Kai Rüder in Südfrankreich Vizeweltmeister

Toller Erfolg auf der WM der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde

 

(hk/me) Es war eine schwierige Saison mit einigen Enttäuschungen für Kai Rüder. Doch die letzten beiden Wochenenden haben für Vieles entschädigt. Es begann mit dem Landestitel in der Vielseitigkeit. Ein richtiges Highlight gelang dem Blieschendorfer am vergangenen Wochenende. Im südfranzösischen Le Lion d’Angers in der Nähe von Bordeaux steuerte er seinen in Neuseeland gezogenen „Katmandu“ zur Vizeweltmeisterschaft bei den siebenjährigen Vielseitigkeitspferden. Geritten wurde eine lange Zwei-Sterne-Prüfung auf internationalem Niveau. Die internationale Vielseitigkeitsprominenz war am Start, so dass dieser Erfolg umso schwerer wiegt.

Nach der Dressur rangierte Kai auf Platz 15 im Feld der sechzig Starter. Eine traumhafte Runde im Gelände ließ das Paar auf Rang neun vorrücken. Auch im Springen blieb das Paar ohne Abwurf. Und da die vor ihm rangierten Teilnehmer im Parcours Fehler machten, rückten Kai und „Katmandu“ auf den Silberplatz vor. Mit der Gewissheit, für die Zukunft ein Championatspferd unter dem Sattel zu haben, ging es dann auf die 1300 km lange Rückreise.

 

Im Anschluss an die Baltic-Horse-Show ging es für Inga Czwalina, Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt nach Vechta zum dortigen Hallenchampionat. Auf der Anlage des Oldenburger Verbandes gab es für die Springreiter mit einer Youngster-Tour für 6- und 7-jährige Pferde sowie einer „Kleinen Tour“ und einer „Großen Tour“ ein passendes Angebot. Höhepunkt war der „Große Preis“, der nach Stechen entschieden wurde. In dieser Drei-Sterne-Prüfung der Klasse S konnten sich Inga auf „Cypria“ und Hans-Thorben auf „Sirica“ hervorragend in Szene  setzen, belegten sich doch die Plätze zwei und drei.

In der Youngster-Tour präsentierten die drei Fehmaraner hoffnungsvollen Nachwuchs. Hier die Ergebnisse :

Youngster Tour :

Springprfg. Kl. M/A : 1. Hans-Thorben Rüder „Lord de Rose“, 2.  Inga Czwalina „Patschuli“, 4. Hans-Thorben Rüder „Orlanda“, 5. Inga Czwalina „Accontenance“, 6. Torben Köhlbrandt „Quite Capitol“

Springprfg. Kl. M/A mit zwei Phasen : 6. Inga Czwalina „Patschuli“, 6. Torben Köhbrandt „Quite Capitol“, 7. Torben Köhlbrandt „Singulord Joter“

Springprfg. KL. M/A m.St, Finale : 8. Inga Czwalina „Accontenance“

Kleine Tour :

S-Springen : 5. Inga Czwalina „Coronett“

Große Tour :

S**-Springen: 3. Inga Czwalina „Cypria“, 11. Torben Köhlbrandt „Concept“

S**-Springen, Championat von Verden : 7. Torben Köhlbrandt „Concept“

S***-Springen, Großer Preis  von Verden : 2. Inga Czwalina „Cypria“, 3. Hans-Thorben Rüder „Sirica“

 

Anlässlich der Baltic-Horse-Show gab Turnierchef Peter Rathmann bekannt, dass im nächsten Jahr vier Veranstaltungen den Status „Holsteiner Masters“ erhalten werden. Diese Turniere erlangen somit einen besonderen Stellenwert in Schleswig-Holstein. Es sind dies die Hallenveranstaltung in Niebüll im März, die Tasdorfer Reitertage im Mai, das Fehmarn-Pferde-Festival vom 29.Juni bis 1.Juli und das Landesturnier in Bad Segeberg im September. „Damit können wir die Attraktivität unseres Turniers erheblich steigern“, freut sich der Vereinsvorsitzende Hinrich Köhlbrandt. Um möglichst viele Spitzenreiter auf die Insel zu locken, wurde der Termin um vierzehn Tage auf den 29.Juni bis 1.Juli verschoben.

 

Am Freitag dieser Woche, dem 27.Oktober, lädt das Gestüt Rüder zu einen Herbstritt ein. Dieser startet um 16 Uhr in Blieschendorf. Der Tag endet mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem sich Teilnehmer und Besucher mit einer Gulaschsuppe stärken können.