhlbrandt starteten auf einem internationalen Turnier im dänischen Arhus. Auf der großzügigen Anlage des dänischen Verbandes nutzten Springreiter aus den nordischen Ländern und aus Deutschland die vielfältigen Startmöglichkeiten. In der Großen Tour ging es in den Qualifikationen über einfache S-Springen. Hier belegte Kai mit „Championara“ einmal Rang acht. Torben und „Quebec“ platzierten sich in beiden Springen an neunter bzw. dreizehnter Stelle. Im Großen Preis – einer S**-Prüfung verpasste das Paar wegen eines Zeitfehlers das Stechen. Hier siegte der Weltklassereiter Rolf Göran Bentsson. In der Youngster- Tour belegte Torben mit den Hengsten „Acrobatic“ und „Concept“ in der Quali die Ränge sechs und elf und wurde im Finale über S mit „Concept“ Fünfter.

 

Erinnert sei an den Klönabend am Mittwoch im Casino der Fehmarn-Reithalle ab 20 Uhr mit verschiedenen Turniervideos. Am Wochenende startet der Springreiter-Nachwuchs auf dem Hallenturnier in Lübeck.