Silber für Anna-Katharina Störtenbecker bei „Deutschen“

Auch Bruder Hauke steht auf „Longlist“ für Euro

 

( hk/me ) Elf Stunden Fahrt lagen hinter ihnen, als die Familie Störtenbecker am Montagmorgen wieder auf dem heimischen Moorberghof bei Schönwalde angekommen war. Doch wenn man mit einer Silbermedaille und zwei vorderen Plätzen von den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Vielseitigkeit zurückkehrt, dann sind die Strapazen schnell vergessen. Anna-Katharina brachte bei den Jungen Reitern im ostbayrischen Kreuth ihren bewährten „Quirrido“ an den Start.

Eine lange Prüfung der Klasse M war zu reiten. Nach einer guten Dressur lag das Paar auf Rang sieben im 25-köpfigen Feld. Das anspruchsvolle Gelände – hier wurde für die Europameisterschaften gesichtet – absolvierten Beide ohne Fehler. Auch im Parcour blieben alle Stangen in den Auflagen – das bedeutete hinter dem Favoriten Michael Jung die Silbermedaille. Mit dieser tollen Leistung rückte Anna in den engeren Kreis für die Euro. Malte Dohm aus Malente belegte übrigens Platz fünf.

Bruder Hauke-Christian nahm die Meisterschaft bei den Junioren mit zwei Pferden in Angriff. Der noch unerfahrene „Galileo“ schloss die Dressur auf Rang sechs hervorragend ab. Im Gelände blieb das Paar ohne Strafpunkte. Zwei Abwürfe im Springen verhinderten die Medaille und ließen Beide auf Rang elf im Feld der 45 Starter zurückfallen. Auch hier waren das Gelände und auch das abschließende Springen deutlich schwerer als in den Vorjahren, weil die Bundestrainer den Nachwuchs in Hinblick auf die Europameisterschaften Ende August testen wollten. Mit „Pocket Money“ landete Hauke nach Rang 18 in der Dressur, einem fehlerfreien Geländeritt und einem Abwurf im Springen auf Platz 16.

Auf Grund ihrer ausgezeichneten reiterlichen Vorstellungen wurden Anna mit „Quirrido“ und Hauke mit „Galileo“ und „Pocket Money“ vom Bundestrainer in die Longlist für die Euro aufgenommen. Jetzt gilt es, sich auf den weiteren Sichtungen gut zu präsentieren.