Kai Rüder gewinnt S-Springen in Herford

In Böbs zeigten sich die jungen Springpferde

(hk/me) Das zweite Turnierwochenende in Böbs war den jungen Springpferden vorbehalten. Prüfungen in den Klassen A, L und M wurden den 4- bis 6-jährigen Nachwuchspferden angeboten. In der Klasse A belegte Inga Rauert mit "Castaquette" und "Cynthia" die Plätze zwei und fünf. In der Klasse L gelang ihr mit "Castaquette" Rang drei.

Am Sonntag vertraten die Youngster Mali Spahrbier und Jörgen Köhlbrandt Fehmarns Farben in den Klassen L und M - und das mit Erfolg. Mali belegte in der Klasse L mit "Lieber Tino" Rang drei, während Jörgen auf "Melina" nach Platz fünf in der Klasse L ein dritter Rang in der Klasse M gelang. Johanna-Tabea Henze holte sich in einem E-Springen auf "Bagalut" Platz zwei. In der Reiterprüfung gab es Platz vier für Lena Wiepert.

Nachdem er für das Turnier in Erfurt keine Startgenehmigung erhalten hatte, disponierte Kai Rüder kurzfristig um und reiste am Samstag nach Herford. Und er sollte es nicht bereuen. In der Klasse M/A ritt er "Championara" und "Easter" auf die Plätze vier und fünf. Am Sonntag gewann er mit "Easter" das Finale der Kleinen Tour, ein Springen der Klasse S. Ähnlich erfolgreich verlief der Große Preis, eine S***-Prüfung. Mit "Championara" holt er sich Platz fünf, ein Rang hinter seinem Bruder Hans-Thorben auf "Quality Boy".